abk zahnriemen spannrolle wieder aus plastik?

  • servus, ich mach grad kopfdichtung wegen undichtigkeiten. mach dann halt schaftdichtungen, zahnriemen und spannrolle mit.
    was mich wundert, die laufrolle ist wieder aus plastik, innen ein skf kugellager.
    plastik war werksseitig drin. mit 80 000 war die fest, riemen übersprungen, 2 ventile krumm.
    bei der reparatur damals hab ich ne spannrolle aus stahl bekommen, nix plastik. läuft auch noch gut mit jetzt knapp 160 000 km.
    mir ist jetzt schon mulmig wieder plastik einzubauen. zahnriemensatz ist von conti, das lager wie gesagt von skf, müsste schon qualität sein.
    hat jemand langzeiterfahrung mit der plastikrolle oder auch schäden wegen klemmender, verbrannter rolle?


    gruß

  • Ob nun Plastik oder Metall, wenn die Rolle klemmt liegt es eh am Lager und da ist wursch aus was der rest besteht. Ich hab auch nen Conti-Satz vor kurzen verbaut und da ist die Spannrolle mit drin. Habe bisher nichts nachteiliges gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!