signal verteiler/verstärker

  • mir würde Spontan kein Verstärker einfallen fürs Auto, der einen Eingangswahlschalter hat.


    Ich würde da einen einfachen Cinch-Verteiler nehmen.
    Da kannst dann per Klinke auf Cinch deine Äpfel dran und die PS2 per AV-Link Kabel, das hat am Ende eh Cinch auch mit dran.


    Einfacher würde es trotzdem mit einem Autoradio gehen, dass nen Ipod Anschluss hat ;) Zumal man dort den Subwooferausgang oft regeln kann und den einfach in Stufen von 0 auf Max setzen kann. Über Aux-In könnte man die PS2 mit dran.


    Eine Endstufe wird über die Remoteleitung angeschaltet, sobald auch das Radio angeht, sonst würde sie immer laufen.



    D.h. du müsstest jetzt erstmal die Box haben an der den Eingang wählen kannst (passiv, braucht keinen Strom), dann einen Zusätzlichen Schalter den du ins Auto ziehen musst um die Endstufe zu schalten. Wenn du den Subwoofer abschalten willst, bräuchtest am besten 2 Endstufen, eine 4 Kanal für die Lautsprecher und eine Mono für den Subwoofer. Da würde sich eine 4 Kanal anbieten die am besten noch einen Ausgang über Cinch hat, an die man dann die Mono Endstufe für den Subwoofer hängen kann.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • erstmal danke für die schnelle antwort PhysX@Rothaus ;)


    okey also ist das eher blöd


    das mit der Remoteleitung kenn ich wird über eine kippschalter geschalten


    weiss du zufällig wie viel watt dei Remoteleitung braucht?
    soll ich da einen relai einbauen?


    das mit dem 4 kanal hab ich mir auch schon überlegt, das problem ist ich verstehe das prinzip nicht
    und dazu kommt das ich den mono ausgang nicht regen kann "dimmer" (poti)



    also ich habe mal einen verteiler fahre mit apfel zeug rein :D inkl umschalter ok



    von dem umschalter mit klinke zum verstärker ok und weiter?


    der zB
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=42955011

  • Der Verstärker ist grad ein sehr schönes Beispiel :)


    Weil du es z.b. bei einem 2 Kanal Frontsystem belassen könntest, also Li und Re Kanal für Stereo vorne.
    Und die anderen 2 Kanäle von den 4 Kannst du für den Subwoofer verwenden. So würdest mit einer Endstufe auch auskommen.
    Wegen der Zeichnung mit den 4 Lautsprechern bin ich halt erstmal von 4 Kanälen ausgegangen, aber das ist erstmal unnötig.


    Da hast am Verstärker so eine Buchse, sieht so aus wie ein Lan-Anschluss. Dort kommt eine Fernbedienung rein, mit der kann man vom Auto aus die Lautstärke vom Subregeln. (3.Bild)


    D.h.
    Deine Abspielgeräte -> Splitter (wenn der 2 Ausgänge hat wärs super (also 4 Cinchausgänge), wenn nicht dann mit zwei Cinch Y-Stücken damit alle 4 Eingänge von dem von dir gezeigten Verstärker angeschlossen werden, der hat sogar welche grad dran am Bild :) ) -> An Kanal 1 und 2 die Lautsprecher für Vorne, an 3 und 4 z.B. gebrückt ein Subwoofer. Für die Kanäle 3 und 4 kannst dann den Low-Pass Einstellen, dann bekommt der Subwoofer auch nur die tiefen Frequenzen.
    Dann halt noch der Remoteschalter, die Remoteleitung ziehst irgendwo vom Dauer oder vom Zündplus. Da brauchst kein Relais, über Remote wird kein großer Strom fließen. Da kommt auch sonst nichts anderes dran.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • hej das wird echt zu kompliziert :DDD


    weist wie ich es mache ein av kabel nach hinten in den verstärker


    und mit dem Ipad fahr ich in so eine art mischplutt da kann ich die lautstärke ändern und den bass :D



    abre wo bekomm ich so ein teil :D



    emi danke echt coole sache :D

  • unnötig, da so ein Teil bei den Hifonics bereits dabei ist.

    Das Ding unten rechts.


    Die meisten Mischpulte laufen über 230V. Es gibt wenige die komplett ohne Strom auskommen, noch weniger die mit 12V DC laufen und diese Stromlosen, hab ich noch nie mit einem Equalizer gesehen. Weil klar, paar Cincheingänge über Potis die Lautsstärke runter ist kein Problem, wird nur Leistung verbraten. Aber ein EQ braucht meist etwas Saft (wie soll er sonst die Frequenzen verstärken?)


