Ein Neuer muss her, aus tieferen Gründen.

  • Guten Tag,
    aus persönlichen Gründen, nach dem Tod meiner lieben Gattin und anderen Vorfällen, die mir mein Leben zur Zeit sehr erschweren, möchte ich mich von einigen Dingen aus meinem Vorleben sowie auch von meinem Audi 80 trennen. Emotional schaffe ich das nicht, das alles zu behalten.


    Drei Modelle interessieren mich besonders, und ich bitte um eure Hilfe.






    Der Opel Omega B, so einen aus dem Baujahr 1998 könnte ich
    bekommen, TÜV 1.5 Jahre (letzter ohne Mängel), Automatik, 136 PS, Klima, alles
    drin, 160.000 km, 3. Hand (alles Rentner), Scheckheft, Zahnriemen bei 120.000
    ersetzt, 800 Euro kostet der. Hätte durchaus gern einen Omega, aber habe schon viel Schlechtes
    über genau diese Baureihe gehört.





    Der Ford Mondeo, entweder ein später Mk2 von 1998 bis 2001
    oder einen Mk3 von 2001 bis 2004. Kostet etwas mehr, aber der gefällt mir
    einfach. 1.8 Liter mit 110 PS würde mir reichen, Stufenheck oder Fließheck. Könnte
    ich mir leisten, aber ich habe da irgendwie Bedenken, weil das Autos mit
    relativ hoher Kilometerlaufleistung sind und die Technik schon recht modern ist
    (bei Bedarf teure Reparaturen), und der Mondeo Mk2 bis 2001 kann teilweise übel
    an der Bodengruppe rosten, habe ich gehört.





    Die Mercedes C-Klasse W202 als C180. Ist optisch langweilig
    und kann anscheinend auch unglaublich rosten, ist aber technisch sehr
    zuverlässig. Und mein Bauchgefühl wäre, was die Zuverlässigkeit und verfügbare
    Ersatzteile angeht (einfache Technik) eigentlich auch der C180, mit dem Rost
    könnte ich leben.





    Von VW und Audi möchte ich eigentlich weg – nicht, weil ich
    nicht zufrieden gewesen wäre, denn ich war mit diesen Marken immer sehr zufrieden und wurde gut
    bedient, aber ich möchte aus obigen Gründen was Neues, was ganz anderes haben, das mich nicht an die Vergangenheit (Krankheit der Gattin, die zum Tod führte etc.) erinnert.






    Was meint ihr?


    Omega, Mondeo Mk1, Mondeo Mk2 oder C-Klasse?



    Oder doch etwas anderes?
    Ich sage schon mal "Danke" für eure Empfehlungen.

  • Hallöchen ;)



    Sofern der Omega wirklich noch so gut dasteht & der Rost ihm noch nicht zugesetzt hat, würde ich persönlich wohl zu diesem greifen. Deine Beschreibung zu diesem liest sich fast schon zu gut :D
    Da kann man bei 800€ ja fast nichts mehr falsch machen :thumbup:






    Gruß Steffen :beer:

  • nehm von denen lieber den opel,der gammelt net so arg wie die anderen :lol:


    die technik is ziemlich robust,die opel 16V waren damals auch neuester stand,der wagen bietet auch reichlich platz & die ausstattung is oft auch ausreichend


    in dem fall klingts auch einigermassen nach nem schnäppchen,1,5 jahre tüv verschaffen schon mal bisschen ruhe,laufleistung klingt für die technik auch mehr als überschaubar & wenn historie glaubhaft erscheint,klingt alles ziemlich fair


    der ford is halt nen ford,du bekommst da relativ viel auto für oft sehr wenig geld,aber es sind auch derbe klapperkisten,alles was metall is kann ziemlich gammeln & was nicht aus metall is,scheint billigstes plastik,wenn nicht gar gfk zu sein ?!


    schau dir mal nen ford aus der zeit von nem untalentierten parkkünstler an,da haben recht häufig stosstangen löcher oder gar risse,oft repariert mit panzertape ^^


    der mercedes bietet zumindest mal einfache & robuste technik,der wagen is aber grössentechnisch eher mit nem audi 80 zu vergleichen,im vergleich zu omi & dem mondeo eher ne kleine nuggelpinne ;)

  • Meine Eltern fahren den Omega B als 2.6er Automat seit vielen Jahren..


