Wie Anschließen?! (Lautsprecher)

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen Coupe günstig 2 LS paare zugelegt und zwar ein Paar Hertz ECX 100 fürs Armaturenbrett und ein paar Hertz ECX 130 für die Rückbank.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das anschließen soll.


    Eine Frequenzweiche ist ja nicht dabei. Daher weiß ich nicht ob ich mir noch eine besorgen soll oder wie ich die LS sonst anschließe?
    Ginge das auch einfach an eine 4-Kanalstufe und dann halt die Tiefen an die beiden 130er und die Höhen an die 100er?
    Geht das?!

  • sind das 3 wege lautsprecher...?? wenn ja, brauchste keine Frequenzweiche mer... endtsufe kanste eine 4 wege nemen.. für jeden lautsprecher einen kanal... :) das geht

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Da ist keine Frequenzweiche dabei, weil sie schon intern eine haben ;)
    Weil die sicherlich nur einen Plus und einen Minus Anschluss haben, obwohl da ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner drin sitzen.
    Der Kleine je obendrauf bei jedem Lautsprecher wird, wenn du mal seitlich drauf schaust einen Tieftonfilter im Sinne eines Kondensators haben und dann zusammen an die Anschlüsse mit den Drähten des Lautsprechers darunter gehen.


    Daher kannst du eine 4 Kanal nehmen die einstellbare Filter hat (Hochpass reicht da).
    Dann kannst du den 130er alles geben an Frequenz, und den kleineren 100er den Hochpass einstellen, dass sie z.B. keine Frequenzen unter 250Hz mehr wiedergeben. Mit der Einstellung kannst spielen bis es am besten klingt, weil die 100er werden keinen guten Bass rüberbringen können ohne Anpassungen am Armaturenbrett, daher entlastest sie etwas, wenn ihnen die Bassfrequenzen erlässt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ah ok so in etwa hab ich mir das gedacht. Danke schonmal!


    Ich hab hier ne Defekte Hertz Ep4 liegen, ich vermute sie ist mal verpolt worden und die Verpolungsschutzdiode hats zerrissen. Ich würde die gern austauschen, hab aber keine ahnung wo ich das passende Bauteil finde, da ich nicht weiß wie das heißt... Kann mir da jemand helfen?

  • Puh ich kenn die nicht, bist du sicher dass das dort der Fall ist, bzw. weißt du dass sie dort eine Diode hat?
    Weil es gibt allerlei Absicherungen gegen Verpolung am Eingang, neben Diode gibt es auch, weil praktischer zu Wechseln Kombinationen aus Diode + Sicherung.
    Manche lösen das aber auch "modern" mit einer Transitorschaltung (manchmal hat man das Gefühl diverse Hersteller wollen alles durch Transistoren lösen :D ).
    Und wenns mit Diode ist, dann werden es mehrere sein, oder zumindest so verschaltet, dass sie eine Verpolung aushalten. Sonst wärs pfusch.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Trötentitel einmal vernünftig angepasst


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich versteh sowieso nicht warum die nur eine Diode nehmen als verpolschutz. Ein 2 Wege Gleichrichter kostet nicht arg viel mehr und Verpolung ist ausgeschlossen.


    Aber wenn keine Bezeichnung drauf steht, dann können wir mit einem Bild auch nichts anfangen. Dioden fangen meist mit 1N an.
    Vielleicht kannst du über den hersteller etwas über die Diode erfahren

  • Ne Diode im direkten Stromversorgungspfad einer Endstufe kann man nahezu ausschließen! Höchstens parallel zu den Stromversorgungsanschlüßen. Dann raucht die mal ganz flott ab. Und normalerweise kommt die Sicherung. Wenn nicht sogar noch eine Leiterbahn mit abgerraucht ist. Diode raus neue Sicherung rein und normal 12V spannung dran. Und dann sollte die gehen. Alleine die Tatsache das an einer Diode ca. 0,6V abfallen. Bei nur einem Strom von 20A werden da mal flott 12W zu nichte gemacht. Und das für ne Diode! Bei 2 Dioden sind es schon 1,2V und 24W. Bei den 13V die hinten meistens nur ankommen abzüglich der der 0,6 oder 1,2V sind es dann nur noch. 12,4V oder halt 11,8V. Kurz gesagt macht normalerweise kein Herstelle nicht! Auch aus kostengründen nicht da die Diode einfach zu Dick ausgeführt werden muss. Da in den Enstufen im Netzteilbereich ein Schaltregler mit 3 - 8 MOS-FET's sitzt sind die automatisch gegen Verpolung gesichert. Liegt meine vermutung eher das es dort die FET's zerrisen hat. Dafür reicht shcon schlechte Kühlung kurze extreme Überlastz etc pp. Der Schaltregler ist sehr oft ein TL494. Die MOSFET sind aus der Reihe IRF(Z) oder der auch sehr oft eingesetzte F1010. Gefolgt von 2 oder 3 Gleichrichterdioden im TO220 Gehäuse sehen aus wie die FET's. Alles was danach komtm hat mit der Endstufe zutuen. Und da können nur die Endstufen FET's Fritte gehen. Die Endstufen sind im Prinzio sehr simple aufgebaut. Selbst nach einem totalen Kurzschluss kann man die retten. Gab bisher keine Endstufe die ich nicht hinbekommen habe.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hey,


    aaalso ich war beim Hifi mensch um die Ecke und der sagte er kann mir nicht helfen, da er nich weiß was das für ein teil ist bla bla...
    Ich soll mir nen schaltplan organisieren, dann könnte man das sagen.


    Ich hab das Teil mal Fotografiert evtl kann mir ja einer von euch sagen was das genau ist und was ich wo bestellen kann.


    Oder ob man das Teil evtl auch einfach "umgehen" kann.

  • aaalso ich war beim Hifi mensch um die Ecke und der sagte er kann mir nicht helfen, da er nich weiß was das für ein teil ist bla bla...


    Hat der wohl auch nicht gelernt, kommt in kauffmännischen Ausbildung wohl nicht vor.


    Sieht doch sehr nach einer Diode aus, 1N... (und das Zeichen drauf :) ) rauslöten und ganze Nummer anschauen. Gibts bei Conrad, Reichelt, Digikey....

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Rauslöten ist leider nicht soo einfach, da ich die platine nicht rausbekomme. am rand sind die mosfet teile mit klammern an das gehäuse gedrückt und man bekommt die klammern nicht ab ohne die leiter zu zerstören hab ich das gefühl... gibts da nen trick? sonst versuch ich die von oben rauszulösten die diode ist ja eh schon fratze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!