"Rupfende" Kupplung bei ABK Bj 93 mit 237.000 KM Laufleistung

• Gut...also erstmal günstige Variante...Lager checken, ggf ersetzen und Getrieböl mal mit akribisch untersuchen! Das hört sich schon mal ganz gut an und ich habe eine nette Beschäftigung. Sobald ich das getan habe erstatte ich natürlich sofort Bericht. Nicht das 100 andere ein ähnliches Problem haben und jeder gleich die Kupplung neu machen will 8o

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!
    "

ATU
    Amateure Treiben Unfug

:sende:

• genau das habe ich vorallem im 3 und 4 würde echt gerne wissen was das sein könnte

Das hört sich ja "gut" an. Hast du beim Fahren denn auch so eine Art Spiel...also beim Lastwechsel? Sagen wir du lässt die Kupplung kommen und rollst ein wenig im 2. Gang und gehst dann vom Gas (nicht zu schnell) und es juckelt hin und her....und beim Gas geben dasselbe. Wenn ja, könnte das mit dem Knallen zusammenhängen?

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Polo und dort hat sich herausgestellt, dass der rechte Spurstangekopf so ausgeschlagen war, dass er dieses Spiel verursacht hat. Also manchmal muss man erst per Zufall drauf kommen glaube ich.....das soll mal einer verstehen :thinking:

• genau das habe ich vorallem im 3 und 4 würde echt gerne wissen was das sein könnte

Wie gesagt, bei meinem Polo waren es damals die SPurstangenköpfe, die so ein Spiel verursacht haben. Nachdem ich die gewechselt habe war es weg. Werde die dann auch gleich nochmal checken. Mit Fotos usw...hoffentlich in den nächsten Tagen. Spätestens am nächsten WE. Da habe ich evtl. ne Bühne und bin bei nem Bekannten in Chemnitz der auch voll der Profi ist. Wenn der Zeit hat sich das auch nochmal anzugucken und nen Spruch macht berichte ich auf jedenfall!

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Update!

Bin gestern gefahren und habe nicht ein einziges mal ein Rupfen gehabt!!! Warum? Keine Ahnung, aber heute ist es wieder da :dash: Brauche unbedingt ne Bühne, nur beim Aufbocken kann man nicht anständig gucken. Das muss man doch nicht verstehen. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass die Scheibe runter ist oder so...

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Habe ich so ähnlich auch schon seit Jahren. Nur dieses "knallen" kenn ich nicht.

Aber ne rupfende Kupplung beim einkuppeln. Aggregateträger wurde schonmal neu gelagert, Motorlager sind allerdings nicht mehr die besten.

Aber ich denke das wird durch die ausgelutschten Lager nur verstärkt, kann mir nicht vorstellen das es alleine dadurch verursacht wird. Ist auch ne ziemliche Gefühlssache beim einkuppeln, manchmal klappts und manchmal nicht. :rolleyes:

Irgendwie hab ich auch den Eindruck das es durch längere Standzeiten verstärkt wird, ev. rostet da irgendwas auf der Kupplung.
    Naja jedenfalls hat mein Auto über Weihnachten über eine Woche gestanden und als ich dann wieder gefahren bin konnte ich kaum noch schalten ohne das sich der ganze Karren geschüttelt hat, dachte schon jetzt ist die Kupplung ganz hin aber nach einer Weile gings dann wieder. :pardon:

Erneuern muss ich die Kupplung trotzdem irgendwann demnächst da sie auch schon etwas rutsch wenn man mal richtig Gas gibt.

• Hab dir ne pm geschickt. Sehe jetzt erst den Forenbeitrag. Nächstes mal poste ich gleich hier! :D

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• FEHLER ENDLICH BEHOBEN!!! Alle die es interessiert! Druckfeder in der Kupplungsscheibe ist gebrochen und hat ein Stück der Befestigung rausgerissen, welche sich dann wiederum zwischen Druckplatte und Scheibe gepackt hat.

Neue ist drin - Bilder folgen noch. Alles wieder ohne rattern.

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

• Wie versprochen das Bildmaterial, damit ihr euch mal eine Vorstellung machen könnt wie das ganze aussieht bzw. aussah ;) ENDLICH schalten ohne Rattern 8o

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Dann ist doch wieder alles gut bei dir. Ist das aufschaukeln jetzt auch weg bei niedriger drehzahl? Das habe ich nämlich auch und fahre schon etwa 40tkm damit. Wagen hat jetzt knapp 280km runter und soweit ich weiß noch keine neue Kupplung gesehen..

• Moin Raiman!

Zu dem Thema "aufschaukeln" habe ich hier noch einen neuen Thread mit video eröffnet. Klick mich egal woo..........hier ->------.........ooooder HIER ;-)

Da wird noch diskutiert.

"

ATU
    Amateure Treiben Unfug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!