Coupe GT5S Typ81

  • Hallo,
    hab ein Coupe GT5S gefunden.
    124000km
    BJ 82
    115PS, 1.9 Fünfzylinder Vergaser
    Rot, äußerlich wenig Rost
    Innen Sportsitze, Sportlenkrad, Drehzahlmesser, ZIs
    Stahlschiebedach
    Waffeleisenalus und Stahlfelgen
    Stoßstange und Scheinwerfer fehlen
    Ist seit 1996 abgemeldet.
    Preis 650€


    Ich weiß nicht, ob man bei dem Preis von einem Schnäppchen oder einer elenden Bastelbude sprechen kann...
    Was sagt ihr dazu? Lohnen sich 450km Anfahrt, um sich das Auto anzusehen?
    Link: http://suchen.mobile.de/auto-i…e&negativeFeatures=EXPORT


    MfG
    Mafijoosi93

  • Prinzipiell ein Schnäppchen, aber nicht vergessen daß die auf den Fotos noch vorhandenen Scheinwerfer und die Stoßstange fehlen diese sind recht selten und kosten gebraucht (neu gibt es die eh schon seit Jahren nicht mehr) deutlich mehr als der ganze Wagen so wie er jetzt dasteht.


    Dennoch ist er günstig.

  • Der Verkaeufer hat sich vorher gemeldet, er meint, der Unterboden habe kaum Rost
    ob der Motor laeuft, weiss ich noch nicht. Es waere genial, wuerde jemand aus der Naehe das Auto anschauen und mir etwas berichten koennen.
    wegen dsr Stossstange und der Lichter: kann man da auch provisorisch die normalen 80er B2 Stossstangen umd Lichter nehmen?

  • Der 82er hatte standardmäßig keine Innenkotflügel verbaut, damit kannst du schon mal relativ sicher davon ausgehen, daß die Schraubkanten der Kotflügel Korrosion angesetzt haben, siehst du erst, wenn die Koti´s demontiert sind. Auf den Fotos sind keinerlei neuralgische Punkte deutlich dokumentiert, z.b. Scheibenrahmen, Kofferraumboden etc. pp. Ich wäre an deiner Stelle mindestens vorsichtig. Wenn du ein Projekt suchst, um die nächsten Monate (Jahre?) beschäftigt zu sein, sicherlich ein preiswerter Einstieg, mehr wahrscheinlich jedoch nicht.

  • Ich hatte sowas mal in Form eines geschenkten Porsche 924. Anno 2004. Der hatte zuvor 10 Jahre ungenutzt in einer Garage gestanden,


    man muss sich bei solchen Projekten klar machen, das solche Abstell-Projekte von vorne bis hinten voll mit Baustellen sind. Meist inkl. nötiger Neulackierung.
    Bremssystem und restliches Fahrwerk, Kupplung, Elektrik, Benzinleitung, Mäusenester, Einspritz/Vergasersysteme, Moos & Schimmel, poröse Schläuche, zerfallendes Plastik. Und das nicht nur einzeln sondern insgesamt.


    Ich richtete meinen 924 soweit her, damit er fuhr und holte ihn zwei bis viermal im Jahr per Kurzzeitkennzeichen raus. Fürs wirklich fit machen, hatte er auch im Hinblick des Fahrzeugwertes zu sehr gelitten, um größere Summen und vor allem die viele Zeit zu investieren. Man hätte wirklich Teil für Teil, Punkt für Punkt überarbeiten müssen.
    Ich verkaufte ihn letztes Jahr an jemanden, der ihn scheinbar auch wieder stehen lässt. Denn selbst zum schlachten sind zuwenig Teile wirklich in Ordnung - aber er fährt (mehr oder weniger -> Langstrecke hatte ich mich nie getraut).


    In der Regel sind solche Wagen -noch dazu wenn schon etwas "Teilgeschlachtet", siehe die fehlenden Teile- etwas für Hardcore-Schrauber, Vollrestaurierer bzw. wenn Du ein Kurzzeitkennzeichen-Wagen suchst, der aus 5m Entfernung nett aussieht. Fürs normale herrichten inkl. Vollabnahme -nach 16 Jahren Standzeit wird das fällig sein- haben solche Wagen meist einen zu schlechten Gesamtzustand, da eben flächendeckend zuviel zu machen ist. Außerdem denke ich, dass der Verkäufer haargenau weiß, wieviel ein alter Audi wert ist, ich sage mal, der Anbieter ist normalerweise nicht als billiger Jakob bekannt und das Coupé hat er ebenfalls schon länger im Angebot.

  • Vor 15 Jahren hätte man solche Fahrzeuge noch auf den Schrottplatz gebracht (vor allem die Vorfaceliftmodelle waren nicht so beliebt) aber inzwischen sind sie wirklich selten geworden und die Preise steigen.
    Von daher wäre es für eine langfristige Restauration sicher eine geeignete Basis, als schnell gemachtes Alltagsfahrzeug sicherlich zu schade.
    Wir hatten 2006 ein Coupe 5E VFL gekauft welches damals bereits seit 7 Jahren im Freien stand. Den Wagen hatten wir zwar relativ schnell wieder fahrbar machen können aber bis er wieder top dastehen würde müßte schon eine Menge Geld und Zeit investiert werden. Allerdings hatte er trotz des ungünstigen Standortes und der Tatsache daß es ein VFL war relativ wenig Rost an schwierigen Stellen.



    Ein paar Bilder vom Zustand nach der lagen Standzeit sind hier:
    Coupe 5E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!