NG: Sporadisch keine Gasannahme, unrunder Motorlauf

  • Jo, habe dich gemeint.
    Mit deiner Vermutung, dass das einzelne Kabel das Lambdasignal führt liegst du richtig. Die Masse kommt denke ich mal schon über den Auspuff. Kann mir kaum vorstellen, dass du da irgendwo nen schlechten Kontakt hast, der Auspuff ist ja mehrfach metallisch mit mit dem Rest des Autos verbunden.
    Wie gesagt, bei mir war es auch nur sporadisch und es lag an nem durchgescheuerten Kabel der Lambdasonde, was ich leider erst beim Austauschen dieser bemerkte. Das Kabel verläuft von der Sonde über dem Getriebe her zur Steckerstation und wird dazwischen mehrfach in Metallklammern gehalten. An einer war bei mir das Kabel durchgescheuert und daher gabs wohl sporadisch Probleme. Kannst ja bei dir mal danach suchen, vielleicht ist es ja der gleiche Fehler und es ist noch was zu retten.
    Allerdings muss ich auch sagen das es nicht so recht ins Bild passt, dass der Motor nicht sofort besser läuft wenn du die Signalleitung der Lambdasonde absteckst... Das muss wohl ein Resultat aus der Grundeinstellung der KE und dem generierten Ersatzwert des Steuergeräts für die Lambdasonde sein. Muss dazu sagen, dass in meinem Fall damals der Drucksteller noch verstellt war und er ohne angesteckten Drucksteller grundsätzlich überhaupt nicht lauffähig war. Dadurch kann man das Verhalten mit deinem Auto vielleicht nicht direkt vergleichen. Die Sache mit dem Volllastschalter macht das Ganze aber denke ich schon recht eindeutig.
    Bosch ist auf jeden Fall ne gute Wahl!

  • Wahnsinn, gerade beim Heimfahren isser mir zum ersten mal überhaupt beim Auskuppeln komplett abgestorben, an einen Kreisverkehr rangefahren, Kupplung getreten und plötzlich fängt alles an zu leuchten im KI.
    Nach dem Einkuppeln hat er sich dann wieder gefangen, ich hab daraufhin die Lambda abgesteckt und noch ein paar Runden gedreht, seitdem nix mehr.
    Ich werd das jetzt noch ein bischen beobachten und mir dann eine von Bosch bei KfzTeile24 holen, kostet 80Euro, oder was würdet ihr empfehlen?


    jupp war bei meinem Coupe auch so, hab in beiden ne Bosch lambda drin, ohne Probleme.

  • Also ich will jetzt nicht behaupten das Bosch nicht die beste Wahl wäre aber bei dem 200 Zeller hab ich aus Geizgründen einfach eine billige Lambda von ATP reingeschraubt.
    (originale hab ich ja noch, hatte nur keinen Bock die aus dem Kat herauszuoperieren)


    Naja aber bisher läuft der Wagen ganz gut. :pardon:


  • Man kann bedenkenlos eine Zeit ohne Lambdasonde fahren, der Kat geht nicht so schnell kaputt. Er wirkt nur in dem Zeitraum, in dem die Lambdasonde nicht aktiv ist, einfach nur wie ein ungeregelter Kat.
    Es findet also nicht im Wechsel Oxidation und Reduktion statt, sondern eben z.b. nur Reduktion, da das Gemisch nicht genau um Lambda = 1 pendelt.
    Kaputt geht der davon nicht. Zumindest hab ich damit bisher nie Probleme gehabt, und auch noch nicht im direktem Umkreis davon gehört.


    Einzig der Spritverbrauch kann mitunter deutlich nach oben gehen, aber das ist ja in 1-2 Wochen die man zu Diagnosezwecken mal ohne Lambda fährt, zu verschmerzen.




    Zum Problem muss ich aber noch Anmerken:
    Falschluft ist immer ein großes Thema. Kann auch sporadisch auftreten, wenn irgendwo ein Riss ist, der nur in bestimmten Situationen mal aufklafft und dann die Gemischbildung komplett durcheinander bringt...
    Der Öldeckeltest ist meistens ganz gut, wenn der motor beim schnellen Anheben des Öldeckels stark reagiert, ist das schonmal ein gutes Zeichen, dass er zumindest in dem Moment nicht nennenswert viel Falschluft zieht.
    Funktioniert zumndest zuverlässiger als Bremsenreiniger, bei mir ist die große Gummihutze zwischen KE und Dk eingerissen, und er hat dennoch nicht auf Bremsenreiniger reagiert... Der Öldeckeltest hat die Falschluft aber entlarvt, er hat fast garnicht mehr reagiert... Daher hab ich die Gummihutze nun endlich mal erneuert... 75€ für eine Neufertigung bei Audi Tradition sind eine Lohnenswerte Investition, solange es dieses Angebot noch gibt, sollte man das nutzen...



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!