Fensterheberschalter Öffnen zwecks LED tauschen

  • Hallo,


    So da es am regnen ist wie aus Kübeln und man am Sonntag sonst nix zu tuen hat. Wollte ich mal meine Fensterheberschalter umbauen. Bei einer scheint die LED defekt zu sein die anderen passend von der Farbe Rot her, nicht in mein Augenlicht. Led's habe ich schon nur ich bekomme diese Schalter nicht geöffen. Also die Schalterwippe habe ich abbekommen nur wie komme ich jetzt an das Innnenleben des Schalter's


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Danke dir hab's gerade auch hinbekommen sah erst so aus als wären da keine gewesen die liegen halt etwas höher. Für die Nachwelt habe ich mal 2 Foto's gemacht :thumbup:


    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • :D Jopp dann ist der Glühbirnchen zu LED Umbau fast vollständig!

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Bei einer scheint die LED defekt zu sein die anderen passend von der Farbe Rot her, nicht in mein Augenlicht.



    Wollte grad sagen, da sind von Werk noch keine LEDs drin.
    Nach all den Jahren kommt es durchaus vor, dass sie durchbrennen ;)


    gibt auch LEDs die direkt auf 12V ausgelegt sind ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Diese Schalter waren von Werk aus mit LED's bestückt in Rot ! Weil die LED's nicht gelötet waren sondern Punktgeschweißt ! Teilenummer des Schalter mit Roter LED ist folgende: -> 893 959 856. Die Rote LED habe ich gegen eine Weiße SMD Led getauscht samt Wiederstand.


    Mit Glühbrinchen meinte ich so Sachen wie ZI, KI, Alle Schalter wie Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Leuchtweitenregulierung etc pp usw alles auf LED Weiß Umgebaut.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Meinte mal in welchen auch Glühlampen gesehen zu haben, wie in den Schaltern der Mittelkonsole.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das kann sein, bei der Leuchtweitenregulierung war das. Der denn ich hatte war mit Glühbrine und Rotem Kunstoff, da dieser aber kaputt gegangen ist habe ich mir ein Ersatz besorgt dieser war dann mit Roter LED und Transparentem Kunststoff. Mal gucken was mit dem Elektrischen Fensterheber Schalter in der Mittelkonsole ist der da rein soll.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ich habe im Netz gerade noch eine nette PDF Anleitung dazu gefunden zum EFH Schalter Umbau ich hoffe ich darf den Link dazu hier rein setzen. Ansonsten bitte bescheid geben!


    Anleitung zum Umbau der EFH Schalter


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die LEDs sind von Werk her drin. Nur sind entweder die Widerstände defekt, oder die LED selber. Dann ist sie noch nichtmal die hellste, und der Dreck unter der Wippe tut das übrige.


    Die Schalter bekommt man am Einfachsten mit zwei Spitzzangen auseinander, Wippe abhebeln und auseinanderziehen. Dabei auf die beiden Kunststoffteilchen achten, welche in den Schalter eingeschoben sind, und die Kontakte betätigen..die fliegen dann gern mal durch die Gegend.

  • wo haste den transparenten LWR her?

    Aus der Bucht, aber da wusste ich selber nicht das es die auch schon mit LED's gab, somit hatte ich Glück gehabt :). Alle meine Schalter waren mit Glühbirnen statt LED's mittlerweile ist das alles umgebaut. Die Teilenummer für den LWR in LED Ausführung ist -> 8A0 941 301


    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • des ist egal, es kommt auf die Leistung der LEDs an. Ich habe jeweils 5mm LEDs mit 470Ohm, ist verdammt hell! siehe meine Galerie. Musst erstmal versuchen, und wenns zu hell ist, nimm nen größeren Widerstand. Oder ne 3mm LED


  • 4A0959855A 01C - Schalter schwarz
    Preis: 15,23 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 4


    Zum leichteren Ausbau den Taster seitlich nach innen drücken und von der Vorderseite durchdrücken.
    Aufpassen, dass der Fingernagel nicht im Weg ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!