Audi 100 C4 2.8 G60 Bremse in B4 einbauen

  • Willste es probieren? Ich meine mit sowas beim TÜV aufschlagen ;)
    Ich hab ja noch die alten G54 Sättel von meinem VR Passat, die könnte ich mit Audi Federbeinen ganz locker vorne an den Santana dranschrauben, nur gibts keine 280er Scheibe mit passendem Lochkreis und passender Topftiefe (die ist wie beim Typ89 46,2mm). Das einfachste wäre ja nun ne Audi Scheibe mit passender Topftiefe (ich meine irgendein Audi 100 oder so hat ne 280x22 mit 46,2 und 4x108) zu nehmen und dort einfach um 45° versetzt den VW Lochkreis 4x100 zu bohren. Und da würde sich nix auch nur ansatzweise überschneiden, aber TÜVig ist das sicherlich nicht...


    Zu überschneidungen im Radbefestigungs-Bohrbild: ich fahre auf der HA vom Passat Distanzscheiben mit 3 (!!) verschiedenen Lochkreisen (legal, eingetragen und mit Gutachten), 4x100; 5x100; 5x112, da sind ganz absonderliche Langlöcher bei. Nur braucht die Distanzscheibe auch keine Brems- oder Beschleunigungskräfte übertragen, ganz im Gegensatz zu einer Bremsscheibe...

  • Nur braucht die Distanzscheibe auch keine Brems- oder Beschleunigungskräfte übertragen,


    sicherlich? also ich weis zwar nicht was du für distanzscheiben hast, die den lochkreis verändern und keine kräfte von bremsen oder beschleunigung auf die räder ausüben, aber generell ist das genau der fall. oder fliegt dein auto bzw. schwebt? :pump:


    die bremsscheibe üprigens ist nur gesteckt. sie ist nich fest verschraubt. bei keinem karren. nur beim a3 z.b. hat man ne kleine 8er imbusschraube, die die scheibe beim rad ab nehmen auf der stelle hält. beim 80er fällt die halb ab. wenn du dann deine radbolzen herein schraubst ohne rad, so hat die scheibe immer leichtes spiel. sie kann sich aber bei montierten rad nur in den laufrichtungen verschieben, da die scheibe ja im inneren fest auf der nabe liegt. sie wird also nur vom rad auf die nabe gedrückt und es ist fest. das langloch verschiebt sich aber (siehe mein bild) nach innen bzw. außen) also kann die scheibe nicht wander. schau in die urgewalten scene und sage den spruch mit dem tüv hier nochmal...


    es gibt für die karren nunmal keine großen scheiben. das gabs früher net. trotzdem ändern autobesitzer bei leistungssteigerung das bremssystem und haben das vom tüv abgenommen.


    Zitat

    Das einfachste wäre ja nun ne Audi Scheibe mit passender Topftiefe (ich
    meine irgendein Audi 100 oder so hat ne 280x22 mit 46,2 und 4x108)
    zu nehmen und dort einfach um 45° versetzt den VW Lochkreis 4x100 zu
    bohren. Und da würde sich nix auch nur ansatzweise überschneiden, aber
    TÜVig ist das sicherlich nicht...

    das passt hier aber nicht. typ 44 und c4 haben die 46,2er topftiefe und das coupe sowie b4 generell 56,2.
    wir reden hier aber von einer bremse mit 46,2er tiefe, geänderten lochkreis und angepasstem halter.

  • Ich glaube du hast mich nicht verstanden, und zwar scheinbar in allen Punkten.
    - Distanzscheibe: Keine Lochkreisänderung, ich fahre die Felgen mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Die Distanzscheibe ist nur ein "Abstandhalter" welcher mit entsprechend längeren Radbolzen zusammen mit der Felge verschraubt wird.
    - Bremsscheibe ist gesteckt, richtig. Wird aber durch die Felge und die Radbolzen dann fixiert. Ich sage ja nicht, dass ich ein Problem mit etwaigen Langlöchern hätte wenn man ne Bremsscheibe umbohrt, der TÜV wird es aber haben.
    - andere Bremsanlagen: Richtig, bei Leistungssteigerungen verbaut man bessere (größere) Bremsanlagen. Aber das hat irgendwie nichts mit dem Thema des nachträglichen einbringen eines zweiten Lochkreises in eine Bremsscheibe zu tun, die Leute die sich zB ne Porscheanlage auf nen 80er schrauben benutzen Scheiben, welche das für die Bremse richtige Maß und einen passenden Lochkreis haben, da wirds nix an der Scheibe geändert. Darum ist sowas dann auch ohne weiteres eintragbar. Noch einfacher ist es bei Anlagen von Movit zB, dort sind die Komponenten vom Hersteller schon nach dem aufzurüstenden Fahrzeug ausgewählt und es gibt ein entsprechendes Gutachten.
    - Topftiefe: Typ81/89/44/C4: 46,2mm; B4/Coupe/Cabrio: 56,5mm


