audi cabrio Tür an coupe

• Hallo zusammen,

ich hab mir für mein coupe bj.89 eine cabrio fahrertür besorgt und lackieren lassen in der festen überzeugung dass sie identisch sind^^

bis jetzt hat auch alles prima gepasst aber beim einbau der scheibe kam dann die böse überraschung da die cabrio tür oben an der linken außenseite etwas anders ist und das Fenster dadurch nicht richtig passt und so wie es aussieht die verkleidung vom coupe ebenfalls nicht.

hat da jemand erfahrung mit bzw einen lösungsvorschlag?

mfg

• Hallo,

ja ist ganz klar die blöde Version mit Seitenprallschutz. Manche Coupes haben keinen Seitenprallschutz und somit (in der Nähe vom Schloss) 2 Schrauben und die mit Seitenprallschutz haben 1 Stehbolzen und 1 Schraube. Man kann bei einem Auto ohne Seitenprallschutz einen Fensterheber montieren, aber andersherum wirds wohl schwieriger.

Man kann auch nicht sagen, dass die Vorfacelift alle die Version ohne Seitenaufprallschutz haben, das geht irgendwie nach Ausstattung (Airbag etc.)

• Schonmal danke für deine Antwort :)

Welche Möglichkeiten hätte ich denn jetzt? wie es aussieht brauche ich ja dann ein anderes Fenster... das aus dem Cabrio ist soweit ich weiß größer als das vom Coupe...
    Würde denn wohl die Türverkleidung noch passen? Bevor es da noch eine Überraschung gibt? :D

• Also beim Cabrio gab es nie manuelle Fensterheber. Ob es Facelift Coupe Modelle mit mechanischen Fensterhebern gibt weiß ich auch nicht. Der Umbau könnte mit dem alten Seilgetriebe funktionieren, aber das ist schon etwas aufwendig.

Vielleicht baust du ja gleich auf die elektrischen Fensterheber um?

• Also da du die neue Tür schon lackiert hast, würde ich die auch verbauen, immerhin haste da ja schon gut Geld reingesteckt denke ich mal. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten: da du eine Türe mit Seitenaufprallschutz hast, brauchst du auch einen Fensterheber aus einem Fahrzeug mit Seitenaufprallschutz, entweder du besorgst dir den einen in manuell oder du baust auf el. Fenster um. Die manuellen Fenster gab es auch für Seitenaufprallschutz, mein Coupe hatte genau diese Kombi ab Werk verbaut. Das wird allerdings recht selten sein, da der Seitenaufprallschutz vor dem Fecelift recht selten war und nach dem Facelift waren dann die el. Fenster serienmäßig an Bord.
    Deine Türverkleidung wird wieder einwandfrei passen wenn du den richtigen Fensterheber verbaut hast, da gibt es keinen Unterschied zwischen mit/ohne Seitenaufprallschutz.
    Wenn du dir einen Fensterheber besorgst und der ist auch vom Cabrio (die gibts ja öfter mal als Angebote weil einfach alle Cabrios el. Fenster und soweit ich weiß auch alle den Seitenaufprallschutz hatten), musst du nur deine Fensterscheibe verwenden, da die Cabrioscheibe nach hinten etwas länger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!