Restauration - Diverse Fragen?!

  • Hey Leute,
    ich fahre den Audi B3 BJ: 11/1986 Motorcode: SD ( 0588/388 ) und in 4 Jahre wäre er ja reif für ein "H-Kennzeichen" jetzt hab ich ihn vorrübergehend abgemeldet und zerlegt und wollte ihn, sofern nötig an einigen Stellen wieder aufhübschen und ihn so halt von Grund auf "Restaurieren" sofern nötig, allerdings stell ich mir einige Fragen, da es ja bei H-Kennzeichen die Vorgabe gibt, dass alles soweit orginal bleiben muss und da hier ja die Erfahrenen Audi 80 Fahre am Start sind, hier einmal meine Fragen:


    1. Gab es im B3 bzw. um 1986 schon welche mit elektrischen Spigeln und elektischen Fensterhebern? Würde diese gerne nachrüsten, weiß aber nicht ob ich das auch darf :P


    2. Welche Farben innerhalb der des Autos gab es eigentlich? also meine Sitze sind grau und haben so schwarze bzw. dunkle Streifen drin, die Türverkleidungen HATTEN auch diesen stoff, ist nur alles abgefallen und der schaumstoff ist rausgebröselt... Wollte mir neue kaufen und muss ja dann wohl den alten stil beibehalten, so kann man wenigstes argumentieren denk ich?!


    3. Neue Doorboards gibts ja im Inet öfter mal zu kaufen, allerdings sind die ja auch dafür vorgesehen Lautsprecher einzusetzten, was es ja wohl im B3 nie gab oder? kenne nur die beiden Einbauplätze im Amaturenbrett und in der Hutablage das AKTIV-System... dürfte ich solche boards einbauen? Falls sich jemand mit H-Kennzeichen auskennen sollte?!


    4. Folgendes Problem: ich musste mir neue Bremssättel besorgen, die Werkstatt hat mir angeblich die "einzigen" die es noch gibt... Jetzt passen aber meine orginalen 14 zoll stahlfelgen mit winterreifen nicht mehr... der Sattel schleift innen -.- komischerweise nur vorne rechts und links nicht, beide sättel neu, jemand ne idee? evtl sättel vom B4? gibts für den B3 denn andere?


    5. Kann mir jemand eine Liste geben welche Alufelgen es für den B3 damals gab? also welche man sich zulegen könnte, weil radkappen sind ja wohl hässlich und alufelgen darf ich nur welche haben die es damals auch gab, entweder orginal von audi oder halt auch tuningteile die es damals schon gab.


    Das sollte es fürs erste erstmal gewesen sein, hoffe mir kann jemand helfen bzw. es gibt hier noch jemanden der ähnliche Probleme hat. Danke schonmal im Vorraus für die antworten, ich werd regelmäßig mal reingucken und evtl. gegenfragen beantworten ^^


    Liebe Grüße
    .vince

  • 1. Ja und Ja. Es gab beides ab Modellstart.
    PS: das H-Kennzeichen wurde letztens aufgeweicht, man darf nun erheblich mehr als zuvor: eigentlich alles was es im Modellzyklus gegeben hat - also z.B. auch einen 20V nachrüsten oder auf Audi 90-Optik umrüsten ...


    2. Stoff gab es bei den Frühen:
    Crayon = Standard-Stoff, eine Art "Fischgrätenmuster"
    Pirelli = Stoff, etwas wolliger ´mit Linien´ - hatte später der B4 Serie
    Serret = Velour
    Kunstleder
    Kodiak = Echtleder


    Frühe Lederfarben waren Beige, Schwarz, (Hell)Grau und bei Stoff/Velour noch zusätzlich Blau.
    Ausstattungen/Farben mussten beim H-Kennzeichen schon immer nur ´zeitgenössisch´ sein.
    Kannst hier z.B. auch eine späte weiße Lederausstattung nachrüsten oder eine späte, grüne Jacquard Satin-Ausstattung ...


    3. Kann Probleme geben aber dürfte trotzdem klappen. Ab Werk gabs bei den T89/B3 Limousinen keine Lautsprecher in den Türen.


    5. Original 1986: 6x14 Aero, 6x14 Speichen, 6x15 Aero
    Allerdings muss es nur "zeitgenössisch" sein. Es dürfen auch spätere Audi 80 T89/B3 Limousinen-Designs verwendet werden.
    Falls Nachrüstfelgen: damalige AMS-Hefte kaufen (ebay) und alte Tuningkataloge (z.B. D&W)

  • hmm... :golly: also doch nicht so ein riesen aufwand betreiben?!


    Ich hab auch schonmal überlegt einfach ein Spaßauto drauß zu machen, also bissl tuning und so..... oder halt orginal lassen und dann H-kennzeichen, ich weiß immernoch nicht was ich tun soll... ARGH... ich mein der SD ist mit seinen 4 zylindern und 113 PS jetzt auch nicht gerade der bulide unter den 80ern ^^ zum tuning eignen sich die anderen wohl besser...


