• Hallo Leute ! :hi:
    Als ich letztens abends im dunkeln etwas müde von einem Kunden auf dem Heimweg war wollte ich meine Müdigkeit mit ein wenig Musik vertreiben .
    Also angelte ich meine Lieblings-Dire Straits CD aus dem Handschuhfach stopfte sie ins Radio und erhöhte gegen meine sonstige Gewohnheit die Lautstärke .
    Dieses hatte zur Folge das dass die hinteren von mir nachträglich reingeschraubten Lautsprechen ( Danke noch mal an den Vorbesitzer für die Pferdearsch großen Löcher in den Türpappen :pillepalle: ) anfingen zu knartzen und das Sonyradio sich als Lichtorgel versuchte.
    Da dieses weder ein Augen noch Ohrenschmaus für mich war wechselte ich wieder auf Radiobetrieb und vertrieb meine Müdigkeit durch abwechselnde Nikotin und Koffeinzufuhr.
    Die schuldigen für dieses Akustische Desaster standen für mich schnell fest ! Es kann sich nur um die von Audi damals verlegte Spannungsversorgung in einem Querschnitt von ca. 0,5mm2 handeln .
    Da man mit zunehmenden Alter zwar Dinge die man vor 5 Minuten gesehen oder gehört hat plötzlich nicht mehr weiß sind 10 oder mehr Jahre alte Erinnerungen an Banalitäten noch irgendwo im Wirsing gespeichert. :phat:
    So auch in diesem Fall , ich war mir sicher wenn ich das
    Ablagefach unter dem Lenkrad demontiere grinst mich dort ein 9,5mm Flachstecker beschaltet mit Dauerplus an und direkt daneben befindet sich ein Massepunkt.

    An diese Punkte habe ich dann eines Tages mit Hilfe eines Sicherungsträger/20A und 2 Leitungen ( H07V-k4 ) eine Verbindung zum Radio gelegt und direkt angeschlossen.
    Von dem nun freien ISO-Stecker habe ich dann noch wiederum mit einem Sicherungsträger bestückt mit einer 2A Sicherung 1 Flachsteckerhülse und einem Flachstecker je 2,8 mm eine Verbindung zum Antennenverstärker geschaffen.
    Ergebnis der ganzen Aktion ich kann nun meine Dire Straits im Auto in nie gekannter Lautstärke knartz und flackerfrei hören ( *sing * we are the sultans of swing *sing* ) :D
    Vorteil: Die originalen Stecker samt Kabelbaum bleiben unangetastet und die Bastelei ist mit wenigen Handgriffen wieder zu entfernen ;)
    Nachteil: Im Falle das man mal an die Sicherung will muss das Ablagefach demontiert werden. :S

  • Hab ich besser gelöst. Denke ich zumindest. Ich hab mir von nem Seat Terra den Sicherungsträger in etwas modifizierter Form in meinen Audi gebastelt, vorn in den Motorraum. Der wird von nem 10 oder 16 quadrat (Wirsing wird eben auch mal welk :D ) Dauerpluskabel direkt von der Batterie mit Strom versorgt. Von dort aus hab ich mir dann, einzeln abgesichert, Dauerplus zum Radio (1,5er) und zur Endstufe gelegt (2,5er; ist so ne komische Technik von Blaupunkt, die kommt mit wenig Querschnitt aus). Zusätzlich hab ich mir noch Zündungsplus zum Radio verlegt. Da spar ich mir immer das Ein- und Ausschalten. Und in dem Sicherungskasten wäre noch Platz für andere Spielereien.

  • Da du sagst, du hast ein Sony Radio verbaut:
    Hast du das Radio zuvor vllt über den Dauerstromanschluß betrieben? - Weil der ist dünn und nicht für den Betrieb gedacht, sondern nur für die Erhaltung des Speichers.


    Ich höre gerne laut Musik und hatte bisher noch in keine Auto Probleme damit, dass das Radio zu wenig Strom bekommt, eher damit, dass die Lautsprecher noch mehr wollten, aber das Radio nicht mehr hergeben konnte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ist schon alles richtig so, wie audifahrer1970 das gemacht hat.Werksseitig ist die Stromversorgung für das Radio beim Audi 80 zu seiner Zeit sicherlich ausreichend gewesen. Wenn nur nen alpha drin war und die zwei Quieker aufm Armaturenbrett, wo soll dann der Stromverbrauch herkommen. Für jetzige Verhältnisse reicht das dünne Käbelchen aber nicht mehr aus, weil allein die heutigen Radio's schon mehr Strom verbraten als die früheren. Ein Kabel zur Speichererhaltung in dem SInne lag beim Audi 80 auch nie. Einfauch aus dem Grund weil es immer auf Dauerplus geklemmt war. Da gabs nix mit über Zündung geschalten.


    Bei mir war das sogar so schlimm, das das Radio dann einfach mal kurz aus ging, weils einfach nicht mehr gereicht hat.Durch nen null fünfer Garn passt halt nix durch. Die Feuerwehr löscht schliesslich auch nicht mit nem Gartenschlauch. :)

  • Hi hi der Gartenschlauchvergleich könnte von müch sein ! :D
    Es gibt bestimmt viele und evt auch bessere Lösungen als meine , wollte hier nur beschreiben wie man das Problem sehr schnell , äußerst Kostengünstig und ohne Schaden an der Substanz anzurichten lösen kann . ;)
    Gruß Andreas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!