1.8 RU Welches Motoröl für Winter?

  • Hallo!


    Aktuell hab ich 15W40 Baumarktöl drin, und hab damit jetzt 15000km gefahren! Nachgefüllt hab ich 1 Liter in dieser Zeit! Auto läuft super und ich fahre meistens geschmeidig damit wobei er manchmal auch Dauervollgas auf der AB mit 180 aushalten tut ;) Er schwitzt unten ganz normal und verliert kein ÖL


    Ölwechsel steht also an...



    Jetzt würde ich gerne etwas dünneres Öl fahren, gerade wegen dem Kaltstart! 10W40 oder Sogar 5W40!


    Was meint ihr dazu?

  • Hi,


    im letzten Jahrtausend war 15W40 das Öl der Wahl... ;)


    Ich fahre seit ein paar Jahren 5W40 Synthetiköl. Läuft gut soweit. Im normalen Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied
    zu 0815 Ölen. Aber morgens wenns mal sau kalt war springt er immer an wie ne eins... :)


    Kauf dir blos kein Schicki Micki Schnick Schnack Öl das einen Namen hat alà Castrol-Edge, Shell-Helix... Da zahlst du nur den Namen.


    Ich würde nicht mehr wie 5€ pro Liter bezahlen.

  • Ich glaub ich mach hier mal dicht, denn es gibt genug Öldiskussionen zum Nachlesen.


    und das mit dem "Dünneren Öl"---das sich dieser Mythos immer so hartnäckig hält..


    Kauf dir ein gutes Öl, muss kein Racing oder sonstwas sein, einfach ein 10W40 oder 5W40, kann auch ausm Baumarkt sein..und fertig. Mehr braucht dein Motor nicht. Sollte dann irgendwas undicht sein, so liegt das nicht an dem Öl, sondern an den Dichtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!