Hey Leute!
Bin neu hier im Forum und hab bemerkt das hier viele richtige Kenner dabei sind!
Mein zweiter 80er B4 weist ein paar Problemchen auf... ich sollte für den TÜV die Nebelschlussleuchte inkl. Kennzeichenbeleuchtung instandsetzen.
Nach einigem Suchen fand ich ein abgestecktes Kabel im Kofferraum links (wo die ganzen Leuchtenkabel von vorne zusammenkommen) vor.
Schlau wie ich bin hab ich das auch angesteckt und mich wie ein Wahnsinniger gefreut, denn bis auf ein kaputtes Nebelschlussleuchtenbirnchen das ich ausgetauscht habe hat dann alles funktioniert. Kurzzeitig...
Fazit: Rückleuchten funkionieren nicht, obwohl das Bremslicht funktioniert (?!?), Nebelscheinwerfer + Schlussleuchte sind aus, die Kennzeichenbeleuchtung ist aus und auch der Tacho + Drehzahlmesser wird nicht mehr beleuchtet!
Nun bin ich völlig überfragt, da es ja für einen Laien den anschein hat als würde das alles nicht zusammenhängen. Fakt ist jedoch das all diese Leuchten zur selben Zeit ausgefallen sind (eben als ich die Birne tauschte) und weder Sicherungen noch Relais verantwortlich sind (hab das Nebelscheinwerfer Relais mit dem der Hupe getauscht und probiert da es das gleiche ist und das Relais ist nicht kaputt)
Ein schlauer Kopf möge mir verraten wo in dieser Geschichte der Hund begraben liegt (und ich hoffe er ist banal).
Hab ich einen Denkfehler oder ein echtes Problem? Übrigens, ein Kabelbruch kanns ja auch nicht sein, da ja auch die Nebelscheinwerfer und der Tacho nicht funktionieren...
Glg, CutKarat
EDIT:
Noch ein markantes Detail ist mir gerade aufgefallen.
Vor dem Total Elektro Crash ging das Licht beim Schlüssel abziehen nicht aus und ein Warnsignal ertönte. Jetzt scheint die gesamte Beleuchtung irgendwie mit einem Zündungsplus verbunden?!?
Kann das ganze vll nur ein Massefehler sein? Wenn ja, wo soll ich anfangen zu suchen? Kann es sein das durch das aktivieren der Kofferraumdeckelleuchten die Masse nicht mehr ausreicht? Hab auch eine Anlage im Auto. Soll ich versuchen deren Masse umzuhängen?
Greetz