Hallo liebe Audi Gemeinde,
nachdem ich jetzt vieles selbst ausprobiert habe frage ich euch um Rat.
Folgendes Problem habe ich:
Mein Audi 80B3 Bj 1986 113Ps geht bei der Fahrt des öfteren aus. Dies passiert wenn der Wagen kalt ist und sich gerade erwärmt so ca. bei 60-70°.
Zu bemerken ist, dass die Drehzahlen abfallen und er kein Gas mehr annimmt. Die Drehzahlen fallen dann auf 400 U/min. Wenn ich im Verkehr bin muss ich dann immer vom Gas gehen Kupplung treten und warten bis er sich wieder fängt. Dies macht sich bemerkbar indem er etwas Ruckelt (Normal bei 400U/min) und nach ca. 10 - 30 Sekunden wieder auf 2000U/min geht und sich dann wieder auf 800U/min senkt. Dann kann ich erst weiterfahren. Wenn ich versuche Gas zu geben stürzt er ganz ab und geht aus.
Das brutale dabei ist, dass wenn ich am Gas bleibe und er sich bin in 2 Sekunden fängt (was ab und zu vorkommt) schlägt das vorne richtig an. Ich würde ja sagen, dass er da an der Antriebswelle oder so nen Schlag bekommt, als wenn der Querlenker kaputt ist und man mit 50 zügig ans Gas geht. Oder mit Zündaussetzern zu vergleichen. Kommt nix kommt nix und dann kommt der knall.
Richtig ungesund die Sache. Deswegen frage ich euch und hoffe auf einen Experten =)
Das aller erste mal ist dies aufgetaucht als ich ne Zeit lang (ca. 2 Minuten) Standgas gefahren bin. Zu dem Zeitpunkt war der Motor noch kalt.
Ich habe bereits den Klopfsensor gewechselt, welcher etwas vergammelt war. Daran lag es nicht.
Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit die Zündkerzen, den Kraftstofffilter und der Temperatursensor (war abgebrochen) für das Kühlwasser getauscht.
Der Ölwechsel war auch vor kurzem. Nur so als Info was ich alles gemacht habe.
Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es ein Wärmeabhängiges Teil ist, denn wenn der Motor dann warm ist taucht dieses Problem nicht mehr auf.
So weit habe ich glaube ich nichts vergessen. Danke für euer Interesse und für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
hulkiu