Audi 90 20V Neuaufbau

  • Hallo,


    wie einige wissen vielleicht wissen, ist mein Coupe leider kaputt.. naja nach "langem" hin und her habe ich nun mein nächstes.. einen Audi 90 20V Fronti.
    Technisch ist der Wagen fast in Ordnung, bzw. bin ich gerade dabei alles zu machen was zu machen ist. Bisher waren das das Thermostat und der Druckspeicher der Bremse
    und jetzt kommt noch ein neuer Zündverteiler und die Boschdüsen. Ist das erstmal geritzt, steht er technisch erstmal gut da. Der 20V macht übrigens echt Laune, kein Vergleich zum NG!


    Zur Ausstattung gehören Klimatronic, BC, Zusatzinstrumente, bald 4x EFH und Sitzheitzung.
    Die Karosse hat leider ganz schön gelitten, es fehlen sämtliche Leisten an den Türen, diverse Beulen, Rost an den Türen, Rost an den Radläufen hinten unten dort wo die Leiste dran war und Rost an den Kotflügeln.
    Ein Kotflügel wurde mal eher schlecht als recht lackiert. Mein Plan ist jetzt den ganzen Rost zu entfernen und den Wagen komplett zu lackieren. Die Vorarbeiten (die Demontage) würde ich selbst machen wollen.
    Ich hatte zwar schon öfters so gut wie jede Schraube von den Typ89 in der Hand, aber speziell so Sachen wie die hinteren Dreiecksfenster und die Dachzierleiste, die über den Türen verläuft, da weiss ich nicht
    wie ich anfangen soll. Hat jemand einen Tipp wie ich die Fenster und Leisten komplett demontiere ohne weitere Zerstörungen anzurichten? Die Scheiben vorne und hinten müssen ebenfalls raus.


    Von den Kosten her wird das sicher keine günstige Aktion, aber beim 20V lohnt es sich trotz Frontantrieb wie ich finde. Die Ausstattung spricht ebenfalls für sich. Werde ihn dann nur im Sommer fahren, ich habe noch einen anderen 90er
    der aber eigentlich zu Schade für den Winter ist, zumal er ebenfalls eine Klimatronic hat.


    VG
    Jonathan

  • Mit 5k kommst niemals hin.
    Allein das Lackieren, wenn es ordentlich gemacht werden soll und wenn du ihn soweit vorbereitest kostet ca. 2500€
    Wenn du den Motor überholen willst brauchst sicher mindestens auch nochmal 2500€ (hatte mich mal was Motorüberholen angeht informert, zwar für den 20VT, aber....)
    Dann noch Hifi 500, Fahrwerk 1000, Auspuffanlage 700....
    Wenn du ein Auto komplett neu Aufbauen willst bist locker 10k€ los, wenn alles geamacht werden soll mit ordentlichen Komponenten....leider ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • leider ja.


    hab zwar selber schon lackiert aber nicht komplett.


    und war nur ein e 36^^


    hab auch schon an folieren gedacht. bin mir nur nicht sicher ob des dann nacher so schön aussieht? 300euro


    vil hast ja ne meinung dazu hab bis jetzt noch nicht wirklich viel drüber gefunden?!


    und beim Motor hab ich kalkuliert Dichtsatz Kalkuliert 200,- Kolben neue 250,- Ventile schleifen polieren neue rein max 200. Kopf planen kostet mich beim Bekannten 50,- Nocken sollten die alten nimmer gut sein neue rein auch max 500,-


    dann bin bei 1200 und dann noch thermostate und so kleinsachen evtl 100-150 und Kupplung 100 und evtl no Getriebe überholen


    und Fahrwerk will ich jetzt ned so ein teueres bin ja kein Rennfahrer da tuts ein für 500 glaub ich auch ^^


    und Auspuff nen Fächer mal schaun Metalkat


    und so vil noch ne Friedrich Motorsport Gruppe A glaub 340


    soll übrigens ein Fronti werden.


    sorry für denn langen text



    mfg :D

  • Okay, wenn du dich bereits zum Motorüberholen informiert hast ists ja einwandfrei.
    Also dann wegen mir die 1200€ :D Ja wenn du klein dann Kleinkrust rechnest kalkulier da lieber ein bisschen mehr ein ;) (z.B. neue Einspritzventile und die Dichtungen, usw. ;) )
    Folieren ist schön und gut, aber reichen da 300€ bei uns verlangt der Folierer mindestens 1200€ und fürs dippen (Sprühfolie) 900€.
    Folie sieht aber nie so schön aus wie lackiert.


