Passende Ersatzendstufe gesucht

  • Servus,


    habe schon seit längerem Probleme mit meiner Bassendstufe ( ESX Vision V550.2) und möchte sie nun ersetzen. Da ich mich aber nur bedingt auskenne, bräuchte ich bei der Auswahl einer Endstufe, die der alten würdig ist, hilfe.


    Nun also die Frage, welche Endstufe würde ich ohne Probleme 1:1 tauschen können?
    2 Kanäle muss sie ja shcon mal besitzen. So viele Einstellmöglichkeiten wie an der alten wären auch nicht schlecht, und Leistung sollte sie auch mindestens gleichwertig sein, aber auch wieder nicht zu teuer.
    Ja ich weiß man kann nicht alles haben:D


    Boxen sind zwei mal die JL Audio 12W0 (müssten 300 Watt Dauerleistung abkönnen)

  • So viel Einstellmöglichkeiten hatte die jetzt nicht.
    Das meiste haben alle anderen Endstufen auch, gut was sie jetzt überdurchschnittlich hatte sind die Phasenverschiebungsregler je Kanal.


    Also die 12W0 der ersten Generation hatten 125W, die 12W0V2 (2.Gen) haben 300W.


    Deine Endstufe hatte je Kanal leicht über 150W bei 4 Ohm.


    Etwas stärker wär die neuere ESX Vision Endstufe, kostet aber auch knapp 400€
    http://www.just-sound.de/endst…-2-kanal-endstufe/a-4739/


    Vllt wär die was, bringt auch gut druck
    http://www.just-sound.de/endst…r-messeaussteller/a-7945/


    Ansonsten kannst dich auch bei Audio System und Hifonics im Bereich über 150W je Kanal umschauen.


    Gibt auch einige ältere sehr gute Endstufen, die mit Glück bei Ebay günstig bekommst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Okay, danke dir schon mal:)


    Die neue ESX gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen, aber der Preis ist recht hoch.


    Es sei denn, diese hier ist die selbe wie in deinem Link, wovon ich ausgehe, da die Bezeichnung und die Leistungsangaben stimmen.


    Was ist, wenn ich die JL erster Generation habe und die nur 125 Watt abkönnen? Dann fliegen mir diese doch um die Ohren, wenn ich die Stufe aufreiße oder? :D

  • jop, das wird die wohl sein.


    Ich suche idR in Shops die schön übersichtlich gegliedert sind. Wenn ich dann ein entsprechendes Produkt habe, schau ich auch ob es das gebraucht günstig bei Ebay gibt, oder ich schaue in einer Preissuchmaschine nach dem besten seriösen Angebot. Also wenn es die Vision sein soll, kannst da zuschlagen. Bei dem just Sound bin ich öfters gelandet, weil man dort oft gute Angebote findet.


    Deine jetztige ESX Vision hätte auch mehr Leistung gehabt als ein eventueller JL der ersten Generation verkraften kann, und du hast die Subs nicht verblasen.
    Es ist nicht verkehrt wenn die Endstufe Leistungsreserven hat. Schließlich fährst du deinen Motor auch nicht weit im roten Drehzahlbereich (nehme ich jetzt mal an).
    Wie beim Motor, hörst und spürst du auch, wenn die Subwoofer am Limit sind. Du wirst dein Radio auch nicht weiter aufdrehen, wenn du schon hörst, dass die Subwoofer nur noch Scheppern ;)
    Fast schon schlimmer ist es, wenn eine deutlich zu schwache Endstufe übers Limit bringst. Weil dann macht die kein schönes Signal mehr für die Subwoofer. Stell dir die perfekte Wellenform mit flachen spitzen vor.
    Das nennt sich Clipping, da haut die Endstufe dann einen Gleichstromanteil mit rein. Dieser hält die Spule vom Subwoofer eine zeitlang mit konst Strom, dieser kann die Spule grillen und den Subwoofer somit kaputt machen.


    Wenn du bisher mit der Leistung gut ausgekommen bist, wird es weiterhin auch damit gut funktionieren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!