Kühlwasserverlust / Ölverlust (AAH)

• Nabend liebe Wissende,

ich brauche einen Experten für den 2.8 Liter Motor (AAH) :)

Ich habe im eingezeichneten Bereich einen Ölverlust, bzw. einen Flüssigkeitsverlust. Dort wo ich die Striche eingezeichnet habe hatte ich eine kleine Pfütze aus einer bräunlichen Flüssigkeit. Ich nehme einfach an es ist ÖL!
    Das war nach einer Fahrt von ca. 5 KM...

Schleim im Öldeckel habe ich nicht.

Einen Ölverbrauch habe ich, jedoch liegt der meines Erachtens nach noch im grünen Bereich. Auf geschätzte 2000 KM kippe ich 1 Liter nach.
    Einen Kühlwasserverbrauch habe ich auch, jedoch nur leicht.

Jetzt meine Frage an die Experten: Wo leckt es da ?

Viele Dank :)

• würde ich mal ganz stark auf den Kurbelwellensimmerring tippen

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Wenn du mit Riemenabdeckung den schwarzen Teller hinter dem Keilriemen meinst, dann kann ich das bestätigen. Aber auch nur durchs fühlen, denn sehen kann ichs leider nicht ;)

Also ist es der Kurbelwellensimmerring ?

Wie schlimm ist es, wenn ich damit noch rumfahre ? Müsste noch ein paar Mal Langstrecke fahren und brauche den Wagen eigentlich :(
    Und hat jmd. eine ungefähre Vorstellung was die Reparatur kostet ?

• Wenn du mit Riemenabdeckung den schwarzen Teller hinter dem Keilriemen meinst, dann kann ich das bestätigen. Aber auch nur durchs fühlen, denn sehen kann ichs leider nicht ;)

Also ist es der Kurbelwellensimmerring ?

Wie schlimm ist es, wenn ich damit noch rumfahre ? Müsste noch ein paar Mal Langstrecke fahren und brauche den Wagen eigentlich :(
    Und hat jmd. eine ungefähre Vorstellung was die Reparatur kostet ?

naja wegen 1 oder 2tkm mehr oder weniger wird der jetzt nicht gleich komplett den geist aufgeben - machen würde ich es trozdem so bald wie möglich - weil besser wirds mit der zeit nicht...

wann ist dein letzter Zahnriemen gewechselt worden? weil dann würd ich gleich noch neuen ZR, Kreilrippenriemen und Thermostat einbauen lassen - weil der ZR und der KRR eh runter müssen um rann zu kommen.

würde mal so auf ungefähr 600-700€ tippen bei ca. 60€ stundenlohn.
    Rechne aber damit das Audi in Duisburg nen Stundenlohn zwichen 100 und 150€ hat!!! ich wohn hier am arsch der Welt - da ist der stundenlohn "minimal" niedriger in der vertragswerke, eben 60€ für audi ^^

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Also der Keilriemen vor ca. 5.000 Km, der Zahnriemen inkl Wapu und Co. vor ca 30.000 KM.

Aber dann weiß ich schonmal ungefähr was mich erwartet.

Es jetzt zu machen ist wie gesagt eher umständlich, ab Ende Dezember hab ich mehr Zeit...der Wagen müsste es nur bis dahin schaffen (sind dann noch ca. 3000Km :( )

• mach dir mal die arbeit und kucks dir mal von unten richtig an. wenns nur rausschwizt dürfte das kein problem sein.

gut, wenn der ZR erst 30.000 gelaufen ist würd ich den auch drinn lassen sind immerhin ein paar euros die du durch ZR und spannrolle sparst - aber das thermostat kann beim V6 nie schaden.

– Michel Houellebecq

• ne, ich denke auch bei 1l/2000km kanns nicht so schlimm sein.

was mir grade noch einfällt - wenn der ZR öl abbekommen haben sollte, sollte der doch gewechselt werden. sonst besteht die gefahr das der frühzeitig reisst und dann wirds richtig teuer.

– Michel Houellebecq

• Okay, das ist auch sinnig bevor der abrutschen würde.
    Besteht denn eine große Gefahr, dass er was abbekommt ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der unterste Teile liegt. Genau hinter der Riemenabdeckung ?

Der ist ja weitestgehend vom seiner eigenen Abdeckung verdeckt

• die größe der gefahr ob er was abbekommt hängt davon ab wo das öl sich aus dem simmerring rausdrückt.

oben oder unten - aussen am block oder innen an der welle...

deswegen sag ich ja - kucken und wenn er öl abbekommen hat - mit tauschen.

– Michel Houellebecq

• ZR auf jeden Fall mit machen, der muss eh runter und bei dem Aufwand würde ich dort keinen alten Riemen drauf machen (der kostet doch nun wirklich nicht die Welt). Wenn die Spannrolle erst 30k gesehen hat muss man die ja nicht zwingend mitmachen.
    Brauchste das Spezialwerkzeug fürn ZR Wechsel beim AAH? Also die Nockenwellenbrücke und den KW Dorn. Hab ich beides original da, in Mülheim ;)

• Also vorneweg eine neue Info:

Über Nacht hat sich wieder ein wenig angesammelt. Habs mit nem Tuch weggemacht und dann ist mir aufgefallen, dass es an manchen Stellen leicht rosa ist. Kann es sein, dass es vll. nicht der Simmerring ist, sondern ein Kühlwasserleck irgendwo in der Nähe ? Das vermischt sich dann mit dem alten Ölschmand von der damals undichten ZKD ?

Ich kann im Moment nicht wirklich genauer gucke, da ich nicht an der Heimbasis bin :(

Der Motor hat jetzt 194TKm gelaufen ;)

Machen würde ich das nicht selber, da ich mich da nicht rantraue :D

• Die Servoflüssigkeit ist blau oder grün, konnte es nicht genau erkennen :D

Bin auf jeden Fall ohne Probleme 370 Km Autobahn gefahren und der Motor wurde nicht zu warm, auch die Öltemp. hing kurz über 80°!
    Werde Morgen früh mal nachsehen ob sich an den Füllständen vom Öl und Kühlwasser was verändert hat und dann zur Werkstatt fahren.

Komischerweise hab ich direkt nach der Fahrt keinen Verlust bemerken können, auch keinen Austritt hinter der Keilriemenabdeckung, wo er sonst geleckt hat.

• War in der Werkstatt und dabei kam folgendes raus: Die Wasserpumpe hat wohl nach 30T Km die Flügel gestreckt. Dass ich auf der langen Fahrt nichts verbraucht habe an Flüssigkeiten liegt daran, dass sich die undichte Stelle bei hohen Temperaturen wieder verschließt, da sich das Material ausdehnt.
    Der Zahnriemen wird direkt mitgemacht, falls der was abbekommen haben sollte :D

Hat jmd. Erfahrungswerte von welchem Hersteller man beides sicher und qualitativ hochwertig kaufen kann ? Hab mich bei daparto umgesehen und die Preise gehen sehr stark auseinander...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!