Kupplung Geber Nehmer Zylinder 5 Zylinder Unterschiede
-
-
5 und 4 Zylinder sind gleich..... am 6er hab ich noch nicht gewerkelt und hülle mich dazu in Schweigen
-
Sicher das 4 und 5 Zylinder passen? Gibts Tipps zum tauschen?
-
Ja sehr sicher
hier gibt es schon ne Menge Tips http://www.audi-80-scene.de/fo…8&highlight=geberzylinder
Ansonsten Details einfach hier nachfragen !
Gruß Andres
-
link geht nicht
-
wie genau spielen nehmer und geber zylinder zusammen?
wollte vorhin weg, kupplung, bremse getreten, hab angelassen, plötzlich reißt es mir das kupplungspedal vom fuß weg richtung motorraum und blieb da, auto nen satz nach vorn gemacht, also kupplung von beginn an ohne funktion, beim treten hab ich aber keinen unterschied gespürt. wenn ich jetzt das pedal ein stück rauszieh knallts in standartlage, drücke ich ein wenig klappt es wieder komplett bis anschlag rein.
hab nun zwar schon einiges gelesen aber die funktion, bzw das zusammenspiel der zylinder erschließt sich mir nicht so ganz.hat jemand einen lesetipp oder könnte es mir in 2-3 sätzen erklären ? (rein fürs verständnis)
-
Die hydraulische Kupplung funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Bremse, nur ohne Kraftverstärkung, sowas braucht man ja dort nicht. Wenn du das Kupplungspedal trittst, wird der Geberzylinder davon betätigt. Der ist mit ner Leitung mit dem Nehmerzylinder verbunden, welcher am Getriebe sitzt und den Ausrückhebel betätigt. Die "Übertragung" zwischen den beiden Zylindern erfolgt nach dem hydraulischen Prinzip einer inkompressiblen Flüssigkeit (in diesem Falle Bremsflüssigkeit).
Wenn das Kupplungspedal am Boden hängt hast du Luft im System oder einer der Zylinder ist defekt (oder die Verbindung des Pedals zum Geberzylinder). Das Pedal wird dann durch die Übertotpunktfeder (die eigentlich dabei hilft das Pedal wieder komplett in die Ausgangsposition zu bringen) an den Fahrzeugboden gedrückt wenn du es etwas trittst. -
Ist das der Schlauch zum Nehmerzylnder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!