Sonnenblenden aus Plexiglas

  • Moin,
    bei letzter Fahrt, wurde ich von der Sonnen geblendet, ich hab die Sonnenblende umgeklapt und sie hat mich die ganze Fahrt nur gestört. Dass hat mich so geärgert, dass ich mir überlegt hab es muss doch eine andere Lösung geben. Also ist mir eingefallen man kann doch die Sonnenblenden aus Plexiglas bauen und anschliesend tönen, so kann man durch die hindurchgucken ohne dass man geblendet wird. Im Internet hab ich zu dem Thema nichts vernünftiges gefunden.


    1. jedes mal wenn ich was ans Auto bastle, erinere ich mich an den lieben TÜV und der bereitet mir eine grosse Sorge, würden diese selbstgebastelten Blenden erstmal teoretisch durch den Tüv koimmen oder gibt es da keine Regeln.


    2. meine zweite Sorge ist, ob es überhaupt realisierbar ist, ich hab mir die Sb von meinem Audi noch nicht so genau angeguckt.



    PS. Wenn jetzt jemand denk: "nimm doch eine Sonnenbrille", muss ich antworten ich mag keine Sonnenbrillen.

  • Also umsetzbar ist das denke ich auf jeden Fall. Ein Problem könnte die Tönung werden. Sie muss so stark sein, dass man gegen die Sonne gucken kann und trotzdem hell genug um durchzusehen. Könnte schwer werden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also rein von Sicherheitsaspekt ist Acryl gefährlich, weil es sehr spröde ist. Ich könnt mir gut vorstellen, dass der TÜV da meckern könnte, wenn der Mensch es darauf anlegt.


    So von der Fertigung her sehe ich da keine Probleme......mit ner Stichsäge aussägen (mit passender Drehzahl natürlich, ansonsten wird das nix) und dann 2 Ösen mit nem speziellen Kleber für Acryl ankleben.....oder anschrauben.

  • meine freundin würd mich killen wenen ich das machen würde, dann wär ja ihr beleuchteter spiegel an der sonnenblende weg 8| :lol: 8|


    leg dir doch son blendkeil zu wie ich hab also son keil aus folie in wagenfarbe, ist astrein und schaut dazu noch gut aus :p und ist legal wenn du die 15% der der scheibenhöhe einhälst...

  • Ui Ui Ui... DU hast vielleicht sorgen, Alex.
    Fahr doch einfach nur noch Nachts... :D


    Mir wäre nicht bekannt, dass sich an Form und Funktion einer Sonnenblende innerhalb der letzten 20 Jahre auch nur irgendwas verändert hat... Ich glaube du wärst da der erste mit dieser Idee. Mir erschließt sich der Sinn nich... entweder brauch ich die Sonnenblende, oder ich brauch sie nicht... dass sie das Sichtfeld einschränkt ist einfach ihre Funktion.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ui Ui Ui... DU hast vielleicht sorgen, Alex.
    Fahr doch einfach nur noch Nachts... :D

    Na toll nachts sehe noch weniger wegen meinem schlechten Licht :( . D.h. dann für mich ich muss fahren nur wenn die Sonnen nicht scheint und es nicht zu dunkel ist :lol:


    Ich glaube du wärst da der erste mit dieser Idee

    Da fühle ich mich jetzt fast wie ein Erfinder, doch bei der Suche im Internet bin ich gestern auf eine Sonnenblende aus Plexiglas gestossen kostet 40 ? für die Fahrerseite :pillepalle: , da hatte jemand schonmal die Idee vor mir :(


    @ Schalli das mit dem Spröden von Plexiglas hab ich befürchtet :( , aber wenn ich die mit Folie töne dann bleibt doch das meiste an der Folie kleben? bei einem Unfall.


    @ G.P. ich wollte eigentlich die Folie zum Tönen von Scheiben nehmen, die müsste doch gut sein?

  • der hatte wohl das gleiche Problem wie du:
    Sonnenbrille mag i net
    SB Original stört mich
    Nachts....seh ich nichts! (kauf dir nightbreaker...mir ging es vor diesen lichtern genauso wie dir)


    Frau.....ma schatzi wie soll i mi jetzt schön machen?
    [video]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ich hab nicht auf den text gehört...war aus! hab nur was mit spiegel gesucht :phatgrin:


    es gibt ja ein video...wo sich ne frau im außenspiegel unterm fahren fesch macht!
    hab leider grad nicht gefunden!


    mfg

  • Leider würden bei mir nightbreaker auch nicht viel Bringen, da mein rechter Scheinwerfer nich da hin sheint wo er hin soll (die Aufhängung ist kaputt) :whistling:


    Haben die Frauen nicht immer einen Schmingspiegel dabei ?( , ich meine was bei den so alles in der Handtasche liegt, da muss doch einer sein.

  • Leider würden bei mir nightbreaker auch nicht viel Bringen, da mein rechter Scheinwerfer nich da hin sheint wo er hin soll (die Aufhängung ist kaputt) :whistling:


    Haben die Frauen nicht immer einen Schmingspiegel dabei ?( , ich meine was bei den so alles in der Handtasche liegt, da muss doch einer sein.

    achso ja das is blöde! meine zittern dafür :D
    außer ich dreh sie auf stufe 3 nach unten :cursing:


    ja was die drin haben in der handtasche....da reden wir mal gar nicht weiter!


    hab gestern mein feuerzeug gesucht....handtasche auf...10min gesucht....
    6 feuerzeuge gefunden..... 3 gehörten mir :dash:


    aber da drin was finden is ja :shit:

  • So ich hab mir geradeeben die Sonnenblende etwas genauer angeguckt und festgestellt das sie keinen E-Zeichen besitzt, das kann heißen ich da meine eigene kreation einbauen darf.


