Schraube Bremssattelhalter geht nicht auf

  • Jap mach ich. ;)
    Nächste Schwierigkeit, meine B3 Hinterachse beim Quattro sieht aus wie der vordere. (nicht wie B4!!)


    Die Schraube + Mutter die das Traggelenk mit der Federbeinaufnahme verbindet war nicht mehr 6kt, sondern rund vor lauter Rost. Hab die zuerst bisschen mit der Flex zuerst weg zubekommen, danach mit dem Dremel, da ich besser hingekommen bin. Die Mutter ist soweit weg, die Schraube war an der VA nur durch gesteckt, also denk ich ist es an der HA auch so. Nur bekomm ich die Schraube nicht raus, hab schon drüf geprügelt was geht und die Schraube bewegt sich kein Stück, hab das jetzt mal mit Rostlöser eingespritzt.


    Weiß da auch jemand einen solch guten Trick, wie bei den Sattelhalter? :)

  • ja...aber die schraube ging heil raus und auch heil wieder herein^^
    ob ich das teil zum glühen bringe oder mit dem vorschlaghammer bearbeite, sollte wohl fast egal sein^^ radlager inkl. abs sensor sind intakt. warum also nicht? nur weil es ausergewöhnlich klingt, heißt das nicht, das es ne kfz-werke anders macht...


    hat jm. mal nen kfzler bei solche einen problem gesehen? ich glaube manche wollen gar nicht wissen wie sie es gemacht haben an ihrem auto :shit:

  • Weil das ein achsbauteil aus Guss mit ner berechneten Festigkeit ist. Wenn du das rotglühend erhitzt, verändert sich die Festigkeit beim abkühlen. Nicht umsonst ist jegliche Wärmeeinwirkung an achsbauteilen, wie schweißen oder richten untersagt. Sicher hilft das gegen feste schrauben, aber glühen würde ich sein lassen. Da reichen 400 grad von ner lötlampe. Glühen lassen kann zum Bruch führen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Erik, deshalb reißen die Krümmer auch, da sie nicht mehr genügend Kohlenstoff in sich haben und deshalb zu spröde werden=> irgendwann gibt der Klügere nach => Riss.

  • irgendwann gibt der Klügere nach => Riss.



    die reißen eher, weil die abgasanlage von audi eine fehlkonstruktion ist. am krümmer hängt viel zuviel last. audi ist auch einer der wenigen autohersteller, die zu der zeit kein felxrohr im hosenrohr hatten und die "kugelverschraubung" hat nach wenigen monaten rost und bewegt sich nicht ausreichend. genau aus diesem grund reißen die krümmer und die letzten stehbolzen...


    wer z.b. das in den ersten jahren schon hatte (krümmerriss) so hat audi auf kolanz eine strebe eingebaut, die zusätzlich den krümmer abstützen...

  • aha...naja...bei mir hats gehalten..fährt auch immer noch^^


    der Krümmer ist üprigens auch guss und glüht tlw.^^


    Wenn der Abgaskrümmer reißt fliegt dir aber übertrieben gesagt nicht gleich ein Rad davon.


    Genauer gesagt verändern sich die Materialeigenschaften bei jeder Erhitzung auf über 200°C. Je höher man erhitzt, desto mehr kann sich verändern. Du erhitzt das Teil mit dem Brenner also Punktuell und unkontrolliert. Genau so erfährt das Bauteil eine unkontrollierte Abkühlung. Du weißt also nicht, in welche Richtung sich die Eigenschaften wirklich verändert haben, also ob es versprödet ist oder weichgeglüht. Das hängt von der genauen Abkühlgeschwindigkeit, der erreichten Höchsttemperatur und der Haltezeit dieser Temperatur, sowie der exakten Werkstoffzusammensetzung und dem umgebenden Medium ab. Da sind einfach zu viele Unbekannte um genau bestimmen zu können was dort passiert.
    Viel schlimmer ist allerdings dass das Bauteil halt nur punktuell "behandelt" wurde. So entstehen innere Spannungen, die sich bei schlagartigen Belastungen auf die Dauer unter Umständen in Rissen ausbilden. Diese Risse müssen nicht einmal von Außen sichtbar sein, sondern können sogar von Innen heraus entstehen.


    Mag sein, dass es in vielen KFZ-Werkstätten so gehandhabt wird, das haben diejenigen dann aber auch mit Sicherheit nicht so gelernt, denn es widerspricht jeglichem Sinn der Werkstofftechnik. Da ist die Behandlung mit dem Vorschlaghammer, wie du sagst, noch die bessere Wahl. Da bricht dir das Gussteil im Zweifel direkt kaputt, und nicht erst viele Tausend Kilometer später wenn jemand unschuldiges damit unterwegs ist.


    Natürlich kann es gut gehen und ewig halten, ich behaupte nicht das Gegenteil. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nichts machen, bei dem nicht garantiert ist das es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!