Bester Motor für den B3

  • Hm denke, das ist vllt auch das Beste.


    ...erstmal den elektro. "Kleinkram" für den Innenraum zusammensammeln und den dann Wärmetauscher wechseln.
    Bezüglich der Karosseriepflege bin ich schonmal am schauen.


    Und Fahrwerk/Motor sehen wir dann nächstest Jahr.


    nur mal so als Frage:
    Würde der TÜVer nächstes Jahr wegen dem Fahrwerk meckern, macht es doch eigentlich keinen Sinn ein neues Fahrwerk für den 1.6er herzurichten, wenn man vor hat, evtl. einen größeren Motor rein zu hauen, oder?

  • naja die achsteile sind ja die gleichen


    ega ob 1,6er 1,8er 2.0l (16v)


    sprich querlenker (stabis bj abhängig) spurstangenköpfe


    und kannst ja trotzdem schon ein fahrwerk reinhängen das an einen größeren motor angepasst is


    aber wenn du schon so viel kohle investieren willst würde ich erst bei 113ps anfangen


    (gibt ja auch noch den 1,8e und 1,9e sind aber eher selten sprich das selbe wie der 3a)


    kann dir den 3a auch sehr ans herz legen verbrauch is niedrig und wenn der gas fuß mal will :thumbup:


    kommst auch ganz gut vorwärts :phat: (hat selbst einen für gut 50tsd km.)

  • der PM ist schon ganz ok, man kann ja dann auch mit dem Getriebe noch ein bißchen variieren, kurzes Getriebe-> mehr Spaß beim Beschleunigen, langes Getriebe-> mehr topspeed und mehr Freude an der Tanke.


    Optimal ist natürlich immer ein kompletter Teilespender, egal welcher Motor es wird.


    Achja, ich bin Fan des Fünfzylinderwahnsinns, das erleichtert die Anschaffung leistungsstarker Vierzylinder :stick:

  • Den SF würde ich jetzt nicht einbauen, da der noch nen Vergaser hat, auserdem bekommt der so nur ne Gelbe Plakette.


    Bei den Benzinern gibts nur:
    keine Plakette
    oder
    grüne Plakette.


    Gelb und Rot existieren nur bei Dieseln.


    Der SF bekommt von Hause aus (U-Kat, ohne besonderer Schlüsselnummer): Gar keine.
    Man kann EUR1 nachrüsten: dann bekommt man für viel Geld eine grüne Plakette und eine beschissene Schlüsselnummer/Steuerklasse.


    Wirtschaftlich wäre es grober Unfug einen SF nachzurüsten (falls überhaupt möglich, evtl. ist der 1.6er des Themenstarters schon in einer besseren Schlüsselnummer und es wäre gar nicht Abnahmefähig).


    Ich habe meinen SF seit 1995 - da zählte der U-Kat noch als G-Kat ... lange lange ists her.






    (gibt ja auch noch den 1,8e und 1,9e sind aber eher selten sprich das selbe wie der 3a)



    Der DZ / MU (1.8E) hat von Hause aus gar keinen Kat gehabt. Die nachgerüsteten Kat-Versionen hatten bei mir immer alle Zähne verloren gehabt ... fährt sich mit Kat-Nachrüstung m.M. nach murksig. Würde ich auf keinen Fall nachrüsten.


    SD (1.9E) bekommt keine EUR2. Der bleibt bei EUR1 stecken. Würde ich auch nicht -auf keinen Fall nicht- reinbauen/nachrüsten.




    Ich würde dem Themenersteller mal raten einen 1.8S PM / JN probe zu fahren.


    Einen 2.0E 3A / AAD probe zu fahren.


    Und einen 6A probe zu fahren.


    Der einzige Motor von Denen, der wirklich FF (FastForward) einigermaßen hinbekommt, ist m.M. der 6A. Der Rest ist "1.6 etwas besser" ... aber ehrlich gesagt nicht befriedigend um so eine Aktion durchzuziehen. Da verballert man Geld ohne dass was "Vernünftiges" dabei rauskommt ...


