-
-
Du willst dir ein Relais selber bauen?
Oder meinst du die Steuerung?
Also der Fensterhebermotor erwartet 12V am grünen Kabel u. Masse am schwarzen um raufzufahren, Masse am grünen u. 12V am schwarzen um runterzufahren.
Auf welche weise du das bewerkstelligst wird dem Motor ziemlich egal sein. -
Bau dir doch die Tiny EFH...das sollte funktionieren
-
nein, so ähnlich hab ich es vor. Die Original Steuerung hab Ich ja, Relais 343, 441 959 257 C, UH2 12V, 79FA402, >PA6-GF30<
Ich möchte nurnoch zusätzliche 8 Endlagenschalter für den sicheren einsatz der FHs einsetzen, damit niemand die Fensterber ausnudelt
-
Wenn ich da mal einhaken darf...
TinyEFH ist ja keine schlechte Idee.... nur leider habe ich keinen, der mir die Platinen ätzen, die Controller programmieren und die Schaltungen aufbauen kann....
-
das wäre dann auch mein Problem
-
Zur Platine habe ich schon mal was gefunden.... das Löten könnte ich mit ganz viel Eventuell auch hinkriegen.... aber den programmierten Controller....
-
Solche Fensterheber-Steuerungen gibt es auch fix und fertig zu kaufen, teilweise auch mit der Funktion daß die Fenster beispielsweise beim Abschließen des Fahrzeuges oder per Fernbedienungsimpuls geschlossen werden.
Ein Nachrüsten von Endabschaltkontakten ist dabei nicht notwendig da die Steuerung beim geschlossenen Fenster bzw. anderen Hindernis wie z.B. eingeklemmten Fingern den erhöhten Stromfluß erkennt und automatisch abschaltet. -
joah, aber wie gesagt, ich hab ja die Original Steuerung und es soll schon individuell sein
-
darf ich mal was dazu fragen?
1. Kleinheribert: was ist das?
2. @MASH: wo gibts solche fertigen schaltungen?
-
darf ich mal was dazu fragen?
1. Kleinheribert: was ist das?
2. @MASH: wo gibts solche fertigen schaltungen?
Klick Tiny EFH.
-
-
Bei den komplette Modulen scheint das hier das Interessanteste zu sein, da es mir die meisten Funktionen recht günstig bietet.
Bei der B4 Limo, müsste man natürlich, wenn man es vo und hi haben möchte, natürlich zwei bestellen. Ist bei TinyEFH genauso, preislich liegt es ungefähr gleich, wenn sich jemand findet, der supergünstig den Atmel proggen kann. Außerdem kann von den vielen Modulen, die ich mir angeschaut habe, nur der TinyEFH reversieren. Alle anderen bleiben einfach stehen. Wer darauf so wie ich Wert legt, sollte sich evtl. doch Gedanken machen, den TinyEFH zu bauen.
Teilelsite für TinyEFH habe ich aktuell zusammen, die Teile können bis auf eine Position bei Conrad und Reichelt bestellt werden. Die eine Position sind die vier Mosfets und die sind bei Conrad ausverkauft und bei Reichelt nicht zu finden. -
also meine Lösung ist günstiger
-
na dann erzähl mal....
-
nö, das wär ja langweilig, außerdem noch nicht fertig
-
Da mich das Thema ja doch nicht los lässt....
hat jemand diese heir schon einmal eingebaut und kann etwas dazu sagen?
-
Und wo wir gerade beim Thema sind...
es werden fertige Module, allerdings die von Innoparts
Da ich mich wahrscheinlich nächste Woche an den Einbau machen will, hätte ich da noch ne kleine Frage.... wo werden die Kabelbäume für ZV, eFH etc. unterm A-Brett fachgerecht verlegt?
Ich habe die bisher einfach nur hinterm Handschuhfach lang gelegt und möchte es in dem Atemzug gleich vernünftig machen...
-
gibt es evtl auch irgendwo module für 4xeFH? wäre mir jetzt i-wie lieber. vor allem hätte ich dann gerne noch i-wo nen zusatz-schalter für alle 4 gleichzeitig.
-
Ich habe nur kein Modul gefunden, dass für 4 eFH geeignet ist und auch die Tipp-Funktion mitbringt.
Die günstigen Module, die so durch die Bucht schwimmen, können nur Fenster zu. Nicht mehr und nicht wenigerWenn man ach mit Antippen haben will, braucht man mindestens zwei Module. Das wäre dann aber TinyEFH - und da bin ich derzeitig bei ca. 150 € + zwei Controller programmieren (Kosten da noch nicht bekannt) + das Ganze zusammen löten und einbauen. Da bleibt dann zwar so einiges an Teilen übrig, müssten sich aber noch mindestens vier Leute finden, die sich auch jeweils zwei Module löten und einbauen wollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!