Audi 80 2.0E Automatik B4 von 1992 - Rentnerfahrzeug - Kaufberatung?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wird es doch wieder ein Audi 80, nachdem ich hier einen fand, der meine Anforderungen erfüllt. Auch der Anbieter ist seriös, das Fahrzeug wurde 19 Jahre lang vom Zweithalter gefahren. Hier ist das Angebot.


    Gefällt mir sehr, wobei das Glasdach mich nachdenklich stimmt.
    Ist die Automatik im B4 robust oder ein Problememacher?


    Ich würde für euren Rat danken.

  • Bei dem Glasschiebedach würde ich wie du schon gesagt hast genau auf Dichtigkeit achten, da man für alte Dachfenster oft nur teuer Dichtungen bekommt..hab ich auch mal bei nem Autog ehabt ein Undichtesdach ist nicht so lustig morgens im Auto kalt zu baden :D Zur Not Gießkanne mitnehmen und über Auto schütten und beobachten was nach 10-15min passiert;)
    Grüße

  • Die Automaten sind schon etwas speziell. Bei richtiger Wartung und Pflege können die auch lange halten. Wird der Service jedoch vernachlässigt, dann kann sich das schnell ändern. Im Allgemeinen sollte man mit denen etwas pfleglich umgehen und nicht immer voll drauf. Audi oder auch VW waren halt lange keine Hersteller mit großen Stückzahlen bei Automatik Fahrzeugen. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher wie beim Handschalter. Ich selbst fahre grade im Winter noch einen alten 3 Gang Automaten, kann daher nur von den Erfahrungen mit diesem berichten.
    Wenn du ihn probe Fährst, achte darauf, dass er relativ weich schaltet. Wenn das Getriebe noch kalt, darf es leicht rucken. Wenn er warm ist, dann sollte man jedoch kaum noch was spüren.


    So ein Glashubadach hatte ich auch mal im B3. War was Dichtheit anging völlig unproblematisch. Wenns gescheit eingebaut wurde, denke ich bekommst da wenig Probleme.


    Der ABK in dem Wagen ist ein guter Motor. Meiner Meinung nach der Wirtschaftlichste von all denen die es im B4 gab.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!