    Bitte Bedenken: der Themenersteller kann das nicht selbst erledigen. Der zahlt Leuten Lohn und Brot damit das erledigt und abgenommen wird!
    Und wenn ich irgendwelchen Leuten so etwas zahle, dann würde ich auch nicht einen 100 EUR-Schrotti-PM Motor zur Verfügung stellen - sondern der Motor musste technisch dann auch Astrein (sprich frisch überholt) sein.


    Für 5.500 bekommt man einen 180 Pferde-Stärken Audi TT aus 2. Hand mit unter 200.000 km ((jaja, wer will schon einen TT - aber ich nehm ihn trotzdem als Beispiel, weil das Auto recht gut um die Ecke geht)) ... da würde ich nicht hunderte EUR rauswerfen, damit ein Audi statt 15 Sekunden von 0-100, sondern dann in 14 Sekunden von 0-100 krötet und statt mit 165 km/h auf der AB "rennt" sondern mit 180 km/h ...


    Gerade bei so Klassikern ist dieser 0-100 / vmax-Schmarre m.M. auch gar nicht mehr so wichtig. Ich fahre meine beiden alten Herren ja nicht mehr, um irgendwelche Rennen zu gewinnen ... sondern, weil sie einfach so Supertoll (für mich) sind.


    Also ich würde mir das ziemlich überlegen. Vor allem wenn Du auf Dritte angewiesen bist. Nachher gerätst Du an Pfuscher, die Dir Deinen schönen 80er vermurksen und Du bereust die Aktion bitterlich.


    Ich würd den Kleinen einfach so lassen, wie er auf die Welt gekommen ist - und fürs ´Rennerts´ mir einen Zweiten holen ...


  • Erkläre mir warum der Schlacht Audi mit SF Motor eine Gelbe Plakette bekommt (mann kann sie auf dem Foto erkennen)!

  • Würde da eher zum PM raten den bekommste recht günstig mit Mini-Kat oder KLR auf Euro 2 (132€ Steuern im Jahr). Man kann ihn recht sparsam fahren 8 - 9 L /100km, sehr solide und macht soweit keine Probleme.


    Sofern man die Mono-Motronic hat. Die Jettronic ist da wohl etwas wiederwilliger was fehler angeht und was ich so mitbekomme. Ansonten ist es ein unproblematischer Motor was ich von mir aus behaupten kann. Hat mich jedenfalls noch nie im Stich gelassen. Ich habe das lange Getriebe drin hatte gestern noch 199km/h per GPS im Gasbetrieb geschafft, mehr als zufrieden.


    Ölverbrauch nicht der rede Wert zur Zeit habe jetzt recht genau auf 10.000km 1L Öl reingetan.


    Wenn du halt noch Geld hast und besonders günstig fahren willst bauste noch LPG ein ;)


    Ich selber würde so einen Umbau aber eher mit ner größeren Maschine machen. den 16V oder sowas in die Richtung.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • ich würde ihn auch zum 16v raten das waren ja nur altanativen


    weil er ja meinte ein 1,8er is auch ne gute wahl


    und ich glaub das macht jetzt gemessen an einen fast neu aufbau das kraut auch ned fett


    aufarbeitung des motors könnte bisschen mehr kosten


    und so sachen wie auspuff da der 16v ja nen 63.5mm rohrdurchmesser hat oder warens 600mm ?(


    kommen auch teuerer wobei der originale auspuff gut 900éuro kostet


    und ein günstiger edelstahl etwas über 500euro


    der besitzer braucht auf alle fälle erstmal nen plan welchen motor er will dam man ja eig dann den rest des autos drum herum baut


    gruß.-

  • Zitat

    Erkläre mir warum der Schlacht Audi mit SF Motor eine Gelbe Plakette bekommt (mann kann sie auf dem Foto erkennen)!




    Weil der Vorbesitzer irgendeinen Schmarrn draufgeklebt hat:


    Vergleiche:


    KBA §2 / Absatz 2 und
    Bundes-Immissionsschutzverordnung Anhang 2 / 35







    Rot -> Benziner: Nicht vorhanden
    Gelb -> Benziner: Nicht vorhanden.


    Gelb und Rot: nur Diesel.


