Katalysator defekt - Welchen kaufen? Welcher passt?

  • Hallo so schnell meld ich mich wieder ;(
    Seit einigen Tagen ist mir ein lautes "Metallklappergeräusch" genau unter der Mittelkonsole aufgefallen. Beim leichten Anheben des Auspuffs ist das Geräusch wieder leicht zu vernehmen. Befestigungen sind noch alle dran. Außerdem stinkt mein Abgas erst seit kurzem sehr stark, es muss also der Kat sein. Da die schönen Teilchen ja auch nicht ganz so billig sind, möchte ich gerne versuchen den Preis so gering zu halten wie möglich. Nun wollte ich mal bei lokalen Schrottplätzen fragen und in der Bucht mal nachschauen, allerdings ist es gar nicht so einfach einen neuen passenden Katalysator zu finden, da ich nicht weiß was ich verbaut habe :c. Zum Problem einige Daten:


    Audi 80 1.8S SF (Vergaser + manueller Choke, 65kw)
    ZLB Teil 1 Schlüssennummer Nr. 14.1: 0477
    ZLB Teil 1 Nr. 14: SCHADSTOFFARM E2/NACHG.
    ZLB Teil 1: ZU U.3: 77*NACHGER.KAT.FESTGEST 1998
    KLR: Nein.
    GRÜNE PLAKETTE: Ja.
    Laut Werk normal einen U-KAT.


    Habe natürlich schon viel jetzt gelesen, allerdings stellt sich die Suche nach einem neuen Kat als sehr schwierig heraus. Da ich einen Vergaser mit manueller Einstellung habe ist wohl kein G-Kat nachgerüstet worden. Ich möchte ja nicht unbedingt mir irgendeinen passenden kaufen und dann womöglich noch Steuerhinterziehung betreiben. :cursing: Kann ich ohne Probleme einfach einen Kat vom Schrott nehmen wenn dieser noch funktionstüchtig ist? Kann ich diese "Universalkatalysatoren" verwenden, die häufig im Netz zu finden sind und sehr günstig sind? Oder muss ich speziell einen extra "Nachrüstkat" benutzen? Vielleicht jemand einen Link dazu oder zuhause selber noch einen liegen der verwendet werden kann?


    Hoffe einer hilft mir hier durchzublicken ?(


    Danke



    PS: Seit dem der Katalysator "ausgefallen" ist, ruckelt das Auto sehr stark im Leerlauf oder bei schnellen Geschwindigkeiten. Das kann ja mehrere Gründe haben wie Falschluft, Motor bzw Getriebelager, Zündung ...
    Kann dieses Problem aber vielleicht auch durch den kaputten Kat verursacht worden sein?

  • Hallo,


    da du einen Nachrüst-Kat hast versuche ob du den gleichen wieder kaufen kannst.
    Im allg. steht der Hersteller im Schein drin oder guck mal direkt was so alles aufm Kat draufsteht.


    Es kann sein, dass die Keramik vom Kat zerbröselt ist und sich nun ein Stück losgelöst hat und den Auspuff
    verstopft. Das würde das stottern und ruckeln erklären.

  • Hi,


    also helfen durchzublicken welchen Kat du brauchst kann ich nicht, aber ich kann dir sagen was ich gemacht habe als mein Kat defekt war:


    Habe mir einfach einen Identischen 80er mit gleichem Motor für 260€ bei Ebay geschossen. Da kommen dann noch ca 60€ für 5 Tageszulassung und Versicherung zu, war in meinem Fall fast genau so günstig wie ein gebrauchter Kat + Mengenteiler. Den habe ich nämlich auch noch gebraucht.


    Man muss natürlich noch Glück haben, dass der Kat ok ist, was ich aber einfach mal riskiert habe. Ansporn dabei war noch die 8-fache Bereifung auf Orginal 14" Gullideckeln in sehr gutem Zustand und 3 Jahre alte Winterreifen mit ordentlich Profil ;)


    Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß ;)

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