    Warum ändere ich beim Santana den Halter? Der Plan war: Einteiliges Typ89 Federbein (wegen der 95mm Aufnahme für den Sattelträger, der 32b hat wie der Typ81 nur 75mm), Sättel und Träger vom VR6 (popelige G54 Standardteile für 280er Scheibe, die fast jeder B4 auch dran hat). Das war im übrigen nur ein Beispiel für eine recht einfache nachträgliche Änderung eines Lochkreises (4x108 auf 4x100), nur selbst damit wird der TÜV ein Problem haben, das wollte ich damit nur verdeutlichen.

  • der tüv hat damit aber kein problem. man sollte sich nur informieren vorerst. du hast vorm tüv angst wie vorm schwarzen mann oder?


    wie gesagt lese dir etliche themen in:


    http://www.die-urgewalt.de/
    www.audifieber.de


    da habe ich die quellen her. ich habe ja extra mit einem gesprochen, den ich kenne und der lässt seine scheibe auch umbohren und hat alles vom tüv eingetragen und das ohne beziehungen oder sonst was.


    vom veränderten federbein war hier nie die rede. ich glaube jetzt haste dir wieder was zusammen gesponnen oder?


    es geht hier doch um den umbau der C4, also ATE57, in den B4. da es aber in dem sinne keine passenden scheiben gibt, kann man sich da was einfallen lassen.
    doch bevor hier jemand sich ne Girling 60 holt, kann man auf das bremmssytem des A6/TT umbauen. ich schreibe das aber nicht nochmal, da ich das schon getan habe...




    ach und weil du ja was von abstehenden rand paar beiträge zuvor geschrieben hast - bremsscheiben kann man auch abrehen lassen, bzw. den rand mit ner flex sachte entfernen. somit bekommt man wieder ein besseres bremsbild...



    PS.: die kursivschrift geht gerade nicht weg 8|

  • Ne, ich hab keine Angst vorm TÜV, ich weiß nur mittlerweile schon einigermaßen was machbar ist und was nicht.
    Und vergiß mal mein Beispiel, damit habe ich glaub ich nur Verwirrung gestiftet ;)


    Der TE wollte ja die C4 bremse in den B4 bauen und dazu kann man sagen: Ja kannste machen, Sättel und Halter passen 1A, nur passende Scheiben muss man sich suchen. Entweder man stöbert mal im Regal von anderen Herstellern, die auch Autos mit 4x108 im Programm haben/hatten (Ford, Peugeot...) oder man bohrt wirklich eine C4 Scheibe um (eintragbar oder nicht sei jetzt mal dahingestellt). Dann bleibt allerdings noch die andere Topftiefe, hier müsste man mal schauen ob man nicht mit ner Radnabe von nem Typ44 oder Typ89 die Topftiefe entsprechend anpassen kann, das ist aber nur ne Vermutung.

  • wie ich schon paar beiträge vorher schrieb...gibts net...


    die idee von mir mit der tt/A6 bremse kam durch mts. zwar plug and play beim 44er aber beim 80er kann das auch machbar sein. wie gesagt ist das (wie ich schön öfters schrieb) vorallem ne bessere alternative zur Girling60.


    es scheitert nur am sattelhalter. den kann man sich aber anfertigen lassen. man benötigt dafür keine abe sondern ein vergleichsgutachten. das vergleichsgutachten ist ausschlaggebend für die eintragung. da werden die originalmaterialen mit dem nachbauteil bzw. einzelangefertigten halter verglichen.


    so gibt es z.b. bei ebay sattelhalter für die RS2 bzw. die big red vom porsche für das ufo-federbein. das vergleichsgutachten ist aber abhängig vom tüvmann selber. d.h. er kann die anlage mit dem gutachten eintragen, ist aber nicht verpflichtet.
    somit ist ne absprache davor mit dem tüver begünstigt. generell aber machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!