Was kostet eine Instandsetzung?

• Hab jetzt in der SuFu nichts gefunden, dann mach ich mal nen eigenen Beitrag auf.

Ihr habt ja alle von dem Unfall mit meinem Compi gehört.

Was denkt ihr, würde eine Instandsetzung kosten? Also nur den Rahmen wieder gerade ziehn! Den Rest könnte ich irgendwie selber noch machen.

Zum Schadensbild.

Beide Kotflügel sind eingedrückt (ca. 30-40 cm) und an der Fahrerseite ist das Dach um 5 - 7 mm hochgedrückt (Sieht man, wenn man die Tür schließt und es hat sich ein kleiner Falz unter dem Türgummi gebildet)
    Die Spaltmaße an der Fahrertür zur Beifahrertür passen um 3 mm nicht mehr (ist enger geworden)

• Ich bin in Sachen Fahrzeug richten jetzt kein Profi, aber ich würde denken das wird definitiv zu teuer. Du weisst ja nicht wie weit das geht und was Antriebstechnisch alles noch hopps gegangen ist. Ich mein, so nen Schlag auf die Kardanwelle ist nicht ohne.

Wenns überhaupt reicht, wirst du unter 3000,-€ allein nur für das Richten nicht weg kommen. Und dann darfst du nicht vergessen, das Blech ist jetzt geschwächt. Wenn nichts neues eingeschweisst wird fällt es dem Metall nun leichter sich immer wieder zu verbiegen wenns mal wieder bummst.

• Das wird dir wohl nur nen Karosseriebauer nach gründlicher Untersuchung sagen können , was ich dir allerdings sagen kann das ich persönlich mit einem Auto das einmal übers Dach gezogen hat nicht mehr fahren wollte . :fie:
    Such dir lieber ne „gerade“ Karosse und bau die verwertbaren Teile deines Unfallers dort ein. ;)

• Ein ganz anderer Gesichtspunkt: wer garantiert Dir, dass der Wagen danach wieder gut fährt? Kein Mensch wird Dir das garantieren.

Eine Bekannte hatte sich schon vor Urzeiten (2004) einen total zerschossenen 323ti Compact wieder aufbauen lassen. Obwohl jeder sagte, dass sie den Totalschaden hinnehmen und den Wagen verscheuern sollte ... (Sie war davor zu schnell - halber Überschlag, auf der Seite liegen geblieben, davor mit dem Unterboden gefühlte 10 km Gestrüpp mitgenommen) ...

Der Wagen war danach irgendwie immer ein Scheisskarren. Obwohl sie kaum mit der Kiste fuhr, war die Spur eigentlich immer irgendwie verstellt - auch so merkte man dem Wagen an, das er einfach eine massiv mitbekommen hatte. Andauernd knackste was ... es war einfach kein gutes Auto mehr.
    - mir kam die Kiste immer wie ein Zombie vor ... man hätte ihn besser ins Grab werfen sollen
    oder wirklich,ernsthaft wieder aufbauen.

D.h. Rohkarosse und ab dafür ... wenn man aufs Geld achten will/muss aber ein Ewigkeits-Projekt; das gerne vorzeitig mit vielen finanziellen Verlusten abgebrochen wird.

Aber ich würde def. nicht anfangen, irgendwelche Dachpartien geradezuziehen.

Mein Ratschlag: verklopp ihn, kauf Dir was Neues.
    Bzw. wenn Du 1.000% in den Wagen verliebt bist, such Dir eine Rohkarosse und fang von vorne an.

• Also ich hab jetzt kein eindeutiges Schadensbild vom deinem Compi, wenn es wirklich übel aussieht wäre die einzige möglichkeit das größte selbst zu machen. Aufbauen lassen(Richtbank, etc....) würde warscheindlich nicht lohnen.

Wie einige wissen habe ich mir auch einen Avant mit Frontschaden wieder aufgebaut,also alles ist möglich! Ich habe dafür ca 4 Monate gebraucht, bin bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gewagt ist sowas immer, da man nicht sagen kann obs klappt oder scheitert!

Ansonsten wäre ich auch fürs Schlachten und in eine gute Rohkarosse zu investieren.

Echt schade um deinen Compi.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!