Unfall wie geht es nun weiter?

  • Hallo, ich hab nen Unfall gehabt mit meinen 90er Quattro. Schuld ist der Unfallgegner, wenn überhaupt bekomm ich nur eine kleine Teilschuld.


    Es war bereits ein Gutachter da, der den Schaden geschätzt hat.


    Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Schaden (Tür, Kotflügel und Stoßstange hinten) alles etwas abbekommen haben.


    Wie läuft das jetzt ab mit Restwertbörse und bla?


    Danke & Gruß


    Michael

  • Ich kann dir nun nur den ablauf schildern, wie es bei mir ende letzten jahres lief.


    Da habe ich kurz nach dem unfall einen unabhängigen gutachter aufgesucht & mir ein gutachten anfertigen lassen. Dieser hat dann, anhand der daten des gegners, sein gutachten an die gegnerische versicherung geschickt. Ich selbst habe natürlich auch eine kopie bekommen.
    Daraufhin wollte die gegnerische versicherung von mir eine skizze, aus der ca. hervor geht wie der ganze "spaß" abgelaufen ist. Als das dann alles wieder zurück war gabs dann auch die summe des, vom gutachter angesetzten, wiederbeschaffungswertes. Den ich auch haben wollte um den wagen wieder i.O. zu bringen. Jedoch lief mir dann der jetzige avant vor die flinte :whistling:
    Dieser errechnet sich aus wiederbeschaffungswert - restwert (in meinem fall 2600 - 250 = 2350). Den wagen kannst du dann natürlich auch behalten. Ob du ihn jedoch behalten willst, oder verkaufst.... bleibt dir überlassen :D


    Aso, der wiederbeschaffungswert errechnet sich anhand der ausstattung & seltenheit des fahrzeuges. Sowie zustand / rest tüv usw. Das ist dann mMn auch die von dir angesprochene restwertbörse. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest :D

  • jop so sieht aus, der wiederbeschaffungswert minus der Restwert ist das was du bekommst. beim wiederbeschaffungswert zählen auch neben der Ausstattung Sachen wie andere gelten, Lenkräder etc. das wurde bei mir alles dazu gerechnet, sogar die matte Lackierung und so kam ich auf einen wiederbeschaffungswert von 1200€ minus 130€ restwert. also bekam ich 1070€ ausgezahlt. so einfach ist das ;)

  • Wie ist dann, wenn mein Auto auf einen hohen Restwert geschätzt wird? Also nehmen wir mal an Restwert 500€, der Schaden ist 700€ und der Wiederbeschaffungswert ist 600€.


    Dann bekom ich doch fast nichts raus wenn ich das Auto behalte.

  • Würde mich schwer wundern wenn der restwert so hoch angesetzt ist. Auch sollte es mich wundern wenn der wiederbeschaffungswert so niedrig ist. Denn der audi 90 quattro ist ja nun auch kein allerwelts auto mehr.


    Ich würde einfach abwarten & tee trinken. Denn egal wie es kommt... ändern kannst du es eh nicht ;)

  • Ich konnte mir damals aussuchen ob ich das Geld ausbezahlt haben will oder den Schaden gleich beheben lasse. Hab mich dann für letzteres entschieden. Aber da ging es nur um einen Kratzer an der Beifahrertür. Und ich war auch nicht schuld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!