    WAS SOLL ICH MACHEN? ORGINALES KULTURGUT ZUSAMMENSTELLEN UND HOFFEN DAS ES GEWÜRDIGT WIRD oder MIR DAS AUTO SO HINBAUEN WIE ICH ES WILL UND DANN ABER MIT 289 EURO STEURN IM JAHR LEBEN?!

  • mit der H-nummer is es net viel weniger & manche oldies lassen sich auch ohne H-zulassung recht günstig versichern ;)


    hört sich eh alles recht kompliziert an


    türtafeln kannst auf jeden fall von frühen B4 übernehmen,siehst ja auch,dass sie ziemlich ähnlich sind


    bei den neueren musst auch schon wieder die türen abändern,da da der aufbau nen klein bisschen anders is


    werds vielleicht bei meinem 90er auch machen,wenn ich mal passende türtafeln vom B4 in schwarz für E-fenster find


    bremssättel solltest eigentlich noch passende bekommen oder zumindest die alten repariert ?!


    gab früher noch 2 unterschiedliche systeme,ATE & girling,scheibendurchmesser blieb davon aber unberührt


    beim B4 würden später die bremsscheiben auf 280mm vergössert,sättel waren dann aber noch gleich (girling 54),ATE entfiel schon irgendwann zu B3 zeiten


    die halter für die 254mm sättel sollen wohl aber doch dieses oder nächstes jahr entfallen :huh:


    von votex gabs damals auch einiges an zubehör vom händler zu bestellen,z.b. anhängerkupplungen,dachträger,alufelgen,spoiler,lenkräder,sitzbezüge oder e-ausrüstung

  • Gibt auch Gerüchte das nur nocb Zustand 1 und Zustand 2 Oldtimer werden können, nur noch seltene Kfz (keine Allerwelts-Golf mehr),..


    Am Ende kann man nur spekulieren, aber vorrausssichtlich ist keine feste Regelung bisher ausgemacht ;)



    300€ Steuern im Jahr.... sind im Monat 25€. Also eigentlich vertretbar ;)



  • Naja, dann können wir ja alle mal hoffen, dass 80er, 90er, 100er, Coupes und Cabrios zu den "seltenen" KFZ´s gehören. Zustand 1 oder 2 kann man ja selber machen. ;)

  • "Zeitgenössisch" bedeutet im Übrigen: Umbauten mit Zubehörteilen, die nicht später als 10 Jahre nach der Erstzulassung vorgenommen wurden... Also da Achtung... BBS RS gab es da wohl, aber die Eintragung von diesem Jahr wird in 4 Jahren beim TÜV nur mit argwohn als Zeitgenössisch durchgehn. Ich weiß nicht, wie penibel die da mittlerweile sind. Am besten mal mit nem Onkel dort von der Prüfstelle quatschen, der erzählt einem schon das passende.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das hat sich alles 2012 geändert. Es gibt dieses "10 Jahre" nicht mehr in der Form.


    Die Umbauten müssen nur (noch) im Modellzyklus möglich gewesen sein. Also Umbau auf S2-Technik ok - da zeitgenössisch.
    Umbau auf RS4-Technik -nicht möglich-; Fast&Furious-Tuning -nicht möglich-


    Ausnahme: man hätte seinen 1989er Audi 80/90 bereits 1999 auf RS4 umgebaut ... die Ausnahme wo dieses "10 Jahre" weiter gültig ist. Beim Rest ist dieses "10 Jahre" erloschen.
    Dito, wenn man seinen 1991er Audi 80/90 bereits 2001 auf Fast&Furious vergewaltigt hätte - ebenfalls gelten hier diese "10 Jahre".


    Zumindest hier in der Gegend tun sich die TÜV/Dekra-Leute mit den neuen Vorschriften schwer. Es ist hier besser, wenn man sich selber darum kümmert und ihnen die jeweiligen Paragraphen zitiert.

  • Mein 90er ist soweit original, hat nur ein Fahrwerk (50/50) drin, scheiterts daran später mal falls er das H-Alter hätte? Aufkleber denk ich machen nichts aus oder? Hab Frontscheibenaufkleber und auf den Türen "quattro" stehen.

  • Mit Tuning wirds automatisch schwieriger - egal in welchem Umfang etc.
    Selbst wenn das Fahrzeug schon als Neuwagen aufgebaut/umgebaut wurde, eben durch die Ahnungslosigkeit der Prüfer.
    Deshalb gabs auch die Aufweichung des H-Kennzeichens, da oft niedliche Autos mit Änderungen durchgewunken wurden (Mini Cooper, Käfer Cabrio, 2CV); während es bei anderen, nicht ganz so populären Typen oft Probleme gab (selbst 70er Rallye-Look an Limousinen der 70er Jahre á la Commodore, Taunus, BMW Neue Klasse usw.).


    Bei normalen Änderungen (Felgen, Fahrwerke, bis zu einem gewissen Grad auch Abgasanlage) kam man bis jetzt auch so durch, evtl. brauchte man halt ein paar Anläufe/Prüfstationen/Prüfer.
    Es ist nun eigentlich noch leichter geworden.


    Also da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!