Zahnriemen-Problem

  • Bin ja recht Happy mit meinem "neuen" B4 2.3 , hab nur ein Problem:


    Bei dem Wagen wurde 2001 mit 100.000km der Zahnriemen gewechselt , mein Vorbesitzer hat den Wagen bei der Laufleistung übernommen und ist sehr wenig damit gefahren weil er viel im Ausland beruflich unterwegs ist ( durchaus glaubwürdig weil ich gut 3 Wochen warten musste bis er wieder in Deutschland war um den Wagen intensiver zu besichtigen )
    Nun hat der Wagen 135.000km runter aber der Zahnriemen ist schon fast 7 Jahre alt , was machen ??
    Mir wurde gesagt ist nich einfach bei nen 2.3 NG den Zahnriemen mal zu tauschen

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Naja, da is halt relativ wenig platz, un du brauchst ein wenig Werkzeug hier und da...
    Ich würde da Rigoros hergehen und die Front wegbauen, also Stoßstange ab, Träger lösen, und über ein paar Lange Schrauben den ganzen Krimskrams ein paar cm nach vorne gedenzt.


    Nach 7 Jahren würde ich den Zahnriemen trotz nur 35tkm Laufleistung trotzdem auf jeden Fall wechseln. Die Gummimischung altert mit der Zeit, das Material wird Porös, der kann noch 60tkm halten, kann aber auch übermorgen reißen. Da würde ich keinen Motorschaden riskieren, sondern in den Sauren Abbel beißen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wollt eigentlich eh nen Ölwechsel und Zündkerzen machen , kann man ja da gleich mit ran hängen


    Was kostet der Zahnriemenwechsel ohne den freundlich da zu besuchen


    Was kann man da gleich mitmachen weil eh schon ab ??

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Muss die Ansaugbrücke runter ??
    Zwecks Ventildeckeldichtung oder Drosselklappe mal säubern

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Hallo,


    Zahnriemen würde Ich wechseln, Wapu auch. Spannrolle kommt darauf an ob es der NG2 ist, der NG1 hat keine. Schauen ob der Simmerring der Nockenwelle noch schön Trocken ist sonst auch gleich mit wechseln.
    Das Problem wird die Zentralschraube des Schwingungsdämpfer sein, ohne Gegenhalter geht die so gut wie nicht aufmachen. (gute Anleitung zum selber Basteln hier: http://www.20v-sauger-tuning.de/zahnriemenwerkzeug.htm )



    Gruß

  • Wechsel


    - den Riemen
    - Die Wasserpumpe
    - Die Spannrolle mit Federdämpfer ( Federdämpfer kaufen, Spannrolle ist mit dran)


    Zum Riemenwechsel MUSS die Front runter. Anders gehts nicht.


    Du brauchst ein Spezialwerkzeug zum Wechseln.


    Bei der Gelegenheit würde ich gleich den Nockenwellensimmering, Ventildeckeldichtung sowie den KW Simmering tauschen.
    Dann noch die Dichtung der Ansaugbrücke und gut ist.


    Die Simmeringe dürften wegen der langen Standzeit schon hart sein (so wars bei mir)



    Der NG1 hat übrigens keine Spannrolle, aber sehrwohl eine Umlenkrolle.
    Ng2 Hat ne Spannrolle, man sollte aber immer den Federdämpfer mittauschen, ich hätt wegen dem scheissding schon fast nen Motorschaden gehabt.

  • Muss die Ansaugbrücke runter ??
    Zwecks Ventildeckeldichtung




    Wenn du die Ventideckeldichtung wechseln möchstes muss die Obere Ansaugbrücke abmontiert werden,


    sonst kommst du an die hinterern schrauben nicht drann!!! Die obere Ansaugbrücke ist in 2 Geteilt einmal vom Motorblock selber und einmal in der Mitte noch mal! ist aber ganz einfach! bitte neue Dichtung nicht vergessen! bekommst du auch nur beim Freundlichen! hier die Artikel Nr. 034 129 717 E die ist von der Oberen Dichtung!


