Audi 90 Chromleisten entfernen

  • Hy,


    da ich grad einen Audi 90 zerlege, würde mich mal interessieren, ob man die Chromleisten ab bekommt und nochmal verwenden kann.
    Bei den Stoßstangen funktioniert das ja ganz gut.


    Wie siehts mit den Leisten um die Scheiben aus? Sind die nur zusammen mit der Scheibe zu entfernen, um diese noch gebrauchen zu können, oder auch einzeln?


    Bekommt man die am Dach unbeschadet entfernt?


    Die Leisten an den Türen gehen beim entfernen in der Regel kaputt soweit ich weiß. Funktioniert das vielleicht mit Heißluft?


    Vielleicht hat das ja jemand schon mal probiert. :)

  • Die Leisten an den Türkanten sind sehr fest aufgesteckt. Die Dachleisten sind genietet. Da einfach mitm 5 mm Bohrer die Nietenköpfe entfernen. Die Stoßleisten mit viel Geduld mit Heißluft von der Innenseite der Tür vorsichtig erwärmen und mit einem dünnen stabilen Draht den erwärmten Klebstoff durchschneiden.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Die Scheibenleisten zu entfernen ist verdammt schwer, da machst schnell ne Leiste kaputt.
    Wofür abmachen?
    An einem ohne Leisten kannst die nicht verbauen, da sehen die Scheibenränder anders aus.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich wollte die Leisten mal von der Comfort-Edition die in der Garage steht an meinen 80er verbauen.
    Das hab ich iwann sein lassen, der Aufwand zu extrem und dazu grad die verschiednen Scheibenrahmen der Front/Heckscheibe...
    Nur die Leisten an den Türen hätte es nicht gebracht.


    Und allein für den Aufwand den da betreibst, wirst kaum was angemessenes dafür erhalten wenn sie verkaufen willst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Leisten an den Türunterkanten gehen sehr leicht runter. Die werden nämlich nur geschoben. Habe bei meinem 90er alle Türleisten vor nem Jahr ern. Sind incl. der Klammern beim Audi Händler noch erhältlich. Die am Kotflügel und am Radlauf hinten sind nicht mehr lieferbar. Die Scheuerleisten in der Türmitte( beim 90er ist es die breite Ausführung mit Edelstahlleiste) sind leider nicht mehr lieferbar und gehen bei der Demontage fast immer kaputt.

  • Die Leisten an den Türunterkanten gehen sehr leicht runter. Die werden nämlich nur geschoben. Habe bei meinem 90er alle Türleisten vor nem Jahr ern. Sind incl. der Klammern beim Audi Händler noch erhältlich. Die am Kotflügel und am Radlauf hinten sind nicht mehr lieferbar. Die Scheuerleisten in der Türmitte( beim 90er ist es die breite Ausführung mit Edelstahlleiste) sind leider nicht mehr lieferbar und gehen bei der Demontage fast immer kaputt.


    ich denke mal er meinte die oberen Chromleisten zur Scheibe hin an den Türkanten.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Stoßleisten, da die nicht mehr lieferbar sind. Hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass die jemand abbekommen hat mit einer Heißluftpistole und viel Fingerspitzengefühl :thinking:


    Naja die Türen lasse ich dann wohl komplett. Die Leisten am Dach wandern mit in die Presse. Die Heckscheibe nehm ich dann auch komplett raus.

  • Hab hier mal was neues.


    Gestern erst an na kaputten Leiste probiert mit nem Heißluftföhn was zu erreichen. War ich aber zu zarghaft.


    Dann noch mal an einer guten mit ordentlich Hitze. Siehe da, die Chromleiste ging unbeschadet vom Kotflügel ;) Viel von alleine ab, als der Kleber heiß genug war.


    Aber das ist echt ein dreck, mörderisch übertrieben mit dem Kleber. Könntest ja fast nen Auto mit der Leiste abschleppen. :pillepalle:


    EDIT: Also ich rede von der kompletten Stoßleiste am Koti. Werde es demnächst auch noch an den Türen versuchen. Der Lack ist trotz der Hitze optisch unversehrt geblieben.


  • ich denke mal er meinte die oberen Chromleisten zur Scheibe hin an den Türkanten.


    Servus


    Wie sieht es denn mit der Chromleiste an der oberen Kante des Türblatts aus?
    Lassen die sich so entfernen dass man sie nochmal benutzen kann, wenn ja...wie?
    Ich muss die Türen austauschen und die vom 80er B3 haben die ja nicht. Wäre aber schöner mit den Dingern.


    Danke für die Hilfe

  • Da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber ich denke schon. Müssten genietet oder heißgeklebt sein.
    Edit: Sind gesteckt, wurde auch weiter oben schon erwähnt, siehe Post Nr. 2.


    Haben heute noch die Leisten am Dach unbeschadet entfernt. Diese sind genietet. Einfach die Nieten mit einem Meißel o.ä. abschlagen und dann die Leisten vorsichtig abziehen. Eigentlich müsste das 3-ecks-Fenster vorher raus. Sonst ist es sehr wahrscheinlich die Leiste zu beschäigen.

  • Da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber ich denke schon. Müssten genietet oder heißgeklebt sein.

    Ich hab mich am Samstag mal an einer dieser Leisten versucht. Zuerst mit leichten Schlägen von links und rechts "gangbar" machen und dann mit einer flachen Spachtel von unten her rausdrücken.
    Die sind nur gesteckt, halten aber bombenfest.

  • Leute, bitte bloß nocht die Nieten mit einem Meißel entfernen. 1. Man macht hässliche Kratzer mit rein und 2. ihr müht euch zu sehr dabei ab. Am besten ihr nehmt ein Akkubohrer und ein 5 mm Metallschraubenbohrer. Damit bohrt ihr die Nietenköpfe vorsichtig ab. Sobald dies erledigt ist, zieht ihr die Gummidichtung vom Dreiecksfenster auf der Seite der Dachleiste ab und zieht die Leiste an der Dachkante entlang nach oben, bis es auf einmal sehr leicht zu schieben geht. Nun zieht ihr die Leiste von dem Fenster weg. Am besten ihr macht das zu zweit, um den Lack nicht zu beschädigen. Wenn ihr so vorgeht habt ihr es leicht und müsst nicht großartig ausbauen oder gar zerstören.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Ich klink mich hier nochmal rein. Da meine 90er Tür weggammelt und ich eine Tür vom Audi 80 günstig angeboten bekommen habe, wollte ich fragen wie es mit der einen Chromleiste oben am Türblatt ist. Bekomme ich das unbeschadet von meiner Tür ab und an die neue wieder dran? Ist die nur geklemmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!