Komm gerade von der Werkstatt:-/

  • Rein interessehalber solltest du mal wegen ner kostenaufschlüsselung anfragen - und dir ne andere werke suchen die das billiger macht.. :D



    Wenn du nicht auf rennen aus bist und jemanden in deiner gegend findest der die materie kennt, empfehle ich nen umbau auf monokat anlage..bietet sich bei dir ja grade an :thumbup:

  • Ich habe bei mir 2 Kat's aus dem Zubehör rangebaut. Das Stück ca. 250,-€. War zwar ne rechte Scheißarbeit aber was tut man nicht alles. Bevor wir uns überhaupt so sehr da drin verzetteln, wäre erstmal zu klären ob es überhaupt eine Bi-Kat Anlage ist. Da es kein quattro ist, müssen es nicht zwangsläufig 2 Kat's sein.


  • Einbau für Theromstat: ca. 1 Stunde (Zahnriemen muss nicht zwingend weg, geht auch so)
    Einbau für Radlager beidseitig: ca. 30 min.
    Einbau für Kat: ca. 45 min.


    Wie sollen da bitte 2000 € zusammenkommen???

    Das kann ich Dir sagen, wie man dabei auf 2000€ kommt!
    Wenn das Thermostat beim V6 gewechselt werden muß muß der Zahnriemen runter, da eine Werke sich nicht auf Experimente einlässt (offiziell nicht).
    Wenn der Riemen eh runter ist, dann kann man den ja auch gleich noch mit machen ;)
    Es ist einfach der Wirtschaftliche Aspekt, der hier greift!
    Wenn es ums Geld geht kennen die Werken keinerlei Freunde, die müssen auch sehen, wo sie das Geld her bekommen.


    Zum Thema Kat defekt: bekanntes Problem aber dafür gibt es ja verschiedene Anbieter.
    Notfalls einfach bei Ebay einen leeren Kat holen und einbauen(vorrausgesetzt der Wagen hat 2 Kats paralel), damit wenigstens die Optik erhalten bleibt.
    Mein A4 hat auch mit lediglich einem Kat die AU bestens bestanden. ;)

  • Wenn das Thermostat beim V6 gewechselt werden muß muß der Zahnriemen runter


    Also man muss nicht unbedingt den Zahnriemen runder machen, man bekommt das Thermostat auch so ausgebaut.


    GUCKST DU


    ABER: ich bin Persönlich jetzt nicht so der Freund von, nur das Thermostat so zu wechseln, sollte trotzdem Kühlwasser auf den Zahnriemen kommen, kann dies später zu Schäden führen am Zahnriemen selber.


    Und wie schon KKrHB sagt, besser direkt den Zahnriemen mit wechseln, das sind dann evt. 1 Stunde Arbeit mehr. Ein Zahnriemen Kit ( incl. Spannrolle und umlenkrolle und Wasserpumpe ) kostet um die 150 € von SKF.


    Zu den Kats gibt es auch bei UNI FIT einbaufertige KATS zu haben für 215€ das Stück oder wenn man jemanden kennt der gut schweißen kann, dann nimmt man sich die Metallkats.

  • Hast du den Satz auch mal zu ende gelesen??
    Ich selbst wechsel den auch ohne den Riemen runter zu nehmen, aber bedenke, was der Werke an Geld durch die Lappen geht, wenn die das Thermostat so wechseln!!
    Machen tun die das wohl auch so, aber zugeben nicht wirklich!

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