    Zum Fahrwerk:
    Rennfahrer hin oder her. Selbst wenn du "nur" ein Sportfahrwerk und kein Gewindefahrwerk kaufst reichen dir keine 500€, denn das Fahrwerk besteht eben nicht nur aus Federn und Dämpfern ;)
    Wenn du das Fahrwerk revidierst solltest gleich neue Querlenker (zumindest Lager), Traggelenk, Koppelstangen, Domlager, Anschlagpuffer und Staubkappe, (Spurstangen) und sämtliche Schrauben und Muttern erneuern, sowie die ganzen Gummis und Puffer an der Hinterachse.
    Was ein Fächer kostet weiß ich nicht, aber Metallkat komplett einbaufertig (kein Unikat) kostet so ca. 300€ und was die Friedrich kostet weiß ich nicht.
    Ansonsten wird das was bei dir wenn du auch bereit bist mehr als 5000€ zu investieren.
    Bin gespannt was daraus wird :D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • also wir haben nen 20V motor überholt und haben für hohnen mit neuen kolben was zw. 800 und 900€ bezahlt. den dichtsatz für 220€ hats dann ein jahr später weg gebrannt.
    also lieber den von elring kaufen und der kostet 260€. die ZK-schrauben kosten 72€ bei audi.


    ohne pleulager etc. waren wir bei 1500€ ca. und haben aber alles selber gemacht.


    ich würde auch die orig. pleule drin lassen, da das originale schon mit das beste ist was es gibt. die pleule würde ich aber auf rissbildung untersuchen. also pleule in öl 3 tage lang legen und danach kurz abwischen und in mehl legen. rissen werden dann offensichtlich.


    wenn neue kolben oder pleule verbaut werden, dann auf jedenfall immer wiegen und ggf. bearbeiten. viele pleule und kolben sind trotz herstellerangaben über 2gramm untersch. schwer. es sei denn, man kauft richtige markenware. also pauterpleule für 1200€ sind da eher exakt ;)


    ventile kann man selber einschleifen. danach ZK planen und abdrücken. kostet so 125€
    wenn der motor draußen ist, wären neue synchronringe fürs getriebe gleich mit angebracht.




    die zierleisten die du meinst Jam, sind doch von der a-säule bis zur d-säule oder? die sind vorn genietet und hinten am fenster sind klammern drin. die kann man abziehen und dann die leiste zur a-säule wegziehen. die untere zierleiste vom fenster ist da schwieriger. meine ist zerbrochen. ansonsten sind da viele halterungen genietet und die muss man aufbohren und später neu vernieten.
    ich würde mir für die scheiben gleich 3 klebesätze kaufen von liquy moly. da rate ich dir einen mit beutel zu nehmen. also wo die scheibenklebemasse in einem beutel ist. dann bei ebay für 15-20€ ne pistole dafür kaufen, die mit druckluft geht. ansonsten haste beim auftragen handkrämpfe und kommst mit der zeit schnell in schwulitäten beim einkleben. in dem klebeset ist dann auch immer ein guter schneidedraht drin, sowie primer etc. was dafür benötigt wird. das set kostet 29,95€. du kannst auch mal in meine doku schauen vom 80er avant, da ist ne detailierte beschreibung^^


    dann rate ich dir einen ölkühler zu verbauen, nen ölwechsel auf 10W60 öl (aber nicht castrol RS), denn hier mal unsere erfahrung vom 7A

    die stehbolzen von den NW-lagerböcken auch erneuern, da uns einer abgebrochen ist. laut audi und vw immer zu ersetzen...


    mfg


    erik m.