    Eigentlich ein solides Auto, sehr groß, liegt gut auf der Straße. Leider finde ich das Auto unheimlich unbequem, aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen. Die Opel-Automaten haben auch einen guten Ruf, im Gegensatz zu z.B. gleichalten BMW-Automaten.
    In meinen Augen ist er zwar als 4 Zylinder untermotorisiert, aber wenn's dir reicht.. Nachteil beim 6-Zylinder sind oft Krümmerprobleme bei der Laufleistung, hier wärst du mit dem 4-Zylinder auf der besseren Seite und wenn er doch reißt ist der beim 4-Zylinder viel leichter zu tauschen (beim 6er muss der Motor raus).
    Rost-technisch nicht mehr die Katastrophe wie der Omega A sondern durchaus langlebig, ich würde sagen spielt hier problemlos in der Liga des ersten A6.
    Ich denke für 800 kann man sowieso nix falsch machen wenn's ein gepflegtes Auto ist.
    Wenn dir der Motor reicht und du bequem drin sitzt...


    Zum Ford kann ich nichts sagen.


    Und ja, die Baureihe 202 ist so ziemlich das schlimmste was bei Mercedes vom Band gerollt ist. Rosttechnisch..

  • Hallo !


    Nach fast einem Vierteljahrhundert mit einem Audi als Begleitung in meinem Leben fällt es schwer eine andere Marke zu empfehlen ! :S


    Wenn mich etwas zum Wechsel ermutigen könnte wäre es etwas in dieser Richtung !



  • nen peugeot 406 wäre durchaus noch zu empfehlen,die citroen xantia sind zwar spezieller,prinzipiell aber auch net sooo schlecht


    neuere peugeots mag ich eher net so,die haben qualtitativ schon arg nachgelassen,citroen sind da bisschen besser geblieben,dafür sind die autos optisch aber auch eher nur was für fans der marke


    renault hat den ein oder interessanten wagen zu bieten,aber von qualität & zuverlässigkeit hab ich von den kisten nicht grad nen guten eindruck ?!

  • Renaults sind von den Motoren her Recht robust. Allerdings können die gut und reichlich rosten und gerade von der Verarbeitung her sind die halt böse. Also da darfst du dich dann wirklich nicht mehr dran stören, wenn innnendrin alles knarzt und es an jeder Ecke scheppert. Gerade die Geräuschdämmung muss bei denen erst noch erfunden werden. :rolleyes:

  • Aber mal was anderes ,
    Ich hoffe du findest es nicht zu anmaßend .
    Es gibt im Leben immer wieder Punkte die einen aus der Bahn hauen und man möchte am liebsten alles hinter sich lassen.
    Auch ich war einmal so weit das ich den Job geschmissen, das Haus verkauft und den Kontakt zu 90 Prozent meinst bisherigen Umfeldes beendet habe.
    Aber eines konnte zu dieser Zeit besonders gut gebrauchen ,ein zuverlässiges und unkompliziertes Fortbewegungsmittel.
    Ich hatte es damals in Form eines Audi 90 mit dem ich fast drei Monate quer durch Europa bin , das ganze half ungemein dabei den Kopf frei zu bekommen und mein Leben neu zu ordnen.



    Gruß Andreas ;)

  • Wir hatten bis ende letztes jahr ein Mondeo MKII Ghia (Kombi 2,0l 130PS Benziner), wir haben den damals als Jahreswagen mit nem buckel voll KM gekauft (weis ned genau, aber meine bis 100000 haben nicht viel gefehlt), der Wagen war immer zuverlässig, keine großen Reparaturen, allerdings hat ziemlich früh angefangen die Zentralverriegelung rumzuspinnen, da Sahs man im Auto und auf einmal waren alle Türen verriegelt... Klimaanlage haben wir kein einziges mal befüllen lassen müssen, die hat immer funktioniert, Scheiben sind bei schlechtem wetter immer angelaufen (keine ahnung obs nur an unserem so war) auf jedenfall ist der Kombi ziemlich riesig von der Ladefläche und auch von der öffnung (man kann eben einladen)


    Letztendlich wars so das die Kupplung am ende war, zudem (da der Wagen sehr viel mit anhänger oder wohnwagen bewegt wurde) hat der Motor ziemelich viell Öl verbraucht, dazu noch mussten wir ihn vor 3 jahren schweisen lassen (schweller durch)


    Im großen und ganzen ein guter Wagen wenn man drauf aufpasst sollte er eine weile halten (bei uns wurde er nicht gepflegt das bezieht sich auf Ölwechsel, Wasser, Luft...usw wurde immer gefahren und war nur zum Tüv in der Werkstatt) was ich sagen muss das der 2,0l Motor mit 130PS ne lahme krücke ist, allerdings zieht er gut wenn man ein Anhänger dran hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!