B4 NSW - Kippschalter statt Mittelkonsolenschalter, um Fach zu erhalten?

  • Hi Leute,


    da mein B4 die Tage die V6-Front verpasst bekommt, hätte ich mal ne Frage an euch, bezüglich der Nebler.


    Kabel sind bei mir vorgerichtet, habe vorne im Motorraum 2 Stecker für die NSWs, und nen Stecker in der MIttelkonsole für den Schalter.


    Nur möchte ich gerne den nicht einbauen, um mein derzeit vorhandenes Staufach, das ich eigentlich auch echt gerne habe wo es ist und Nutze, sei es für Zettel, Kippen, was auch immer, zu erhalten.


    Nun meine Frage: Ich hatte mir nun überlegt einen beleuchteten Ein-Aus-Taster in das Fach unterm Lenkrad zu legen, mit dem ich die Nebler an- und ausschalten kann. Dass meine "Komfortfunktionen", von wegen, nur mit Abblendlicht und pipapo dann fehlen, ist natürlich klar. Ich will mit dem Schalter einfach nur NEBLER_AN/NEBLER_AUS können, das wars schon :D Meint ihr, das wäre möglich das so anzuschließen? Bin elektrisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber mir ist halt nicht einmal die grundsätzliche Pinbelegung des Schalters klar, geschweigedenn ob man die ganzen restlichen Funktionen des Schalters quasi "überbrücken" kann. Ist das möglich, wenn ja, wie?


    Hab mir jetzt mal diesen Schalter bestellt, hoffentlich nicht etwas vorschnell. Würde mir dann da n Fensterchen dremeln in dem Lenkrad-Staufach, wo ich den halbwegs unsichtbar verstaue :thumbup:


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/1509426…_trksid=p3984.m1439.l2649[/ebay]




    Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. :thumbup:
    Danke!


    EDIT: Ach, und was hat's mit diesem Relais auf sich? Brauch Ichs nun, brauch ichs nicht? Kabel für die Nebler waren bei mir schon drin ab Werk.



    Simon

  • Naja also ich bin elektrisch nicht so wahnsinnig begabt aber das du ein Relais brauchst ist schon klar!
    Du kannst ja nicht den ganzen Strom für die Lampen über den mikrigen Schalter laufen lassen, dann wird der sicher 'n bisschen weich. Ob bei dir jetzt schon ein Relais verbaut ist oder nicht weis ich grad nicht.


    Die Beleuchtung im Schalter wird sicher auch nicht funktionieren da du ja keine 230V Bordspannung hast.



    Ne Möglichkeit wäre ja die Kabel vom Stecker dahin zu verlängern wo du den Schalter hinhaben willst und machst dort den originalen Schalter hin. ;)

  • Wenn der Tüv Prüfer dann die Nebelscheinwerfer einschalten will und den Schalter nicht findet ists schon etwas blöd?


    Außerdem gehts es ja kaum einfacher, als einfach den normalen Schalter einzubauen wenn schon alles vorhanden ist. Die Staufächer gibts wie ich schon gesehen habe in verschiedenen Größen.


    Im Endeffekt musst du es ja wissen. Die Voltanzahl des Schalters ist eher uninteressant, es geht um die Amperezahl die er aushält.

  • Ihr kommt auf ideen :rolleyes:


    Also der Schalter funktioniert an sich bestimmt der Kann 10A dann hat er noch 2 Kontaktpaare die man parallelschalten kann oder für jeden Nebler ein Kontakt. Die Belcuhtung des Schalters wird nicht funkitonieren da darin ein Glimmlämpchen verbaut ist und die nur mit 230V Wechselspannung hast. aber vllt. kannst du dir ja noch was von der Zündspule abgreifen die paar Kilovolt werden das schon zum leuchten bringen. :crazy: Nein Spaß bei Seite am einfachsten ist es Wirklich einfach nen NSW Schalter reinzubauen wenn du doch schon eh den Originalen Kabelbaum liegen hast. ;)

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Belcuhtung des Schalters wird nicht funkitonieren da darin ein Glimmlämpchen verbaut ist und die nur mit 230V Wechselspannung hast. aber vllt. kannst du dir ja noch was von der Zündspule abgreifen die paar Kilovolt werden das schon zum leuchten


    Da gibt es einen netten Thread zum Thema LED Umbau ;) Hätte mir aber eher einen Kippschalter verbaut in der Art:

    oder


    hab ich für meine Kofferraumbeleuchtung so gewählt.


    Rechtlich gesehen, bin ich mir nicht sicher wie das Aussieht mit den Neblern, ob da einfach einen beliebigen Schalter verbauen darfst. Denke schon, die Schaltung muss halt stimmen.
    Wie man es verschaltet, dazu hab ich auch schon Schaltpläne hier gesehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Fuck, an den TÜV hab ich in der Beziehung noch gar nicht gedacht?
    Die Schaltung generell ist aber ja keine Pflicht, kenns vom BMW E36, den gibts auch mit Kreuz-und-quer-freestyle-Schaltung. Bzw besser gesagt: Ohne Schaltung, alles separat an- und abschaltbar. Da kannste sogar mit Nebler, aber ohne Abblendlicht fahren. Aber wahrscheinlich wird's halt so sein: Was von Werk rein gehört, muss auch drin sein.


    Naja, da ich auch schon die kleinste Version von dem Fach habe, fürchte ich schon, ohne Pfusch muss ich mich davon trennen :( Oder hat jemand vielleicht schon einmal versucht das Ding zu verschmälern? :D Mit Säge und co? Vllt ne Schnapsidee, aber dann würd ich mir auch sparen, Blenden zu kaufen.
    Aber danke schonmal für eure Antworten!

