Brauch Dringend Hilfe, Kuplungsbedal Funzt nemme

• Hallo

Gerade will ich in mein AUdi einsteigen die Kumplung treten, doch ich trete mit meinem Fuß ins leere 8|
    dann gug ich nach unten, und das Pedal is wech :cursing:

also hab ich erschrocken ausem Auto gesprungen, und se das es ganz nach hinten gezogen ist ( wie wenn man das Pedal ganz nach hinten drückt ) nur das es nach hinten gezogen wird ( wie wenn da eine Feder wäre die es zurückzieht ) ich hab das problem schonmal gehabt, aber ned so schlimm, da war das pedal nur zu hälfte nach hinten gezogen ( also Kuplungsweg war kürzer, kuplung is aber ned Durchgerutscht, hat auch ned gestunken ) damals hab ich das Auto hingestellt, kurz 5 min, zur Bank, steig wieder ein, und alles war wieder normal, und jetzt steig ich ein, und es geht garnixmehr.

Ich brücht mal dringend Hilfe was das ist, weil ich muss morge irgendwie ins geschäfft komme !

Achja wenn ich es ganz rausziehe, bleibt es drausen !

• Unsere Audis verfügen über eine hydraulische Kupplungsbetätigung, nun könnte es sein das Luft im Betätigungssystem der Kupplung ist und dein Pedal deshalb nicht mehr zurückkommt.

Wie siehts denn mit dem Flüssigkeitsstand deiner Bremsflüssigkeit aus? Fehlt dort was oder ists "wie immer"?

• Von jetz auf gleich geht da ja keine Luft rein. Das wird schon ein undichter Zylinder sein.
    Wenns am Pedal evtl feucht is, oder Spuren dahinter und/oder am Teppich zu sehen sind, ist der Geberzylinder fritte, isses am Getriebe nass, ists der Nehmerzylinder. Kosten beide um die 100?

Hinterher musst natürlich den Kupplungskreis entlüften, sonst bringts dir gar nichts.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also am meisten ist es deswegen das die Bremsflüssigkeit " am Geberzylinder " nie mir gewechselt wird, bzw. entlüftet wird! wenn du Glück hast muss du einfach nur den Nippel am Getriebe von dem Geberzylinder öffnen und entlüften und so lange laufen lassen bis die Saubere Bremsflüssigkeit durch kommt! leider wird das oft in der Werkstatt vergessen! hatte ich auch das Problem!!!

Ahso was du noch machen kannst! Motor Laufen lassen und mit der Hand den Kupplungpedal auf Pumpen!!!

• Motor brauchst nich laufen lassen.

Zum Entlüften brauchst 2 Leute. Einer der vorne reinschüttet und den Stand kontrolliert, und den Nippel auf und zu dreht, und einer der das Pedal pumpt... quasi wie beim Bremse entlüften per hand.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ok kann mir das mit dem Entlüften man einer genauer beschreiben, ich hab kein Plan wo der Zylinder unterm Auto sein soll ( wie der aussieht ) wäre ned schlecht wenn mir einer nen Foto hätte ( von unten am Auto ) weil ich kann ja schlecht auf meine Rampen fahren...

Achja ich hab mal rumgespielt, ( hab auch immer das pedal hoch und runter gedrückt ) aber nur paar mal, wenn ich jetzt das Pedal richtig feste rein drücke, bekomm ich die Gänge rein, allerdings hab ich dann einen Hebelweg von ca. 1 cm ( also von null bis die Kuplung ganz zusammen is ) am Pedal versteht sich. ich hab auch kein plan wies mit der Flüsigkeit aussieht, wo leert man die rein ? ich weis das das Runte teil ganz hinten oben für die Breme sa ist ( also Bremsöl ) oder irre ich mich da ?

Wäre net wenn mir das einer erklären würde, muss wol morgen dann mitem Mofa ins geschäft fahren ;(

Achja ich hab mal die verkleidung unterm Lenkrad weg gemacht ( die Ablage da ) an der Mechanik ( wo das Gummie drum rum is ) da is das Gummie ( ich habs mir ned genau angeschaut ) es sieht etwas Ölig aus, ned vollgesifft, einfach wie wenn es mal eingefettet worden wäre, das es ned Perös wird

• Heheh, Bilder habsch leider keine von. Hast auch mal die Gummimanschette weggesülpt?vllt steht drunter die siffe inner Manschette....Richtig der Runde Behälter meistens mit dem Gleben Deckel is für die Bremse!Der Inhalt is Bremsflüssigkeit DOT4. ABER dieser tut auch die Kupplung speisen!Ganz einfach legst dich unter dein Auto, und da wo die Leitung zum Getriebe hingeht, sieht aus wie ne Bremsleitung, da am Ende is der zylinder!Schaust ihn mal genau an und dann siehst da n Entlüfterventil, auch genauso wie anner Bremse!

• Heheh, Bilder habsch leider keine von. Hast auch mal die Gummimanschette weggesülpt?vllt steht drunter die siffe inner Manschette....Richtig der Runde Behälter meistens mit dem Gleben Deckel is für die Bremse!Der Inhalt is Bremsflüssigkeit DOT4. ABER dieser tut auch die Kupplung speisen!Ganz einfach legst dich unter dein Auto, und da wo die Leitung zum Getriebe hingeht, sieht aus wie ne Bremsleitung, da am Ende is der zylinder!Schaust ihn mal genau an und dann siehst da n Entlüfterventil, auch genauso wie anner Bremse!

Bei dem 5ender kommst du auch super von oben drann!