    Ah ja und du brauchst einen sehr guten Drehmoment Schlüssel! so in richtung LKW! :D da du die Schraube an der KW ( Ganz wichtig NEUE Schraube besorgen ) mit 450 Nm ( 45 Kg ) Anziehen muss. und wenn du die schraube anziehst dann siehst du so ungefähr aus :pinch:

  • Kleinheribert


    Woher weiß ich ob ich einen NG1 oder NG2 habe ?? Ist Baujahr März 92
    Weiß nur das das Kit für meinen schon allein 136 Euro oder so kostet


    Das mit den Simmeringen ist eine sehr gute Idee , sind die wenn der Riemen runter ist frei zugänglich ?
    Wollt dann noch gleich nen neues Thermostat verbasteln lassen , müsste doch sehr nahe der WaPu sein oder ?

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Du hast einen NG2. Dieser wurde ab 1991 verbaut. Dein Riemen wird also über die Thermorolle gespannt, nicht über die Wapu. Also eine Wapu kaufen, welche nicht verstellbar ist. Außerdem gabs meines Wissens keinen B4 mit NG1 ;)


    Du kommst an die Simmeringe ran, wenn du die Riemenscheiben abmachst. Die von der Nockenwelle am besten lösen solange der alte Riemen noch drauf ist. Ich halte da nix vom Schlagschrauber.


    Thermostat befindet sich unter dem Rohr, welches zum Kühler geht. Siehe Bild:


    Kauf am Besten den Riemen einzeln und dann noch die Wapu sowie das Thermospannelement.
    Beim Kit findest du nur den Riemen und die Rolle, nicht aber das Thermoelement.



    Edit: Die Schraube MUSS nicht gewechselt werden. Da streiten sich die Leute. Aber auf jeden fall mit Sicherungsmittel ansetzen.

  • Kleinheribert


    Woher weiß ich ob ich einen NG1 oder NG2 habe ?? Ist Baujahr März 92
    Weiß nur das das Kit für meinen schon allein 136 Euro oder so kostet


    Das mit den Simmeringen ist eine sehr gute Idee , sind die wenn der Riemen runter ist frei zugänglich ?
    Wollt dann noch gleich nen neues Thermostat verbasteln lassen , müsste doch sehr nahe der WaPu sein oder ?


    Mit den NG´s müsste eigentlich der Teile Verkäufer dannn im Computer sehen müssen was du brauchst!


    Den KW Simmerig ist kein Problem da kommst du so drann wenn der Zahnriemen ab ist aber bei der NW Simmering muss du erst das Nockenwellen Rad abmontieren! und VORSICHT da ist ein ja sagen wir mal ein STIEFT drinn der halt das Nockenwellen rad auf die Richtige Position hält!


    Ja kann man so sagen mit der WaPu muss halt am Motor halt um die Ecke Schauen. ;)

  • Was kostet eigentlich der Federdämpfer ??

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Also für deine beschriebenen Wartungsarbeiten brauchst du:


    1. Ansaugbrückendichtung - 034 129 717 E - 4,50?
    2. DK Dichtung - 037 133 073 A - 2,35?
    3.Wellendichtring NW - 068 103 085 E - 14,10?
    4. VDD - 034 198 025 C - 15,50?
    5. Zahnriemen 147 Zähne - 054 109 119 G - 41,95?
    6. Riemenspanndämpfer - 054 109 479 - 136,00?
    7. Wasserpumpe - 054 121 004 AX - 58,00?
    8. Dichtring Ölpumpe - 054 115 147 B - 5,00?
    9. Thermostat - 069 121 113 - 26,30?


    Kühlflüssigkeit brauchst noch..


    Schreibt einfach, sollte ich etwas vergessen haben :)


    Alle Preise nicht ganz aktuell und ohne MwSt. Am Besten du besorgst dir die Teile nicht Original..

  • Hab mir grad bei Stahlgruber eine WaPu und den Simmering für die KW besorgt und war 68 Euro los.
    Am Mittwoch/Donnerstag startet die OP

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!