Welcher Reifen auf 7,5x18 am Typ89 Coupe?

  • Moin Jungs,


    habe für mein V6 Coupé nach langem Suchen endlich nen Satz 18" in 4x108 gefunden. Sind 7,5x18 ET37, welche ich mit vorne 15mm/Seite und hinten 20mm/Seite fahren werde/will.


    Der Reifen war eigtl. auch schon fix, sollte ein 215/35 werden - jetzt macht mir die Traglast von 500kg/Reifen (Index 84) nen Strich durch die Rechnung, ich brauch nämlich bei meiner Achslast von 1050kg mindestens nen 86er Index (530kg/Reifen)...


    Bleibt also entweder der 225/35 oder der 205/40 - habt ihr Erfahrungen oder gar Fotos was besser aussieht etc.? Bin mir sehr unschlüssig.


    Oder noch n andrer Ansatz: Hat jemand schonmal 50kg an der VA abgelastet? :D


    Danke!!

  • nimm die 225er, sieht im verhältnis durchmesser zur breite besser aus.


    Bedenke das mit Spurplatten am T89 Coupe das an der Hinterachse etwas Tricky ist, müsste bei mithras in der Fahrzeugdoku stehen was man da nehmen muss.

  • Auf 7,5J 225 wird glaube ich nicht so toll aussehen....
    Ich fahre auf 8J 215 und breiter würde ich nicht gehen.
    Ich würde zu den 205er tendieren, dann ist er schöner aufgezogen ;)


    Grüßle Chris


    PS: Fahre auch 20mm hinten im Coupé ;) und passt :D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das die 20mm passen ist kla nur muss man die richtigen scheiben kaufen, cih hatte welche von FK damals mal und die waren nicht montierbar, obwohl für den Wagen ausgeschrieben waren ;)


    War bei mir genau das selbe.
    H&R Platten passen ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • 225 auf 7,5 sind völlig in ordnung


    hab auf meinem 90er 215 auf 7,5 und das ist ein wenig schmal.


    225 auf 7,5 sind völlig in ordnung


    hab auf meinem 90er 215 auf 7,5 und das ist ein wenig schmal.


    Kommt aber auch auf den Querschnitt an....
    Auf deinem 90 hast du bestimmt nur einen 35 oder 40er Querschnitt auf 17", oder?
    Ich fahre mit B4 Radgröße, also 45er Querschnitt auf 17" und da ist bei 8" Felgenbreite und 215er Reifen gerade gut. 225 würde wohl schon zu balonig aussehen.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • warum soll das bei reifen und felgenbreite auf den querschnitt ankommen. beim 90er ists 215 40 16 auf 7,5.


    der querschnitt hat da NULL einfluss drauf.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Klar hat das Einfluss.
    Überleg doch mal. Wenn ich jetzt von meiner Felge ausgehe (8j x 17)
    Ich fahre jetzt mit 215/45 17, wenn ich nun 215/35 17 aufziehen würde schrumpft der Querschnitt, also die höhe der Flanke, dadurch wird der Reifen mehr aufgespannt auf der Felge....
    Verstehst du was ich meine?
    Habe das live mitgemacht und gesehen.....

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • ja die flanke ist kleiner, aber weder die felgenbreite noch die breite der lauffläche ist verändert.
    und wie die flanke aussieht ist ja völlig latte.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Horsty:
    Das ist einfach Geschmackssache. Manche Leute stehen drauf, wenn die Felge über die Reifen übersteht.
    Die meisten findens genau richtig, wenn die Felgenschutzkante vom Reifen die Felge nicht mehr schützen kann...


    Ich bin da aber ganz deiner Meinung. Fahre 205/55 auf ner 7,5er Felge und finde das die absolute Schmerzgrenze, würde auf keinen Fall breitere Felgen bei den Reifen fahren...


    Aber das ist nicht ganz das Thema hier.
    Die genannten Reifen im ersten Post sind vom Abrollumfang her allerdings alle etwas klein...
    225/40 R18 würde vom Abrillumfang her perfekt passen, und ist eine viel gebräuchlichere Größe als die anderen. Das fahren doch schon recht viele Autos.
    Vorteil: Bei gleichem Geld was man für die Reifen ausgibt, kann man in der Größe was ordentliches kaufen, und muss dann nicht zu Billigschrott greifen, weil ordentliche Reifen in der exotischeren Größe unbezahlbar sind...



    mfg Andi

  • Danke schonmal an alle!


    Muss dazu sagen dass ich eigentlich auch sehr auf extreme Optik bzw. schmale Reifen auf breiten Felgen stehe.
    Mit der derzeitigen Kombi von 215/40 auf 8x17" hab ich sogar noch nen kleineren Abrollumfang als mit 205/40/18 oder auch 225/35/18.


    Ich bin per H&R-Gewinde circa 70/60 tiefer und will trotzdem so breit wie möglich rauskommen, deswegen kann ich keinen "wulstigeren" Reifen nehmen als grade so möglich.


    Schwanke demnach immer noch sehr zwischen 205/40 und 225/35. Wollte eigentlich keinen 40er Gummi mehr fahren aber 225 ist für 7,5" (für mich) eigentlich auch schon zu breit ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!