• dann muss ich aber nachher Bremsflüssigkeit nachleeren ? oder wo meintet ihr, das ich was nachleeren soll ? also einfach das Ventil aufmachen und so lange offen lassen bis was rausläuft ( ich hab da sowas endekt, is ein Stück schlach, der bewegt sich wenn man an dem Kuplungspedal rumspielt ) der geht auch ans getriebe ( ungefähr an der stelle wo auch so ein paar stecker ans getriebe gehen )

Also kann ich da nix falsch machen ? ( bin ja kein Mechaniker )

• Wenn unten was rausläuft, muss oben auch wieder was rein is doch logisch oder?Genauso wie mitem Öl!DU musst nur aufpassen das keine Luft reingeht!Also du machst unten auf, der andere Drückt oben oben das Pedal(geht aber nicht von alleine wieder raus!)Durchs drücken, drückts unten die Flüssigkeit raus!Dann, machst du zu, denn dien kollege zieht das pedal wieder raus!Dadurch zieht es unten auch die Flüssigkeit wieder zurück, und auch die Luft!Und das sollst du vermeiden!hat er es oben wieder rausgezogen, machst du unten auf und er drückt wieder!Und das ein paar Mal!Und immer oben schauen ob genug drin is sonst zieht er da auch Luft und dann wars fürn Arsch!

An deiner Stelle würd ich aber zuerst schauen ob es irgendwo undicht ist!Denn das dein Pedal nichtmehr rauskommt kann eigentlich nur daran liegen das wo was undicht ist! Das Pedal braucht den Gegendruck um rausukommen!Irgendwo was undicht, kein Druck, kein Gegendruck, kein von alleine rauskommendes Pedal!

• Muss aber den Kupplungspedal betätigen! und brich den nippel nicht ab mit gefühl anziehen sonst hast du ein kleines Problem!

und wenn die flüssigkeit gewechselt worden ist, halte dann das Kupplungpedal nach unten und den nippel fest ziehen! ( wenn ich mich da nicht ganz täuche ) da ich es immer mit einem Gerät gemacht habe! ;)

• Da gibts nur einen Entlüfternippel, meist unter ner Gummikappe versteckelt, sieht exakt so aus, wie die Nippel an den Bremssätteln.
    Und ja: Da kippst natürlich Bremsflüssigkeit rein.

Vorgang:

Defekt beseitigen (sofern einer vorhanden is),
    Pedal ziehen. Nippel auf, (Behälter drunter!), Pedal langsam reindrücken und halten, Nippel zu, Pedal ziehen, Nippel auf, usw. bis da mal rund 200ml durchgelaufen sind.

Das dauert zwar nen Augenblick, aber zu zweit und mit nem kalten Männerhandtäschchen ausgerüstet, sollte das kein Problem sein. Unbedingt immer den Nippel zu machen, wenn das Pedal betätigt is (egal ob mit hand oder später mim Fuß), sonst ziehst du dir Luft rein.
    Sobald du wieder Bremsflüssigkeit im System hast (also sobald was am Nippel kommt), solltest du das Pedal mim Fuß treten und halten, als wäre es ne Vollbremsung.
    Und lass die alte Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen, das Zeug is giftig, frisst Lack und Haut und führt zu missgebildeten Kindern.
    Sollte was auf den Lack tropfen, spüls mit reichlich Wasser ab, genauso mit den Händen. Nen Augenblick drin rumfingern is okay, aber ich würd nich den halben Tag drin baden wollen.

Noch fragen dazu? Is nich ganz einfach, un bevor du da was verkehrt machst frag lieber zwei mal.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also, bevor ich das Ventil aufmache, muss das Pedal ganz durchgedrückt sein, dann mach ich das Ventil auf, warte bis was rausläuft, und warte biss nix mehr kommt, dann Ventil zu, und Pedal vorsichtig wieder raus ziehen. ok das Dürfte kein Problem, sein, was soll ich aber machen wenn Nix rausläuft ?

Achja, ich kann mir nicht vorstellen, das des von jetzt auf nacher undicht werden soll, bevor ich das Auto abgestellt habe, hat ja noch alles Funktioniert, wie gesagt 1 stunde später weill ich wieder los, und es geht nemme, vor paar monaten wars grad anderrum, da hast faxen gemacht, und nach 5 minuten wars weg ?( Das is auch vol komisch, wenns kommt, dann is des Pedal halben weg, und nach paar minute is alles wieder normal, obwohl ich nix machen, und jetzt hab ich ja auch nix gemacht

• was soll ich aber machen wenn Nix rausläuft ?

kann auch passieren dann nimmst du eine Nadel und pixst in den Nippel rein! wenn das auch nix bringt dann muss du halt den Nippel ganz raus drehen! aber das bitte dann in eine Werkstatt machen oder halt die Flüssigkeit auffangen! weil wie gesagt ist giftig für die Natur etc.!

• also

ob ihrs glaub oder nede, ich steig grad ins Auto ein, um es wieder in den Hof zu schieben, und siehe da die Kuplung geht wieder, wie immer, ich verstehe das mal garnede ?(

Also bin ich jetzt halt innen Hof gefahren, gleich mal auf meine Rampen, ich werd mich mal umguggen ob ich da was finde ( Ventil Mäsiges )

• Das Entlüften hast noch nich ganz kapiert... Wenn du das Pedal reinpumpst, dann wird ja Flüssigkeit zum Nehmerzylinder gepumpt, und dort entlüftest du ja auch. Also musst du das Ventil immer ZU haben, BEVOR du das Pedal zurückziehst, und Öffnen bevor du es reindrückst.
    Und mach dir wegen dem laufen oder nicht laufen keinen Kopp, Wenn da Luft drin is, isses klar, dass erstmal nix kommt. Sobald wieder Flüssigkeit im gesamten System is, kommt dein Pedal von ganz allein wieder hoch. Ab da würd ich 200ml durchpumpen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die alte Flüssigkeit Restlos aus dem Kupplungskreis raus is.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!