  • Also:


    Im Prinzip ist des ein oder andere Richtig. Was drin und dran ist, muss funktionieren. Des is in der STVO verankert. Wie und Wo du den Schalter montierst ist prinzipiell egal. Siehe andere Automarken. Die Funktionen jedoch MÜSSEN erhalten bleiben, weil du die Nebler nur dann einschalten darfst, wenn di Sicht es verlangt. Und auch nur, wenn du min Standlicht an hast. steht da so drin. Die Paragraphen kann Ich euch noch raussuchen.


    Nun zum Technischen:


    Pin 1= Klemme 15 für die Lampe
    Pin 2= Klemme 31 - Masse für die Lampen


    Pin 4= Frei


    Pin 5= Spannungsversorgung der NSW - hier kommt dann auch das besagte Relais J5 ins Spiel. Das Relais J5 schaltet Spannung an S1 für NSW und NSL.


    Pin 6= Anschluss für die NSW. Anschluss erfolgt über T10a/7. T10a ist der gelbe 10-Fach-Steckverbinder im Zusatzrelaisträger.


    So viel zum IST-Zustand.


    Wenn du den Schalter umgehen möchtest, so musst du wie folgt vorgehen:


    So leit es mir tut, aber du müsstest diesen Schalter kaufen, damit du dem Tüv gerecht wirst:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Univers…337cd53207#ht_2696wt_1139[/ebay]



    Der Schalter hat 3 Pole:


    1. Masse für die Lampe
    2. Spannungsversorgung
    3. Geschalteter Pol


    Masse für die Lampe dürfte klar sein. Die Spannugsversorgung, 2. Pin, holst du dir mit einem Stromdieb vom gr/gn Kabel auf der Rückseite des NSW oder NSL-Schalters. Alternativ auch von der Sicherung S1. Den 3. Pol klemmst du mit einem weiteren Stromdieb an das ws/ge 1,5mm² Kabel am besagten Steckverbinder an.


    Nun ist der NSW-Schalter überbrückt, die Hauptfunktionen bleiben erhalten, und der TÜV-Prüfer hat einen NSW-Schalter.


    EDIT: Falls du doch noch nen Relais einsetzen willst, dann steuer einfach n Relais mit diesem Schalter an

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Relais-…m5890dcb7e8#ht_1173wt_906[/ebay]




    Falls Ich etwas vergessen, unverständlich formuliert habe, oder etwas falsch ist, schickt mir ne PM und Ich korrigiere des Ganze


    EDIT: Stromdiebe:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Schnell…1c2d07c4c3#ht_2230wt_1185[/ebay]



    verwenden würde Ich 1,5mm², damit die Kabel nicht "warm" werden


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/KFZ-Kab…m4aade28928#ht_767wt_1163[/ebay]

  • Oder hat jemand vielleicht schon einmal versucht das Ding zu verschmälern? :D Mit Säge und co? Vllt ne Schnapsidee, aber dann würd ich mir auch sparen, Blenden zu kaufen.
    Aber danke schonmal für eure Antworten!


    Also optisch isses wohl am schönsten sich eine 8er Schalterleiste zu kaufen und den nicht benötigten Rest mit Blindabdeckungen zu versehen.
    Das Ablagefach hab ich schon mal verkleinert beim C3. Die Seitenwand mit nem Dremel ordentlich raustrennen, das Fach um die Breite eines Schalters kürzen (dabei aufpassen dass du den Rahmen ansich nicht beschädigst) und dann die Seitenwand wieder einkleben.

  • Warum nehmt ihr nicht den Schalter ausm Passat 35i? Der sollte in die originale Aussparung reinpassen und ist zweistufig, schaltet also NSW und NSL. Sieht nich so toll aus wie der originale Audi Schalter, aber immernoch besser als so ein billiger roter Kippschalter... Und er hat auch das richtige Symbol drauf, also findet der TÜV Mann den auch sofort bei der Prüfung ;) Verbaut war der im Passat bis 93, Polo 2F, Corrado bis 94, T4 bis 95. Golf 2 ginge auch, sieht aber noch "älter" aus.
    Übrigens ist es dem TÜV mit sicherheit vollkommen egal wie der Schalter aussieht der die NSW schaltet. Sie müssen nur funktionieren und richtig verkabelt sein (mit dem Abblendlicht wieder automatisch abschalten zB) und der Schalter muss bezeichnet sein damit ihn auch ein anderer Fahrer identifizieren kann. Du kannst also auch theoretisch deinen roten Kippschalter einbauen und daneben mit weißem Edding "Nebelscheinwerfer" schreiben. Sieht nur "speziell" aus dann :D


    OT: Wie kann man eigentlich ohne Gewissensbisse jemandem raten, seine KFZ Elektrik mit Stromdieben zu verkabeln?

  • Du kannst also auch theoretisch deinen roten Kippschalter einbauen und daneben mit weißem Edding "Nebelscheinwerfer" schreiben. Sieht nur "speziell" aus dann :D


    Das mit dem Schaltern dürfte so hinkommen. Kenn hier einige Transporter einer Firma, da wurden teils Nebler nachgerüstet mit der Zeit, da ist dann einfach ein Schalter dazugekommen, ich tippe mal auf NSL oder ähnliches, aber auf allen wurde mit weißen Tape und schwarzer Bedruckung "Nebelschw" draufgeklebt :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!