Guten Abend und zwar habe ich bei meinen audi 80 tyb 89 coupe 2,6l V6 Probleme mit der klimaautomatik die setzt immer mal aus und geht wieder an! Und läuft nicht durchgängig dadurch beschlagen die Scheiben immer extrem. Woran könnte es liegen hat jemand paar tips für mich?
Probleme mit Klima Automatik
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Mein erster Gedanke ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Kabelbruch und/oder Wackler könnte ein sporadisches aussteigen der Klima hervorrufen. Andere Kandidaten sind die Sensoren, also Temperatur- und Druckgeber. Klimaanlagen sind recht komplexe Systeme und deshalb kommen da leider viele Teile in Frage.
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Wo sollte man da anfangen zu prüfen? Und kann ich das auch selber machen? Vielen Dank für Deine Aufschlussreiche Antwort.
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Könnte ja auch sein, dass zeitweise der Keilriemen nur drüberrutscht
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Auch ne Möglichkeit. Da unsere Autos ja Diagnosefähig sind, würde ich einfach das Steuergerät der Klima auslesen/auslesen lassen. Damit ist man schonmal ein Stückchen weiter.
Gibt es bestimmte Situationen oder Bedingungen wo die Klima ausfällt? Also z.B. beim Beschleunigen, wenn Motor Kalt/Warm ist, wenns regnet etc. pp? -
Das ist eigentlich egal es passiert immer egal ob Motor war oder kalt die läuft immer unregelmäßig . Das mit den Auslesen wußte ich Garne das das geht muß ich mich mal kundig machen wo ich das machen lassen kann das währe auf jedenfalls ein Anfang.und das mit den Keilriemen muß ich mal überprüfen muß ich nur erstmal finden Wo der steckt!
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Direkt am Klimakompressor
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Fahr einfach mal bei nen paar Werkstätten vorbei und frag höflich. Mit nen paar Euros in die Kaffeekasse kommt man meist ein Stück weit.
Ich bin mir zwar nicht sicher, wo der Kompressor beim V6 sitz, aber normalerweise sollte er links am Motorblock sitzen, wenn du davor stehst. Ist groß genug, kann man eigentlich nicht übersehen. -
Alles Quatsch.
Erstens:
Der Kompressor ist unter +7 Grad nicht aktiv, da sonst der Verdampfer vereisen würde.
Auch wird deswegen keine Scheibe beschlagen.
Das Gebläse arbeitet aber?
Du kannst die Fehler sowie die Abschaltbedigungen bequem am Bedienteil selbst auslesen. Dazu helfen die Climacodes in der Suche.
Schalte mal auf den Kanal 52, dort werden grafisch die Abschaltbedigungen des Kompressors angezeigt.
Dort spielt z.b. auch der Motor eine Rolle
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Der Kompressor ist unter +7 Grad nicht aktiv, da sonst der Verdampfer vereisen würde.
Schon klar, sollte der Kompressor aber bei den momentan vorherrschenden Temperaturen dann erst gar nicht angehen bzw. sich nicht wieder einschalten? -
Guten morgen.
Das Gebläse setzt ja gleich mit aus geht halt an und aus mal läuft es 2 min dann wieder nicht und die Stufen machen das auch wie sie es wollen. Wie kommt Mann auf den Kanal 52 also wo kann man solche Einstellungen tätigen? -
Schon klar, sollte der Kompressor aber bei den momentan vorherrschenden Temperaturen dann erst gar nicht angehen bzw. sich nicht wieder einschalten?Genau das meine ich damit. Daher wird es wohl kaum der Kompressor sein.
So, nun haben wir endlich die Gewissheit, dass nicht die Klima aussetzt, sondern das Gebläse. Wie ich bereits geschrieben habe, findet man das in den Klimacodes.
Um die zu finden, muss man simpel oben rechts in der Suchfunktion "Klimacodes" eingeben. Hab ich mal für dich gemacht: Klick
Ich denke allerdings, dass du da nicht allzuviel finden wirst. Der Hauptgrund, warum das Gebläse aussetzt, sind die Kohlen des Lüftermotors.
Beschreibe doch nun endlich mal GENAU, was aussetzt.
Nur der Lüfter, oder geht die Anzeige der Klimaautomatik auch mit aus?
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Also wie schon gesagt das Gebläse fällt aus und somit sind auch bei der Klima Anzeige die Stärke Balken auch weg und wenn es wieder an geht sind sie wieder mit da!
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echt erschreckend, was hier für halbwahrheiten und vorallem unwissenheit weitergegeben wird.
1. wird der kompressor erst ab +5 Grad und darunter nicht mehr zugeschaltet.
2. kann man das innenraumgebläse testen, in dem man kanal 18 und 19 vergleicht. in beiden kanälen muss annähernd der gleiche wert stehen. ist der ist-wert kleiner, als der soll-wert so ist der gebläseregler (vorwiderstand) defekt. sind beide werte ok und läuft das gebläse nicht an, so ist der motor defekt.
3. läßt sich über das bedientteil nichts mehr einstellen, liegt der fehler auf der platine vom bedienteil - kalte lötstelle. -
Würde heißen wenn es Punkt 3 ist neues bedienteil.?
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neues bedienteil ist eine möglichkeit. eine andere wäre, das bedienteil zu zerlegen und nachlöten. einfach mal googlen.
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Na ich werde mir das dann mal ankucken!bin ich ja gespannt. Bin echt froh wenn die wieder richtig geht!
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Wenn die Balken am Bedienteil auch verrückt spielen, liegt der Tipp mit der kalten Lötstelle schon recht nahe. Spannungsversorgung kann dann auch noch ein Thema sein, oder der Lüftermotor selber.
Somit erstmal die Kanäle vergleichen, dann raus damit und nachlöten. Kostet wenig, und ist erstmal besser als ein neues Bedienteil. Ich hatte es auch schonmal, dass die Kontakte in dem Stecker weggeschmort waren.
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Also Kanal 18 steht 0,8,8 bei 19 steht 0,9,0 und wenn das Gebläse ausfällt fällt der Wert von Kanal 18 zurück mal ganz auf 0,1,0 mal auf 0,4,4
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Dann wird das Bedienteil, bzw dessen Regler einen weghaben. Denn Kanal 18 ist die gemessene Spannung
Baue es mal aus und löte es nach.
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