Drezahl zu hoch / lambda defekt?

  • hallo zusammen,


    hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen seit einigen tagen läuft mein coupe nicht so wie er sollte,
    hab schon das forum durchsucht aber nicht die gleichen probleme gefunden bzw wie ich das löse..
    zumeinem problem:
    Vor 2 wochen fingh es an aus dem heck zu surren/summen (benzinpumpe??) jedoch hatte dies noch kein einfluss auf das auto nach einigen tagen fing er an falsch zu regeln und ich hab die lambda abgeklemmt( der stecker der weiter weg ist vom motor) danach lief er vollkommen normal ( ergo lamda hin??!) jetzt seit gestern läuft er sobald er über 90 grad wasser temp ist im leerlauf auf knapp 1000u/min sobald man dann schnell um einie rechtskurve fährt oder stark beschleunigt blinkt im kombiinstrument ein dreieck mit ausrufezeichen und das zeichen fürs kühlwasser auf jedoch nur ein paar hundertstel sek.
    Betriebsflüssigkeiten sind alle so aufgefüllt wie es sein sollte!
    Bin grad überfragt was nun alles getauscht werden muss
    vllt könnt ihr mir helfen


    danke euch schonmal im vorraus für eure antworten!


    gruß D.

  • Wieviel öl frisst der und wieviel wasser?
    Lambdasonden haben einen wechselinterval von 160tkm
    Die benzinpumpe ist bei manch älteren fahrzeugen hörbar.
    Je nach lautstärke sollte man sich schonmal eine in reserve legen.


    Bei einem normal funktionierendem thermostat, geht der motor nie über 90 grad.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Na, so dramatisch hört sich das nicht an. Schau mal nach dem Sensor fürs Kühlwasser. Der sitzt unten im Ausgleichsbehälter.


    Kann sein, dass er kaputt geht.


    Das mit der Leerlaufdrehzahl würde ich erstmal weiter beobachten. Wirklich schlimm ist das nicht.

  • öl frisst er eigl gar nicht ,er hat vor 2 wochen ne neue Ölwannendichtung bekommen
    die war hin seitdem kein tropfen raus!
    wasser kann ich auch nicht wirklich sagen er hat vor 2 wochen komplettes programm bekommen>Zahnriemen Keilriemen Wapu aber seitdem nichts auffüllen müssen
    Also die temp geht bei mir bis ca 100grad dann schaltet der lüfter ein bis er auf ca 95 wieder runter ist :S dachte das wär normal?!


    zur leerlaufdrezahl , hab nen KLR drin da müsste er doch anfangs höher drehen und nicht erst wenn er warm ist??? oder sehe ich das falsch?
    dadruch das er fast auf 1000u min im leerlauf hat ist der öldruch bei ca 2.5 teilweise auch bei 2.7

  • hab da noch ein anderes problem ein geräusch das ich nicht zuordnen kann...
    es klackert aus meinem motorraum..
    hab zuerst an Ventile/hydros gedacht jedoch kommt es aus der beifahrerseite relativ blechernt und hell vom klang ein tickern man hört es aber ab nur beim anfahren und bis 2000u/min danach isses weg,umso kälter die außentemp umso leiser ist es und verschwindet teilweise ?!
    krümmerriss?
    am besten ich mach euch mal morgen ein video davon ,ich weiß ferndiagnosen sind immer net so top aber manche werstätten ham auch keine ahnung einer meinte das ist völlig normal ist halt altes auto und solche aussagen hab ich bekommen


    und noch ne frage am rand ne bekannte von mir hat ne 80er limo (1.8s) wo der endtop hin is ,hab noch nen endtopf von meinem Ng hier würde der passen????


    gruß

  • Bitte schreib deinen Threadtitel um! Da kann sich niemand was drunter vorstellen, geschweige denn später in der Suche etwas wiederfinden!

  • So hab mein problem mal einige tage beobachtet...
    wenn die lambda angeklemmt ist(die rechteauf dem stück blech,also rechts wenn man davor steht)läuft er mal zu hoch mal zu niedrig laut fehlerspeicher lambda ergo defekt sobald sie abgeklemmt ist läuft er relativ normal
    jetzt meine frage welche lambda ist das...
    ist es die die vom Kat kommt?und bei allen händler gibts verschiedene ausführungen 3polig 2 polig, was muss ich da nehmen?? :?:


    desweiteren taucht noch ein problem auf , sobald der karren warm ist und ich in rechtskurven fahren geht die anzeige für Kühlmitteltemp an woran kann das liegen??? :golly:


    gruß Dennis

  • Dein AGB vom Kühlmittel hat wohl einen Füllstandzeiger. Mach ma Kühlwasser rein, sodass er korrekt aufgefüllt ist, und deine Lampe dürfte nicht mehr leuchten;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dein AGB vom Kühlmittel hat wohl einen Füllstandzeiger. Mach ma Kühlwasser rein, sodass er korrekt aufgefüllt ist, und deine Lampe dürfte nicht mehr leuchten;)

    der ist bis auf max gefüllt,ja stimmt er hat nen stecker unten drin aber komischer weise zicket er ja nur rum beim starken bescheleunigen und rechtskurven ( wassertemp nähert sich dann immer der 90*c)
    das ist da was mir sorgen macht

  • Der Anzeige würde ich nie zu 100% glauben...das Ding ist so träge wie ne Oma beim Sex :phat:


    Mess deine Temp.Sensoren mal mit einem Multimeter...die Widerstandswerte findest im Lexikon


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!