Öl warnlampe beim PM

  • Ich fuhr gestern mit ca 80km/h und wunderte mich das aufeinmal die Ölwarnlampe leicht am glimmen war und auch der Summer meldete sich ab und an. Bin dann langsam auf den nächsten Parkplatz gerollt habe nach öl geschaut und mal an den Kabeln vom Öldruckschalter gewackelt. Seitdem kam es noch nicht wieder vor.


    Aber woran kann es liegen? Kabelbruch? Oder kann der Geber auch nur verdrecken? Bin schon bisschen übern Ölwechsel drüber. Öldruck war konstant bei kanpp unter 5bar bei ~3000U/min

  • Wie kann ich eigentlich Erzwingen das die Ölwarnlampe anspringt bzw der summer ertönt zwecks Überprüfung der Öldruckschalter. Habe irgendwie das dumme Gefühl das es nicht funktioniert da es schon öfter vorgekommen ist das der Ölstand unter der Minimun Markierung war. Wollte halt Sichergehen das zumindestens Von Elektrischer Seite alles ok ist. Kann ja auch sein das der Schalter klemmt oder kaputt ist. Wenn ich mich recht erinnere soll es ja 2 Stück davon geben. Einen mit 0,3bar und einen mit 1,8bar. MKB: PM


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Schaltung kann insofern auf Funktion überprüft werden daß die Öldruckkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor leuchten muß da zu wenig bzw. kein Öldruck vorhanden ist.
    Eine genaue Überprüfung bei welchem Druck der Schalter genau auslöst ist aber mit einfachen Mitteln nicht möglich.


    Ansonsten kann man noch den entsprechenden Anschlußstecker abziehen und auf Masse legen um ein "Schalten" des Öldruckschalters zu simulieren und die Öldruckkontrolle so auszulösen.


    Die dynamische Öldruckkontrolle ist aber keine Ölstandskontrolle an sich sondern spricht erst bei deutlich abgesunkenen Öldruck an, das ist erst bei Ölständen weit unter der Minimalmarke der Fall, der Ölstand sollte daher (vor allem wenn bekannt ist daß der Motor erhöhten Ölverbrauch hat) regelmäßig von Hand kontrolliert und wenn notwenig korrigiert werden um erhöhten Motorverschleiß zu vermeiden. Das Öl dient nicht nur zur Schmierung sondern auch zur Kühlung bestimmter Motorteile so daß zu geringer Ölstand auch thermische Auswirkungen haben kann - selbst wenn der Öldruck selber noch in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!