Stossdämpfer, welche Marke? Komfort?

  • Hey Leute,


    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 2,0E (Fronti) modelljahr 94 in dunkelblau.
    Dieses Fahrzeug mit nur 88.000km soll mein sommerauto werden, da er wirklich noch rostfrei ist und tip top glänzt.
    Nun finde ich vorallem die hinteren stossdämpfer sehr ausgelaugt. Wahrscheinlich sind es nicht nur die km , sondern auch die jahre, und es sind noch die ersten stossdämpfer vorne und hinten drin.


    Ich möchte KEINE tieferlegung sondern die serienfedern behalten.
    Es sollten Gasdruckdämpfer sein. Ich lege eher wert auf fahrkomfort als auf kurvengeschwindigkeit.
    Im internet findet man verschiedene Marken:
    Preise jeweils für 4 Stück:


    AL-KO: 145€
    Sachs: 250€
    Bilstein B4: 220€
    Kayaba: ca. 250€


    Preise beziehn sich auf gasdruckdämpfer.


    Was brauche ich noch an Teilen:
    Domlager vorne + hinten
    Staubschutz und Anschlagpuffer vorne + hinten
    Und noch 2 selbstsicherende Muttern, die für die unteren Bolzen der hinteren Dämpfer sind.
    Fehlt noch was?


    Ich suche die komofortabelsten Dämpfer, die auf sehr schlechten straßen (eifel) einen guten Dienst tun.
    Vielliecht hat jemand von euch erfahrungen mit den o.g. marken.


    Mfg

  • Zitat

    da er wirklich noch rostfrei ist


    Den Satz würd dir im Opelforum keiner glauben :) Aber hier dürfte das wohl normal sein, und vor allem bei der geringen Laufleistung.


    Kann auch sein, dass die hinteren Federn ausgelutscht sind.
    Domlager würden sich anbieten wenn eh schon das Federbein ausbaust. Such aber nach Federbeinstützlager, da findest eher was.


    Bildstein B4 sind seriennah, also dürften die auch vom Komfort her passen.
    Schwer zu sagen ob die Hersteller an dem Bolzen sparen oder ob sie es bei den Dämpfern an der HA mitliefern.


    Monroe gibts auch noch mit Öl oder Gasdruck ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Den Satz würd dir im Opelforum keiner glauben :) Aber hier dürfte das wohl normal sein,


    aha :search:


    ich hab die bilstein B4 dämpfer,allerdings in kombination mit 35mm tieferlegung,da bleibt vom komfort net mehr allzu viel


    ausserdem machen sie ne art zischende geräusche,laut verkäufer normal bei gasdruckdämpfern ?! :huh:


    habs mal probiert,wenns bei dem wagen mal nen thema wird,kommen wohl wie eigentlich geplant sachs-dämpfer rein,die gehen immer


    anschlagpuffer bekommst glaube ich fast nur von audi,die kosten da auch richtig geld,die würd ich mir erstmal anschauen,wenn möglich ?!


    vorn bekommste günstig von sachs nen set mit staubschutzkappen & puffern,sicher kein fehler,dass neu zu machen


    hinten sind die schrauben der federbeine oben mit schraubensicherung versehen,sollte man auch so erneuern,ansonsten wie de schon sagtest sicherungsmuttern,bolzen wenn sie noch gut aussehen nicht unbedingt

  • die obere war bei mir auf jeden Fall neu dabei (aber KW Fahrwerk). Unten bin ich mir nicht ganz sicher.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hat jemand Öldruckdämpfer verbaut???


    So ziemlich jeder der noch das Fahrwerk aus dem Werk drinne hat.
    Normalerweise kannst schon zum Gasdruck greifen, das ist moderner und normal würd dir eine Werkstatt auch eher Gasdruck verbauen als wieder Öldruck. (Wenn du Öl magst, im Gasdruckdämpfer arbeitet noch immer Öl :) )


    Laute Geräusche bei den Gasdruck sind eigentlich nicht ganz normal. Ja man hört da teils was, aber so extrem? Kannst ja noch nach weiteren Erfahrungsberichten suchen im Netz.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hi,


    Finger weg von den Bilstein B4 bei schlechten Straßen wenn man Komfort will!!