    PS.: falls der ausdruck und die rechtschreibung net passt, ich habe noch total einem im tee von gestern :D

  • :rolleyes: ja Kann achon was werden hab mich schon bei chef in der leeren Halle eingenisstet und werkbank und alles vorbereitet.


    und ja Fahrwerk und alles will ich neu machen auch schön lacken soll ja kein alltagsauto werden. sicher hab ich da ein paar sachen vergessen aber oben bin ich ja auch ned auf die 5k gekommen. und wenns mehr wird was soll war schon seit langen mein Traum mal einen schönen 16v zu haben wurd auch durch das Youtubevideo eines Forenmitglieds inspiriert!


    hab auch auch schon 2 Rieger Schürzen in ausicht! :D


    und Folieren will ich selber machen hab da halt mit m2 Preis gerechnet.


    hab nur bedenken bei den A und B säulen würd irgendwo wird man es denke ich immer sehen das Foliert wurde


    und im Motorraum hat Folie eig auch nix zu suchen.


    wie gesagt hab schon Lackiert aber halt nie komplett sowas sollte man in einer Kabine machen denke ich.


    http://www.audi-80-scene.de/fo…9bd5d22a667e9f88a285d8b65


    denn hab ich damals gemacht des schwarze denk des geht oder? :rolleyes:


    war mein übergang als der Audi leider die Leitplanke geküsst hat und und erst mal -Zeit brauchte

  • und nur so anbei das von mir is nicht irgendein :sgeschwaetz: wie man es öfter hört mit turbos und so weiter wo dann von 1000 einer wirklich macht.


    des ganze hat schon "hand und fuß" 8)


    des soll schon gescheit werden das ich vorher nicht jeden Arbeitsschritt erwähnt hab is ja klar gibt auch zu viele. aber dabei soll eig so gut wie kein Teil unberührt bleiben mit den 5k stimmt aber wie gesagt. wenns mehr wird egal war ja nur mal so ne Paschal Kalk.


    und hab scho so ca 1 Jahr eingeplant werd dannn aber auch so viel Zeit wie möglich dafür einplanen.


    das er dann auch für die nächste Sasion fertig is zum ausführen. :D

  • also ich bezahle für ne außenlackierung mit entrosten (siehe die bilder von meinem 80er avant in den letzten beiträgen meiner doku) 1600€ +- 200€
    dafür dauert es länger, da er das auto nur mal macht, wenn er dafür mal zeit hat...dafür preis unschlagbar.


    wenn du so wie wir das gemacht haben nur den motor schleifen+hohnen und neue kolben biste da auch bei 1300€ beim 4ender denke ich...mit 5k haste da schon gut gerechnet. aber man brauch halt dafür connection`s. ohne die ist das leider selten möglich...

  • also da hab ich schon ein paar des mit dem Kopf planen und hohnen wie gesagt hab jemand der da echt nen guten Preis macht is halt alles gegenleistung dafür helf ich ihn mal.


    und ich denke wenn man alles in eigenrechie macht kann man da auch hinkommen. und mit mehr muss man bei sowas eh rechnen.


    und erfahrungen hab ich da auch schon gemacht. was das ganze angeht.


    der besagte KFZ`ler der mir wenns drück unter die Arme greifen kann árbeitet bei einen Ami Kisten fan der echt gut Kohle hat und sich eine Corvette c1 bj 63 von Grund auf neu herrichten lassen hat von ihm und ich fleißig dabei war ^^ .


    aber da ist kein vergleich mit einen 80ziger da passt wirklich keine schraube aufs erste mal auch wenn die original von Corvette war :pillepalle: . da hat man schon mal nen 8std. tag damit verbracht die scheibenwischer einzubauen und zu Justieren und das zu zweit wohlgemeerkt läuft der über ein Seilzug system.


    drum seh ich da jetzt nicht so schwierigkeiten das bei nen 80ziger zu machen. da wo eig alles recht gut passt..


    und meinen 3a hat ich ja auch schon fast überall mal was gerichtet also kenn ich den aufbau auch recht gut.-


    bsp heizungskühler hab auf youtube eine Anleitung zum wechseln gefunden naja stand drin 2 tage kanns dauern. war auch auf 3 1/2 std. fertig allein.


    also ich freu mich schon wie ein Schnitzel wenns endlich losgeht mitn herrichten :thumbup:



    nur bin ich mir immer noch nicht sicher was denn Lacken oder Folie könnte beides


    hat einer vil. mal ein bsp wie ein 80ziger mit Folie aussieht?? ?(

  • Den Motor werde ich nicht öffnen, höchstens zum Pleuellager wechseln.
    Ich habe jetzt erstmal sämtlichen Rost entfernt und behandelt, oh man das war ein Akt.
    Werde das ganze jetzt erst mal selbst mit der Dose lackieren, damit es nicht wieder gammelt.
    Das Auto hat erst neu TÜV bekommen und sämtliche Lager etc sind noch in Ordnung. Sind halt "nur" Schönheitsmängel,
    die aber leider nicht zu übersehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!