    Benziner = Nicht oder Grün (U-Kat zwei oder drei Schlüsselnummern und EUR1-Ende )

  • Er hat eine Grüne Plakette, da EUR1:


    http://www.umwelt-plakette.de/…f365824d33613a9bdef8e82e7




    ROT und GELB gibts nur bei DIESEL/SELBSTZÜNDUNG


    Bei Fremdzünder existieren die Marken nicht. Entweder hat man dann was falsches bestellt oder ist an einen **** geraten, der die Plaketten zugesendet/ausgegeben hat, der sich nicht mit dem Gesetz und deren Regelungen auskennt ...


    ((kommt in diesem Land öfter vor ... ich musste sogar schon TÜV-Prüfern mit dem KBA und der STVO etwas überzeugen :D ))



    PS: lest doch immer erst im Gesetz und den Verordnungen nach:



    KBA §2 / Absatz 2 und
    Bundes-Immissionsschutzverordnung Anhang 2 / 35



    Da steht doch jeder Käse drinn hier in Deutschland.

  • wichtig ist einfach nur das der neue motor keine schlechtere abgasnorm hat wieder 1,6er dann kannst nämlich den umbau vergessen :cursing:


    und den 16v kann man auch mit nen klr nachrüsten


    vil im moment mehr oder weniger nicht auzf ganz legale art aber es geht


    aber mal erlch wenn man unsere schönen alten audi liebt muss man auch mit 300euro steuern klar kommen


    hat mal nen bmw e39 zu herrichten daheim stehen war ein 525td kostete sagenhafte 445euro steuern

  • Bei meinen SF würden sie auch gerne 456 EUR p.a. sehen wollen - Steuer teurer als die Versicherung ...


    Ich fahre den Wagen aber seit 2008 hauptsächlich auf Kurzzeitkennzeichen. Ab und zu lasse ich mich hinreissen ihm ein Saisonkennzeichen zu spendieren (das letzte mal in der Saison 2010) ...


    Aber auch der 1.9E (Taximobil) kostet 287 EUR ... was ich eine Frechheit finde, wie so vieles ...
    unter anderem auch diese Diesel-Strafsteuer.


    Wie sagte Bodo Buschmann (GF der Firma Brabus):
    "...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." im Hinblick auf die Strafsteuern + Umweltplakette vor fünf, sechs Jahren ...

  • wichtig ist einfach nur das der neue motor keine schlechtere abgasnorm hat wieder 1,6er dann kannst nämlich den umbau vergessen

    warum das denn?
    ..also mein 1.6er hat Euro 4.

    aber mal erlch wenn man unsere schönen alten audi liebt muss man auch mit 300euro steuern klar kommen

    300€, wie kommst denn auf soviel?
    ...laut steuerrechner sind es mit dem 16V 135€ an steuern, oder bin ich grad zu blöd!?^^


    im übrigen habe ich nicht vor mit meinem 80er irgendwelche rennen zu fahren, sondern lediglich etwas Spaß bei der Beschleunigung zu haben, denn insbesondere die kleinen Sprints mit dem A6 meines Vaters (im 3 Gang auf 50 oder 80) sind lustig...dann werden die Schnösels mit ihren biederen Golfs immer so schön klein im Rückspiegel ;)

  • Zitat

    Wie sagte Bodo Buschmann (GF der Firma Brabus):
    "...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." im Hinblick auf die Strafsteuern + Umweltplakette vor fünf, sechs Jahren ...


    da gehts ja nur drum die ganzen alten kisten wegzueckeln


    um frau merkels umweltbeitragsqoute zu steigern


    aber nicht mit mir


    dafür fahr ich immer in der tschechei tanken und spar mir da die mehr steueren wieder rein :phat: :vain:

  • warum das denn?
    ..also mein 1.6er hat Euro 4.

    Man darf sich bei einer Eintragung micht verschlechtern. Bei Euro 2 darfst du keinen Motor einbauen der nur auf Euro 1 kommt, beziehungsweise darfst du nicht zurückrüsten von Euro 2 auf Euro 1, falls er schonmal umgerüstet worden ist.


    Euro 4? Das will ich sehen ... Wie haste das denn hingekriegt? 1,6er, PP mit Vergaser und G-Kat oder hab ich das falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!