Drehzahlabhängiges Pfeifen beim Audi Coupe Typ 89

  • Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe


    ich habe vor ca einem halben Jahr einen Coupe gekauft und nach einer gewissen Weile begann er aus dem Motorraum zu "quietschen bzw pfeifen". Habe schon viele Foren und das Internet durchforstet aber es war immer irgendwas anders als bei mir... Das Auto fährt einwandfrei, nur das Quietschen bringt mich um den Verstand..


    Egal ob im Stand oder beim Fahren, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, sobald ich aufs Gas gehe pfeift es und wird immer lauter, je mehr ich Gas gebe. Die Lichtmaschine haben wir gecheckt, kanns nicht sein. Wenn alle Riemen runter sind, quietscht es trotzdem, Musikanlage ist keine verbaut, daran kanns also auch nicht liegen. Also es ist ein Benziner, kann also nicht vom Turbo kommen ;) War schon in der Werkstatt und habe bekannte KFZler gefragt und mal hören lassen, aber keiner wusste was es ist. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke schonmal im Voraus

  • Hmmm also ich werd im Moment nicht ganz schlau draus... Unser Werkstatttyp hat wohl die Spannung vom Zahnriemen selber mal kontrolliert, aber mehr anscheinend auch nicht, ich müsste ihn nochmal fragen. Vom Geräusch her könnte die Stelle aber ganz gut passen.


    Ich geh davon aus von solchen Sachen sollte man selbst die FInger lassen, wenn man kein KFZler ist, stimmts? Wieviel Aufwand wäre es denn, sowas zu tauschen?

  • Wie alt bzw. lange ist der Riemen den schon drauf.Das wechseln des Riemens inkl. Spannrolle sollte in 2 Stunden locker erledigt sein.Man muss halt schon wissen was zu beachten ist.Gibt auch Bücher zum selber schrauben,da sind die Sachen gut beschrieben.

  • Du sagst das mit dem Geräusch aus der Richtung könnte hinkommen.Kannst nur den Riemen runtermachen (oder besser machen lassen).
    Und dann die Spannrolle ausbauen und prüfen.Kann auch sein das die Spannrolle fest ist und der Riemen dann darüber rutscht.Würde das schnellstens machen,wenn der Riemen reist ist es zu spät für den Motor.

  • ich fahr ja wirklich schon einige Monate damit rum... Der Typ aus der Werkstatt hat ja auch die Abdeckung runtergemacht und geschaut und gelauscht, da wärs ja aufgefallen obs fest is oder nich, außer er is ganz bekloppt ^^ aber kann doch sein, dass da n bisschen Spiel is an der Rolle und des deswegen pfeift? Weil ganz so laut wie n Keilriemen, wenn der durchrutscht is es auf jeden Fall nicht. Oder was meint ihr?

  • Ich würd eher sagen, da fährste nach einer Minute gar nich mehr, wenn die Spannrolle fest is. 8| Is höchst unwahrscheinlich. sehr wohl möglich wäre aber ne zu hohe Spannung des Riemens. Wenn man da mal mim Finger wackelt hat das meist wenig zu sagen, auf der Spannrolle gibts Markierungen, die die optimale Spannung anzeigen.


    B4-Fighter: Also ich behaupt ja mal von mir, dass ich schon etliche Zahnriemenwechsel gemacht hab... aber der Wechsel in 2 Stunden isn bißchen arg optimistisch. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nja gibts da nicht mehr als nur eine Umlenkrolle, jetzt mal ganz doof gefragt ^^? Ja ich kanns mir auch nicht erklären, dass es keiner findet... Die Markierungen kann ich aber doch dann selbst auch sehen, wenn ich die Abdeckung weg mach und der Riemen richtig "plaziert" ist, oder?

  • Jo, kann man auch ohne schweres Gerät kontrollieren. ;)
    Am Zahnriementrieb gibts nur die eine Rolle beim ABK (Zwoliter 115PS). Aber... evtl isses ja auch der Nebentrieb (Keil- bzw. Keilrippenriemen), kommt jetz drauf an, wie das Geräusch is. Das Pfeifen durch zu hohe Spannung des Riemens aus dem Zahnriementrieb hört sich anders an, wie das aus dem Nebentrieb.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die LiMa sowie auch die Servo pfeifft auch ganz gerne bei einem Lagerschaden


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hmm also sorry, dass ich euch da etz so ausfrag, aber ich kenn mich ja kaum aus mit der Materie ^^ wills aber unbedingt rausfinden, außerdem schadets keiner Frau n bisschen übers eigene Auto zu wissen und die Fehlersuche mal selbst in die Hand zu nehmen, wenns von meinen Typen scho keiner auf die Reihe kriegt ^^...


    also, wenn jetzt aber mein Werkstatttyp sagt, er hat den Motor laufen lassen OHNE dass die Keilriemen draufgespannt waren, dann bleibt doch nur noch der Zahnriemen, also LiMa und Servo ausgeschlossen, oder nicht?

  • hmm wollt ich grad sagen... obwohl ich ja nicht viel Ahnung hab ^^ aber beim Zahnriemen mit WD40, vor allem wenn die Spannrolle im Arsch is, bringt auch des WD40 auf Dauer nix...


    Hab mir grad mal ne Anleitung von nem Zahnriemenwechsel durchgelesen... Puh da is man wohl ne Weile beschäftigt, sollte man nicht Jeden machen lassen wa...

  • Was mir noch einfällt, wäre die Wasserpumpe und die Servopumpe, wenn der Keilriemen zu straff gespannt ist gibt das auch böse Geräusche und die Lager machen das auch nicht lange mit, So wie ich es aus dem Kurzprofil der TE rausgelesen habe, handelt es sich ja um den ABK. Das Geräusch könnte aber auch ganz wonanders herkommen, Zwischenwellen- oder Nockenwellenlager, evtl auch vom Ausrücklager oder vom Pilotlager der Kupplung, der ABK wird gerne am Wasserstutzen an der Stirnseite des Blocks Spritzwand undicht und dann läuft das Kühlmittel schön in die Kupplungsglocke, hat bei mir das Pilotlager geschrottet und eine komplett neue Kupplung war bei 200.000km fällig. :cursing:
    Darf gar nicht darüber nach denken was mich der Dicke inklusive meiner Nerven schon alles gekostet hat.

  • So isses. Bevor du jetz mit Kanonen auf Spatzen schießt, würd ich aber erstmal ne korrekte Schadensfeststellung machen lassen, bzw. erstmal die Markierungen der Spannrolle auf OT prüfen.


    @Mrstudio: Guten Morgen, der Nebentrieb war schon aus dem Rennen ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!