Kühlsystem Audi 80 B4 Avant V6 Bj 91

  • Hallo, kann es sein das beim Kühlwassersystem des V6 zwei Kreise bestehen ? Ein Kühlkreis wenn der Motor kalt ist und einer wenn er warm ist ?
    Wenn mein Motor kalt ist verliert er kein Wasser. Wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat läuft mir vorne am Kühler ( kann leider nicht sehen wo ) Wasser weg. Laufen so ein paar Liter aus. Der Fühler für die Lüfter ist defekt. Lüfter hab ich vor zwei Tagen überbrückt bis ich neuen Fühler habe. Wasser lief aber schon vorher. Bevor der Fühler hops ging. Wo kann das Wasser herkommen ? Unterm Kühler ist ein stabiles Rohr. Großer oder kleiner Kühlkreis falls es zwei gibt. Oder gibt es im Kühler noch andere Fühler welche Schalten und die dann undicht werden ?


    Gruß
    Michael

  • Es gibt nur einen Kreislauf, der aber von einem Thermostat "geteilt" wird, wenn man so will.


    Im kalten Zustand ist das Thermostat geschlossen. Es hält das noch kalte Wasser im Bereich des Motors. Es besteht keine Verbindung zum Kühler.
    Es hat den Grund, das Wasser schnell zu erwärmen, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
    Der Motor wird gestartet und das Wasser wird immer wärmer. Damit es aber nicht zu heiß wird, öffnet ab einer bestimmten Temperatur das Thermostat. (Bimetall geregelt, irgendwo zwischen 74 -92° je nach Thermostat)
    Nun ist der Kreislauf durch den Kühler vergrößert. Mann kann also von einem kleinen und großen Kreislauf sprechen.
    Du siehst also, das er im kalten Zustand deshalb kein Wasser am Kühler verliert, weil da noch kein Druck drauf ist. Sobald das Thermostat öffnet, kommt Druck auf den Kühler und es wird Wasser an der undichten Stelle rausgedrückt.
    Entweder ist er im Bereich des Temperatursensors undicht oder defekt, oder halt irgendwo unterhalb.
    Das ist nicht aussergewöhnlich, kommt vor. Hatte es auch schon.
    Du wirst ziemlich sicher einen neuen Kühler brauchen!

  • *Spam an*


    Es heißt DER Thermostat. :D


    *Spam aus*


    In der Werke ham wir so nette Pumpen dafür, um den Kreislauf abzudrücken. Da wird dann auf 1,5bar aufgepumpt und geguckt wos denn raus spritzt. Allerdings klingt mir das ehrlich gesagt Spanisch, dass der Kühler erst ab ner bestimmten Temperatur undicht wird... da is doch trotzdem Wasser drin... :beer:


    Evtl is das Thermostatgehäuse gebrochen, dass sich durch das ausdehnende Stiftchen im Thermostat ein Spalt aufdehnt, wo dann die Suppe rausläuft.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bin heute eine weile gefahren. Thermostat war auf. Beide Schläuche am Kühler waren heiß. Druck war drauf. Kein Wasser ! Komische Sache. Sonntag muss ich auf die Autobahn. Schaun wir mal was passiert. Vieleicht drückt sich wirklich der Kühler bei bestimmtem Druck irgendwo auf. Werde Montag dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!