Kupplung wechseln 2.6 quattro

  • Servus zusammen,


    kurze Frage: Wie groß ist der Aufwand bei einem 2,6l quattro die Kupplung zu wechseln?
    Ich bin in sachen Audi unerfahren, aber jahrelanger VW-Schrauber.
    Braucht man Spezialwerkzeug oder geht das auch ohne?


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Hat wer Tipps für mich oder soll ich das lieber der Werkstatt überlassen?

  • Moin,
    also beim 5 Zylinder Quattro geht es in unter 5 Stunden, wenn man zu zweit (zum Getriebe rausheben besser zu dritt) ist, und weiss, wo welche Schrauben sitzen.
    Beim ersten mal haben wir so 8 Stunden gebraucht, beim zweiten mal ging es entspannt in 5. Wenn wir es eilig gehabt hätten, wä es sicher auch in 4 Stunden gegangen.


    Ich weiss allerdings nicht, wie groß der Mehraufwand beim V6 durch den Doppel Kat und das Zweimassenschwungrad ist.


    Kat macht warscheinlich nicht viel aus, entweder die waren schonmal ab und lassen sich dann auch gut abschrauben, wenn die schon 100 Jahre alt sind, muss man sowieso mit der Flex bei, das geht dann zügig.



    mfg Andi

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das heißt also ein Samstag mit 2 Mann, hmm.. ok


    Ich bin momentan auf der Suche nach einen quattro und jetzt hab ich halt einen mit Kupplungsschaden gefunden, nur die Frage ob er den überhaupt noch das Geld wert ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!