Automatikgetriebe/Differential macht Geräusche

  • Hallo zusammen,


    Audi 80 B3 1.8S Automatik


    Der Audi vom Opa macht probleme, zwar erst 80tkm geklaufen aber das Getriebe bzw. das Differenzial vorne macht Geräusche ab 60 km/h.


    Im Differenzial war sehr wenig öl, hab des jetzt wieder aufgefüllt aber wird nicht besser.


    Kann man sowas reparieren oder is der Audi reif für die Presse?

  • Kenn mich zwar mit Automatik net gut aus, aber wenn Öl fehlt, muss man es auf ne "spezielle" art nachfullen, also warmfahren, leerlauf, alle fahrstufen durchschalten etc. wenn du einfach bloß draufgekippt hast, kann es sein, dass es dadurch schlimmer geworden ist.
    Wart aber leiber, bis n Automatikexperte geschrieben hat, bis du weiteres unternimmst!

  • Nein, es gibt zwei getrennte Bereiche beim Automat. Differential ist extra und bekommt 75W90 wie in den Hanschaltern (auffüllen bis es rausläuft). Die Automatik selbst bekommt normales ATF und hier ist dann der Akt mit dem rumschalten der Fahrstufen. Bei beiden Befüllungen muss er eben ausgerichtet sein. Es darf nicht überfüllt werden!


    Zum Problem selbst. Also das Ganze klingt nicht gut. Ist denn das Differential Ölfeucht außen? Alternativ kann das Differentialöl auch ins Automatikgetriebe rein drücken. Ich meine damit dass das Öl ja irgendwo hin sein muss. Weil nach 80 tkm wundert mich dass doch sehr. Falls die Ölstände überall stimmen und es nicht besser wird, dann wird wohl nur ein Austausch der Differentials bleiben. Wie viel ist denn ins Diff reingegangen und sicher, dass es nicht nur ein Radlager oder sowas ist?


    MfG Steffen

  • Also ins Differential gehört glaube ich 1 Liter Öl. Wenn es wirklich trocken bzw. nahezu trocken war ist es wahschreinlich defekt.


    Ich muss zugeben ich weiß auch nicht genau wie man das wechselt da ich es noch nicht gemacht habe. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass dazu das Getriebe inkl. Differential raus muss. Wüsste nicht wie das anderst gehen soll. Wäre gut wenn sich mal noch jemand meldet, der sich da besser auskennt.


    Bei Audi lässt man so etwas selbstverständlich nicht machen. Mit einem Audi älter als 10 Jahre zum Freundlichen zu gehen ist witzlos. Da kennen sich dann unter umständen gute Meister in einer freien Werkstatt 10 mal besser aus, da die mit den alten Autos noch zu tun haben. Wobei so ein alter Automat generell etwas exotisch ist. Am besten mal in einer freien Werke vorsprechen und kucken was die meinen. Billig ist es aber ganz sicher nicht.


    MfG Steffen

  • Hallo zusammen,
    wenn es so mahlende geräusche sind, ist das Diff wahrscheinlich hin. Such dir ein komplettes Getriebe, weil Diff und Getriebe eine Einheit sind, es ist einfacher, das ganze Teil zu tauschen.
    Und da meistens das Differential kaputt geht, gibt es das selten einzeln. Welches Getriebe (GKB) ist bei Dir verbaut? Es passen mehrere Typen, ggf muss die Ölkühlung umgebaut werden. Kopf nicht hängen lassen, ich hab eins vom B2 für 120 € plus Einbau vom Bekannten, funzt wunderbar, schon 11000 km in einem Jahr.

  • Hallo zusammen,
    wenn es so mahlende geräusche sind, ist das Diff wahrscheinlich hin. Such dir ein komplettes Getriebe, weil Diff und Getriebe eine Einheit sind, es ist einfacher, das ganze Teil zu tauschen.

    Danke! genau das wollte ich hören.
    Wo genau steht denn der GKB?
    Werd mich dann mal auf die Suche nach einem Getriebe mit intaktem Diff machen oder jemand hier aus dem Forum hat interesse an dem Audi, ich glaube Opa hat damit schon abgeschlossen :(


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!