    Ich fahr die selbst seit 2 Jahren in meiner 2,3er Limo. Liegen super auf der Straße, aber Schlaglöcher oder wellige Straßen... Nicht schön.


    Original wirst am besten mit den Sachs-Dämpfern fahren. Die mach ich auch in mein neues Cabrio rein im Frühjahr. Die Nummer ist die 170 426. Kosten vorne um die 100 Euro. Hinten musst schaun.


    Grüße


    Sascha

  • ausserdem machen sie ne art zischende geräusche,laut verkäufer normal bei gasdruckdämpfern ?! :huh:



    Ansich schon normal, wie laut das jetzt wirklich ist kann man hier ja nicht feststellen. :rolleyes:
    Ist wohl verschieden aber am Ex-Nissan meiner Mutter haben die Dämpfer auch so gezischt beim arbeiten, war von aussen deutlich zu hören.

  • Ich hab die Sachs Advantage seit ca. 2 Monaten an der HA mit Serienfedern. Sind schon hart, kann aber bei mir dadurch kommen das ich mit den ausgelutschen Dämpfern sehr lange gefahren bin :vain: . An sich bin ich aber sehr zufrieden, Sachs ist halt Sachs. Wenn du eher komfort wills gibts ja auch noch die Sachs Super Touring. Die sollten weicher sein , da habe ich aber keine Erfahrungen zu.


    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • ich glaub das sind öldruckdämpfer,wüsst jetzt aber auch net ob das unbedingt gegen die dämpfer sprechen sollt ?!


    die bilstein dämpfer machen bei mir keine lauten geräusche,aber eben auffällig,so ähnlich wie ne luftpumpe oder so


    is aber alles takko,selber hörts man auch nur im sommer bei offenen fenster & funktioniert bis jetzt knapp 30.000km auch prima

  • Sind die Supertouring unter umständen öldruck dämpfer?
    Die Advantage haben ein rotes etikett und die supertouring ein blaues????



    mfg



    Ja genau so ist es


    Laut ZF Sachs http://www.zf.com/brands/conte…ouring/super_touring.html


    sollen die schon die komfortablen sein.Wie ich gelesen irgendwo gelesen habe müssten das reine Öldruckdämpfer sein.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • das hat doch damit nichts zu tun :) Härte vom Dämpfer entscheidet wie er ausgelegt ist. Ein reiner Öldruckdämpfer kann weitaus härter sein als ein Gasdruck.
    Der Vorteil vom Gasdruck er ist temperaturunempfindlicher somit bietet er in einem größeren Temperaturfenster eine gleiche Dämpfung, während der Öldruckdämpfer unterschiedlich hart wird bei -10 Grad oder bei 40 Grad im Sommer (grad beim fahren kann der sich auch noch etwas mehr aufheizen).


    Pauschal kannst nicht sagen, wenn du einen Öldämpfer kaufst, dass der weicher als ein Gasdruck ist.


    Dämpfung macht da nach wie vor das Öl, das aber auf der anderen Seite einen Gasraum hat. Der Gasdruckdämpfer spricht früher und schneller an, als ein reiner Öldämpfer, also spricht der Komfort wohl klar für einen Gasdruck, weil da wo er bereits sich bewegt und Dämpft und sich der Fahrbahn "anpasst" (er sorgt dafür dass das Rad weiterhin Kontakt hat), macht der Öldruck noch nichts, wegen höherer Trägheit, also geht die Kraft erstmal direkt ans Auto weiter.


    Mit was meinst Dämpfen die Rettungsdienste ihre RTW und Tragen? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hast du Federspanner? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!