    Und den Bass da zu regeln bringt nicht viel, weil du regelst den an allen Lautsprechern mit.
    Die sauberste Lösung für den Bass ist wie gesagt diese Hifonics Fernbedienung, da änderst die Lautstärke vom Bass.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ist Quatsch. Die meisten 4 Kanal Endstufen haben 4 Cincheingänge. Wenn du das Signal nur von
    den Kanälen über den Regler laufen lässt, die gebrückt den Subwoofer versorgen, regelst du nur den
    Subwoofer und nicht alle anderen Kanäle. Wie ich das verstanden habe besitzt der TE eine 4 Kanal.
    Da musst du sowieso mit Y-Adaptern arbeiten.


    Habe bisher auch nicht rausgelesen, dass er die abgebildete Hifonics-Stufe besitzt.


    Habe das bei mir eine Zeit lange genauso gelöst, da meine MiniDSPs keine
    Möglichkeit bieten einen einzelnen Kanal extern zu regeln.

  • Die meisten Mischpulte laufen zwar über 230V~, haben aber meistens ein externes Netzteil, gerade bei kleinen Mischpulte. Daher hat das Pult selber ein 9 oder 12V= Eingang. Da muss halt nur ein Festspannungsregler zwischen, um die Spannung für das Mischpult konstant zu halten. dann läuft das auch. Problem wird da eher das Einbauen sein.



  • Hat er eine? Also ich geh davon aus, dass nicht, habe hier nirgends gelesen was er für eine hat. Daher schlage ich hier Endstufen wie u.a. die Hifonics für die Lösung vor.
    Da er nur den Subwoofer extra Regeln will - sind die Optimal-
    Wie ich gesagt habe, wie auch auf seinem geposteten Bild - Y-Adapter (s. Post Nr 4). Mit der Hauptlautstärke an den Geräten regelt er die Master-Lautstärke, mit den Fernbedienung kann er dann nur den Subwoofer regeln, somit alle Wünsche erfüllt.



    Die meisten Mischpulte laufen zwar über 230V~, haben aber meistens ein externes Netzteil, gerade bei kleinen Mischpulte. Daher hat das Pult selber ein 9 oder 12V= Eingang. Da muss halt nur ein Festspannungsregler zwischen, um die Spannung für das Mischpult konstant zu halten. dann läuft das auch. Problem wird da eher das Einbauen sein.


    Hast dir mal die Netzteile angeschaut von den Mischpulten mit externem Netzteil? Da steht nichts von 12V DC, die Dinger sind wie bei den Trafos für Halogenlampen (230V AC in, 11,5V AC out). Somit hauen die, bei denen ich es gesehen hab 12V AC raus. Somit fängt das Mischpult nicht viel mit den 12V DC vom Auto an.
    Gleichrichter für den umgekehrten weg ok. Aber DC zu AC... das geht dann schon heftig ins rumpfuschen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Damit hätte ich nicht gerechnet, da das Mischpult ja eh eine Gleichspannung braucht, aber du hast recht, hab gerade mal bei meinem nachgeschaut: 9V~/500mA
    Nen Wechselrichter dazwischen zu basteln sprengt dann eher den Rahmen. Den Gleichrichter im Mischpult zu übergehen wäre noch ne Lösung. Das grenzt dann aber, wie du so schön sagst, ans rumpfuschen.

  • das mit dem 4 kanal hab ich mir auch schon überlegt...



    zudem lies sein bild darauf schließen. er regelt mit dem von mir vorgeschlagenen adapter
    nicht die hauptlautstärke, sondern auch nur von dem entsprechenen kanal, an dem er
    es zwischenschaltet. nachteil ist ein weiteres cinchkabel. mehr nachteile gibt es nicht.
    mache es bei mir doch selbst so. ich weiss schon wovon ich rede. ;)

  • Ja wie gesagt, jetzt ist halt die Frage weiterhin, ist eine Endstufe vorhanden, wenn ja kann er so einen Regler nehmen wie du ihn hast.
    Ansonsten eine Endstufe nehmen, die direkt eine Fernbedienung bietet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Eine Endstufe die sich Equalizer nennt (würd jetzt keine kennen, wäre auch ein recht dämlicher Name)?


    Oder meinst einen richtigen Mehrband Equalizer - der würde eventuell was bringen, wenn den in die Leitung zu den Subwoofer Kanälen zwischenschaltest.
    Aber würd nicht wirklich sinnvoll sein. Wenn dann direkt den Pegel vom Subwoofer regeln, nicht nur den Bassanteil.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wart mal ab, was noch andere dazu meinen.


    Da du den Bass Regeln willst, wäre das Ding nur rausgeworfenes Geld. 7-Band... totaler Overkill. Den könntest wenn dann für die komplette Anlage verbauen, und das müsste dann schon eine recht gehobene sein, an der du dann noch paar Feinabstimmungen machen könntest.


    Vor allem hat ein EQ so gut wie nie eine Kill-Funktion, da wird das Signal um paar dB abgeschwächt oder angehoben, ganz aus ist es nie.


    Der wäre einzig die Überlegung wert, weil er wohl gleichzeitig als Splitter dienen könnte.


    Main In, wird da wohl zu Front und Rear out, sowie Sub out. Das würde den von dem Aspekt her wieder intressant machen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!