Hallo Leute !
Als ich vor einiger Zeit beim TÜV war verweigerte mein Heckwischer hartnäckig die Mitarbeit was den Prüfer dazu veranlasste ein weiteres Treffen mit mir und meinem Audi zu vereinbaren ! ![]()
Am folgenden Sonntag machte ich mich dann auch sofort auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen.
![]()
Schritt 1. kurz Dauerplus und geschalteten Plus am Wischermotor gebrückt und siehe da Wischer wischt ergo Motor OK.
Schritt 2. Wischrelais unter der Rücksitzbank kurz angetaktet und …. Wischer wischt! ![]()
Schritt 3. Prüflampe am Relaisblock/ Impulsleitung vom Lenkstockschalter angeschlossen Zündung an und Schalter betätigt und…….. nüschts! ![]()
Schritt 4 . Lenkradverkleidung abgebaut Prüflampe direkt am Lenkstockschalter angeschossen Schalter betätigt und …… immer noch nüschts. ![]()
So da waren sie wieder meine 3 Probleme ! ![]()
1. Lenkstockschalter defekt ![]()
2. Es war Sonntag und der Verwerter meines Vertrauens nicht erreichbar ! ![]()
3. Herr Lenkstockschalter der alte Feigling hat hinter nem Luftsacklenkrad versteckt .
Also hab ich mich erstmal mit Beruhigungskäffchen und Kippchen an den Schreibtisch gesetzt wo mein Blick auf einen Microschalter viel der mich auf folgende Idee brachte.
Kurze Beschreibung :
1.Zwei Leitungen an den Schließerkontakten des Microschalters angelötet , diese und den überbleibenden Kontakt mit Schrumpfschlauch
gut isoliert .
2.Die beiden Leitungen des Microschalters an Zündungsplus und Schaltleitung nach hinten mit zwei „ Stromdieben“(direkt am Stecker des
Lenkstockschalters) angeschlossen .
3.Microschalter mithilfe eins Stück Klebepad ( 3M oder Tesa-Powerstrip) so am Lenkstockschalter fixiert das er beim nach vorne drücken betätigt wird.
Knappe 15 Minuten Arbeit und Fertig:
Das ganze spart einen Lenkstockschalter , das nervige und bei meinem Glück mehrfache ab und anbauen des Lenkrades weil es doch nicht 100%
gerade sitzt. ![]()
Liebe Moderatoren wenn schon vor mir jemand auf diese Idee kam und diese hier veröffentlicht hat, bitte meinen Beitrag löschen!
Gruß Andreas