    So jetzt steh ich schon vor einem Problem wie kriege ich die Teile ab ?( , da sind nirgends Schrauben oder Klemmen.

  • So ich hab mir geradeeben die Sonnenblende etwas genauer angeguckt und festgestellt das sie keinen E-Zeichen besitzt, das kann heißen ich da meine eigene kreation einbauen darf.


    So jetzt steh ich schon vor einem Problem wie kriege ich die Teile ab ?( , da sind nirgends Schrauben oder Klemmen.

    Möglichkeit 1:
    himmelweg...dahinter schrauben


    Möglichkeit 2:
    Von oben das Dach aufschneiden und dann die schrauben auf!


    ahhhh bin ich gut!!!



    @all andere user (Alex nicht mitlesen): ja ich weis das mitn Dach is blösinn....aber psssssssssst! :lol:

  • Möglichkeit 1 ist aber auch nicht besser, da man den Himmel erst abbekommt, wenn die Blenden ab sind :cookie: :D


    @ Alex
    Die eine Schraube für die Blende befindet sich hinter so einer Plastikabdeckung, die erst abgehebelt werden muss. Dahinter sitzt dann eine Schraube, die ins Dach geht.


    Aber nur weil die Blenden keine Prüfzeichen besitzen heißt es noch lange nicht, dass man damit machen darf was man will. Die Dinger haben die BE zusammen mit dem gesamten Fahrzueg erhalten, deswegen sind da auch nicht gesondert Zeichen drauf. Aber wie dem auch sei, in den Knast wirste deswegen bestimmt nicht kommen, höchstens mal nen Splitter ins Auge :D
    Die Folie wird das Splittern schon etwas unterdrücken, aber auch nicht unendlich.

  • Was sprecht ihr da für ne Sprache in dem Video? Ich hab nicht ein Wort verstanden... :D


    Ob das nu unbedingt Sinn ergibt, sich ne Sonnenblende aus Plexi zu schneiden, und die so dunkel zu tönen, damit man blendfrei in die Sonne gucken kann...? Deswegen hängt dir das Ding immer noch direkt vor der Glocke. :borg:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich glaube er wird mit der Befestigung probleme bekommen, weil ich hab meine ja schon weg gehabt, und das Drehbare Gelenkt, geht in die Blenen rein, also eine ahnung wie die da festgemacht ist, ohne die Blende zu zerstören wisst die halterung da wascheinlich ned rausbekommen, ich würd einfach mal zu nem gescheiten Otiker gehen und ne gescheite brille suchen, dann passt das auch, und zweitens ( ich bin ja farbenblind ) mich Blende die Sonne seher extrem, da würd ich sogar mit ner normalen Sonnenbrille nix sehen ( ohne Blende ) ich würd die so lassen wie se is, achja das mit dem Tönen, da goebts doch so tolle Brillen die man bei der Sonnenfinsterniss aufhat, sowas würd ich da nehmen !

  • ch würd die so lassen wie se is, achja das mit dem Tönen, da goebts doch so tolle Brillen die man bei der Sonnenfinsterniss aufhat, sowas würd ich da nehmen !

    :D Da kannste ja gleich mim schweißschild fahrn


    Also ich würde an deiner Stelle das Plexiglas nicht selbst tönen sondern einfach farbiges Plexiglas bestellen :)
    In der Firma wo ich Ausbildung mache wurde original Plexiglas erfunden 8) es gibt Millionen von Farben und Variationen und Stärken dabei auch ne Art "Schutzplexiglas" damit die Scherben net rumfliegen, aber ich denk das wär für so ne Sonnenblende bissel teuer ;)


    Also Plexiglas ansich platzt ja eher als das es wie Glas in Splitter zerbricht aber ich wüßte nicht warum die Sonnenblende solchem Druck ausgelastet werden sollte ?(
    Achja nochwas ich weiß vllt is das auch belanglos aber dir ist schonklar das jedes anfassen der Sonnenblende dann nen unschönen Fingerabdruck hinterlässt? Wie bei glas halt ...net so sehr schön :P

  • Ich danke erstmal efür eure Antworten.


    @ djmanuel Möglichkeit 2 hört sich sehr Interresant an aber ich würde es lieber lassen :wbb:


    @ JesusFreak_B4 Fingerabdrücke an Plexiglas würde bei mir nicht gehen ich fahr in meinem Auto immer mit Lederhandschuhen :lol: .


    Ich war heute in Baumarkt und hab mir die Plexiglasplatten angeguckt, die dicken waren ziemlich schwer, ich glaub wenn ich die einbauen würde dann bräuchte ich vorne keine Tieferlegung mehr :D , an den Platten stand auch irgendwas von Sicherheits Plexiglas. Erstamal muss ich zum Schrottplatz und dort mal nachfragen ob die welche rumfliegen haben.

  • Bei meinen Käfern gibt es Serienmässig getönte, durchsichtige Blenden. Sie sind aus einer sehr Dicken Kunststoff- Folie, aber nicht aus sprödem und festem Material. Das ganze wird von einem sehr flexiblem Metallrahmen gehalten.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!