Kupplung ohne Druck Audi 80 1.9E B3


  • Hallo Audifreunde,


    Ich habe hier Zuhause einen Audi 80 1,9E B3 mit 200000km.


    Leider habe ich das Problem mit der Kupplung hatte eine lange zeit nur nen halben Pedalweg gehabt, das aber mit dem Entlüften bzw. mit pumpen von der Bremsflüssigkeit in die Kupplung durch treten der Bremse (wenn man im Motoraum die Kupplung mit der Bremse verbindet) wieder gut war.


    Allerdings hats mir das Kupplungspedal jetzt nun ganz durchgehaun, srpich es ist absolut kein druck mehr drauf, man drückt rauf sie fällt rein und muss per hand wieder rausgezogen werden.


    Demnach haben wir den ADAC angerufen und der hat bei mir Zuahuse auf der Grube gemeint es wäre der Nehmerzylinder, diesen haben wir bestellt und reingebaut, entlüftet und es ist nichts passiert, die kupplung kommt zwar wieder ein bisschen aber sobald man den Motor anmacht und einmal draufdrückt ist der druck wieder weg.


    Achja die Bremsflüssigkeit haben wir auch schon gewechselt.


    Nun sind wir etwas ratlos, der Geberzylinder könnte es ja auch sein, aber ich habe auch was von einer Feder gelesen die Kaputt sein könnte...




    Naja ich hoffe ihr könnt mir dazu irgendwas sagen und behilflich sein.


    Falls vielleicht jemand interesse an dem Auto hat, da dieses Modell ja relativ selten ist, wäre ich auch zu nem Tausch bereit!




    Liebe Grüße


    Sandra

  • Mir ist auch letztens das Pedal auf den Boden zurückgeschossen als ich grade wenden wollte, und das auch noch 40 km von zu Hause. Also 40 km ohne Kupplung Schalten,was ein Spaß. Zu Hause angekommen erstmal alles inspiziert Bremsflüssigkeit hat er nicht verloren.


    Wir waren auch erstmal recht ratlos Geberzylinder war sogar trocken. Erst beim Ausbau haben wir gesehen das die Kolbenschubstange die mit dem Pedal verbunden ist , gebrochen war. Ich glaub ich hab kraft wie HULK :pump: im Fuß :D. Also neuen rein Entlüftet (was für ne Arbeit) und alles wieder paletti.


    Weiß nicht ob das bei dir auch sein kann. Evtl bau mal unterm Lenkrad die Verkleidung ab und schau dir dein Kupplungspedal und die Betätigung dazu an, Manschette trocken?


    Beweg auch mal das Pedal per Hand langsam nach unten wenn das Pedal von alleine runterschießt ist die Feder am Hebelwerk noch i.O.


    Somit würde ich erstmal den Geberzylinder unter die Lupe nehmen und ggf tauschen und entlüften. Und dann weitersehen.



    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Also ich habe die innenraum verkleidung nun ausgebaut uns sehe dort den Geberzylinder der um der Gummimanschette ziemlich schmierig ist.


    Ich sehe weiter oben auch eine Feder die mit der Kupplung zusammen hängt aber diese scheint wohl in Ordnung zu sein.


    Geberzylinder ist schon bestellt (25€) und kommt hoffentlich morgen an...


    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für den ein und ausbau??? Entlüften werden wir dann auch selber...




    Ansonsten werde ich dann berichten wie der ein und ausbau verlaufen ist und ob die Kupplung wieder funzt




    :sdanke:

  • Eigentlich brauchst du nur sehr viel Geduld viel Geschick und Gummiarme :D :D aber sonst gibts da nicht viel. 2 Schraben am Zylinder ab, Enlüftungsschlauch ab ,die Hydraulikleitung ab, und am Pedal den Stift abziehen vorher aber die Sicherungsscheibe abziehen. Der Rest ist nur gefummel :spiteful:


    Die meisten meinen beim Einbau die Hydraulikleitung zuerst anklemmen und dann erst der Rest. Musst du mal probieren wie ihr es am besten geht.


    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • So habe ich es schonmal in einem anderen Fred erklärt:


    "Als erstes den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter bis auf höhe des schwarzen Gummischlauches (wenn man vorm auto steht, ganz rechts, geht am BKV vorbei zur Spritzwand) entleeren (das erspart einem einige ungewollte Sauerei ;)), dann diesen schwarzen Schlauch vom behälter abziehen. Ist nur aufgesteckt. Trotzdem vorsichtig sein, nicht dasss man den Ausgleichsbehälter kaputt macht. Dann von dem Motorraum aus schonmal die leitung vom Geberzylinder abschrauben (12er Außensechskant).
    Geber vom Pedal lösen (ist ein Bolzen mit Sicherungsclip, sieht man direkt, wie das ab geht), die 2 Inbus lösen (6mm), und den geberzylinder zu sich ziehen. Der schwarze Schlauch sollte durch die Gummitülle nachrutschen.
    Dann entweder schelle lösen, und dann den Schlauch vom Geberzylinder abziehen, oder gleich nach außen wegizehen, also mit diesem Plastiknippel, der da im Geberzylinder steckt. Abhängig davon, was an dem neuen geberzylinder alles dran ist."


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, anschließend Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälte auffüllen und entlüften.


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!