Demontage Klimaanlage- NG Motor

  • Hallo Miteinander,
    Da meine Klimaanlage im A.... Ist. Sprich Defekt ist und ich sie eh nicht brauche würd ich sie gerne ausbauen.
    So jetzt meine frage an euch. Wo soll ich am besten ansetzen und bei der Demontage
    Starten :pump: Der Zusatzkühler ist gestern schon rausgeflogen sprich die ganze Front
    Ist demontiert. Wie würdet ihr Vorgehen? Welche Komponenten müssen alle demontiert werden?
    Nicht das ich was vergess.
    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
    Grüße aus der Oberpfalz

  • Ich will nich den Moralapostel spielen, aber arbeiten an der Klimaanlage sind wie airbags oder AU sachkundenachweispflichtig. Das Kältemittel ist hochgiftig, deswegen hat da nich jeder Bäcker dranrumzufummeln. Die Automobilindustrie baut weniger Klimaschädliche Anlagen, und in den hinterhöfen klempnern die ahnungslosen ihre alte Klimaanlage auseinander...
    Also: Handschuhe tragen, beim trennen von Kältemittelleitungen ne schutzbrille aufziehn, und in sehr gut belüfteten räumen arbeiten. Is bei den Temperaturen nich so toll, aber besser als am Kältemittel zu ersticken.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich will nich den Moralapostel spielen, aber arbeiten an der Klimaanlage sind wie airbags oder AU sachkundenachweispflichtig. Das Kältemittel ist hochgiftig, deswegen hat da nich jeder Bäcker dranrumzufummeln. Die Automobilindustrie baut weniger Klimaschädliche Anlagen, und in den hinterhöfen klempnern die ahnungslosen ihre alte Klimaanlage auseinander...
    Also: Handschuhe tragen, beim trennen von Kältemittelleitungen ne schutzbrille aufziehn, und in sehr gut belüfteten räumen arbeiten. Is bei den Temperaturen nich so toll, aber besser als am Kältemittel zu ersticken.


    Hallo Mithras,
    danke für die Hinweise. Dem ganzen war ich mir aber schon bewusst.es ist aber immer gut wenn jemand darauf hinweist.
    Ich werd das ganze mit meinem Dad durchziehen der ist ja gott sei Dank scho jahre lang KFZ Meister.
    Wollte mich nur im Vorfeld hier informieren wie man abesten an die Sache rangeht.


    Es handelt sich bei der Klima um eine G12 Anlage.



    Vielen Dank


  • ...
    Es handelt sich bei der Klima um eine G12 Anlage.



    Vielen Dank



    Hallo!


    Wenn schon, dann R12.
    Abgesehen davon, daß ich persönlich eine funktionierende Klimaanlage kaufentscheidend finde
    und deshalb lieber zusehen würde, daß das Teil wieder funktioniert,
    empfehle ich, Komponenten, wie Kompressor, Kondensator, Trockner, Kälteleitungen zu demontieren.
    Schwieriger wird es dann schon, den Verdampfer im Luftverteilergehäuse hinter dem Armaturenbrett auszubauen.
    Den würde ich, genauso wie die Temperaturfühler und den restlichen E-Kram eingebaut lassen
    (wobei die R12-Anlage im Gegensatz zur R134a -Anlage ja nicht soviel el. gesteuert hat).


    Viel Erfolg,
    Lexi

  • schade, noch einer der die klima ausbaut. hat der vorbesitzer vom 20V auch gemacht.
    was das immo fürn stress ist, brauch ich keinem erzählen, oder?!


    lass das dingen bitte drin und sieh zu, dass du sie ans laufen bekommst. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo miteinander,
    Also ich werd erstmal die Saukälte abwarten uns dann die Klima demontieren.
    Über die teile können wir hinterher reden. Also anscheinend ist nur derklimakühler Defekt.
    Die restlichen teile stehen nach der Demontage zum Verkauf.
    @maik44aq. Welches Relais is für die Klima zuständig und wo sitzt es?


    Gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!