Schalterbeleuchtung, Gebläse usw geht nicht aus nach abstellen des Wagens! Zündanlassschalter bereits getauscht!

  • Bei meinem 92er NG Coupe habe ich seit kurzem ein, ziemlich nerviges, Problem. Und zwar gehen weder die Schalterbeleuchtung, das Gebläse noch die Fensterheber ordnungsgemäß aus, wenn ich den Wagen abstellen. Eigentlich keine große Sache aber bei diesen Temperaturen muss ich jedesmal, wenn ich die letzte Fahrt des Tages mache, die Batterie abklemmen. Und das ist ziemlich nervig ;( Erster Gedanke einiger Member der Facebook Gruppe war der Zündanlassschalter. Diesen habe ich auch gegen ein Neuteil getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.... Heute habe ich den ZAS mal durchgemessen und alles funktioniert so wie es soll. Sprich, Zündplus liegt nur an, wenn Zündung auch an ist.
    Ich bin langsam echt der Verzweiflung nah :dash: Hat jemand vielleicht ein hilfreiche Idee, die das komplette durchmessen des Kabelbaum bei Minusgraden auf ein Minimum reduziert? ?(

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Klingt fast so, als ob du irgendwo im Kabelbaum eine unisolierte Stelle hast, wo sich ein paar Kabel gegeneinander aufgerieben haben und sich nun am Dauerplus bedienen. Der Zündanlassschalter wird damit ungewollt überbrückt und die genannten Verbraucher schalten nicht mehr ab. So einem Problem würde ich aber schnellstmöglich auf den Grund gehen, es sind schon Autos deswegen abgebrannt.

  • Habe nichts an der Elektrik gemacht, zumindest nicht unmittelbar vorm auftreten der Probleme. Habe zwar den Wärmetauscher gewechselt, aber das ist schon ca. 2 Monate her, also steht es nicht unmittelbar im Bezug zu meinem Problem.

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Vielleicht hast du beim Zusammenbauen vom Armaturenbrett ausfersehen ein Kabel eingeklemmt, was sich in den letzten zwei Monaten durchgescheuert hat?
    Habe eigentlich ans Radio gedacht. Das bekommt afaik auch die Leitung der Schalterbeleuchtung usw. So lässt sich das Radiodisplay nämlich dimmen.

  • So, wollte nur bescheid geben, dass ich den Fehler gefunden und erfolgreich beseitigt habe :D. Des Rätsels Lösung waren die Überreste der 1. Alarmanlage, die einer der Vorbesitzer nachgerüstet hat. Da das Steuermodul nicht mehr da war, die Kabel aber schon, wurde Zündplus mit Dauerplus gebrückt. Warum der Fehler allerdings erst jetzt aufgetreten ist kann ich mir nicht erklären ?( . Anyways, das Problem ist behoben :thumbup: Danke an alle :beer:

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!