Türgriffbeleuchtung außen

  • Moin moin,


    ich habe seit längerem die Idee, wie z.B. bei BMW, die Türgriffe indirekt beim Öffnen mit der Funk-ZV beleuchten zu lassen. Die Frage ist aber nicht, wie ich sie beleuchte, weil ich mir das schon an einem "Prototypen-Griff" erstellt habe in dem ich sie beleuchte. Nein, die Frage ist, wenn ich jetzt mit einem Leaving-Home Modul nach dem Öffnen der ZV eine Leuchtdauer von z.B. 30 sek. eingestellt habe und ich aber innerhalb dieser 30 sek. die Zündung an und gleich darauf den Motor anlasse, sprich ich verkürze die eigentliche Leuchtdauer auf beispielsweise 20 sek., wie bekomme ich das Licht dann aus?



    PS: Es handelt sich hierbei um meinen ´87 Audi 90. Leaving-Home Modul wird an den Kabelbaum der ZV angeschlossen.

  • In dem du mit Zündungsplus auf ein Relais mit Öffner Kontakt gehst. Auf dem Öffner Kontakt legst du dann deine +12V zur Türgriffbeleuchtung. Allerdings ist es dann so das die Türgriffbeleuchtung nur dann funktioniert wenn der Motor aus ist.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • TUT :P


    war gerade noch wo anders. Ich möchte die Türgriffe ja im geschlossenen Zustand beleuchten. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Öffnen der Türen lediglich das Aufschließen der Türen mit der Funk-ZV - zur Verdeutlichung hier ein Link http://www.youtube.com/watch?v=WMDKok4GDdQ



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Ich würde das recht simpel über ein durch Zündplus geschaltetes Relais machen. Einfach in die Leitung für die Türgriffbeleuchtung einschleifen und gut. ;)


    Edit: Ich glaube ich schreibe zu langsam.

    Sprich ich lege dann die Plusleitung der Beleuchtung auf den Arbeitskreis des Relais, welches dann bei Kl. 15 Plus auf Plus schließt!?



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • ?( Wenn du dein Audi aufschließt bzw. zu machst bekommst du jeweils ein Signal von ZV die deiner Beleuchtung sagt leuchte jetzt für 30Sek. Und in diesen 30Sek startest du den Motor dann soll die Beleuchtung aus gehen oder wie.


    Sprich die Türgriffbeleuchtung soll nur eine Funktion haben beim Auf und Zu schließen?

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ja wie schon im 2. Post beschrieben setzt du im Strompfad zu deiner Aussentürgriffbeleuchtung ein Relais mit Öffner Kontakt. Welches vom Zündplus gesteuert wird. Sobald du dann Zündung an hast oder Motor an ist. Ist deine Beleuchtung deaktiviert egal ob du schon nach 10 sek den Motor an hast oder 20 sek. Die Funktioniert erst wieder wenn der Motor aus und Zündung auch aus ist. Das Relais schließt du mit einem Spulen Kontakt an Masse an und mit dem anderen gehst du an Zündplus. Die Öffner Kontakte packst du zwischen der Stromversorgungsleitung deiner Beleuchtung.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Joa, dann bräuchte ich ja nur das Relais in die Spannungsversorgung vom Leaving-Home Modul setzen, da an diesem SG ja Kl. 30 anliegt. Ja, ich glaub ich steh meist nicht aufm Schlauch - ich wohne eher aufm Schlauch :crazy:



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Joa, dann bräuchte ich ja nur das Relais in die Spannungsversorgung vom Leaving-Home Modul setzen, da an diesem SG ja Kl. 30 anliegt. Ja, ich glaub ich steh meist nicht aufm Schlauch - ich wohne eher aufm Schlauch :crazy:

    So könntest du es auch machen ;)

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!