Audi 80 2.0 e springt nicht an, zuwenig Benzin, von Mengenteiler zu den Einspritzdüsen

  • Servus allerseit,
    ich bin vor Kurzem auf einen Audi 80 umgestiegen, doch nach 4 Tagen auf Arbeit fahren sprang er nicht mehr an.
    Das Auto war schon beim Abhole durch eine defekte Krümmerdichtung etwas laut. Der Vorbesitzer hatte den Wagen


    als Winterauto genutzt, er gab mir einen Mengenteiler mit der noch gehen sollte falls der Eingebaute schlap macht.


    Und zwar nachdem ich zwei mal eine kurze Strecke gefahren bin, ging er jedesmal auf dem hinweg tadellos.
    Aber auf dem Rückweg war der Motor total schwach und konnte nurnoch ganz langsam beschleunigen, egal ob ich
    voll oder sanft aufs Gas ging. Nach einer kurzen standzeit ging er wieder normal.


    Also habe ich den ADAC gerufen, der prüfte Zündfunken und dann schraubte er den Mengenteiler (Ltg. zur Einspritzdüse) etwas auf
    und sagte: "da müsste eigentlich viel mehr rauskommen" er sagte auch, dass durch den undichten Krümmer die Lambdarsonde
    irgendwann wieder fällig sein wird. Die der Vorbesitzer erst vor Kurzem ausgetauscht hat, die Benzinpumpe wurde jedes Jahre gewechselt.
    Das lag bestimmt daran, dass die Kraftstoff fördernden Geräte mit einem Blech provisorisch hingehängt waren.


    Mitlerweile habe ich den Benzinfilter und den mitgegebenen Mengenteiler gewechselt, kam nach ewigen Zündung ein und aus machen an drei der vier Öffungen Benzin. Der Motor wollte schon fast anspringen, da schafft der Anlasser wegen zuwenig Saft auf der Batterie keine Drehung mehr. Jetzt Batterieladen und morgen Testen.


    Ich würde gern die Ursachen für diese Verschleißerscheinungen ausmachen, ich höffe mir kann hier
    weitergeholfen werden. Vielen Dank im Voraus.

  • Das Ethanol tanken hab ich schon beim meinem Peugeot einfach gelassen, der Vorbesitzer vom Audi80 hat das auch so gemacht.


    Bis jetzt habe ich Benzin-, Luftfilter und den Mengenteiler gewechselt der mir mitgegeben wurde.


    Jetzt ist es so, dass er mit halbgas auch eine weile
    läuft, aber extrem unrund (ganzes Auto wackelt) und geht dann wieder
    aus (ohne und mit vollem Gas säuft er gleich wieder ab).
    :hmm:

    Kann mir bitte jemand Helfen es irgendwie einzugrenzen.

  • Hey vielen Danke für eure Tipps,
    ich werde jetzt am Wochenende das Auto zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen und alles zum Fahren notwendige prüfen und einstellen bzw. erneuern lassen.


    Diese Hohlschaube mit Filter da bin ich mir nicht sicher ob ich die gewechselt habe, ich werd mal die andere versuchen.


    Ich hab auch noch das Teil mit der Stauscheibe und nem elt. Anschluss, könnte es bei den Symtonen das Teil sein was defekt ist.


    Ich werd die beiden Optionen zumindest mal ausprobieren, bevor ich ihn reparieren und einstellen lass, vielleicht kann ich ja dann selbst fahren.


    Sonst mit Stange, am DD, auf Zeckern, zum Profi. Danach sollte er laufen, und laufen, und laufen, und laufen ... :rolleyes:

  • @ copyright: das ist ne KE. der ändert nix an der einspritzzeit. maximal verdreht der die zündung oder aktiviert das kaltstartventil.


    aber es muss doch in der kaltstart- und warmlauf-phase das gemisch angefettet werden, sprich mehr eingespritzt werden.

  • dazu gibts einzig das extra kaltstartventil. und ja, das wird über den sensor angesprochen. aber die ke beeinflusst das keinenfalls.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Moinsen allerseits,
    erstmal ist am Freitag der TT vom meim Vater nichtmehr angesprungen und keiner sonst konnte mich zur Werkstatt schleppen, war schon kurz vor dem Deutschland Spiel.


    Am Samstag Gelbenengel gerufen und der Wagen springt auf einmal wieder an. Aber nach dem er mich hingeschleppt hatte, wollte das Auto wieder fast nicht anspringen. Wie auch danach beim Einkaufen, ca. 20 probiert (dreht) nichts, also jemanden angerufen der uns mit EK abholt. Und was passiert er springt wieder an, abholung storniert und heimgefahren.
    Der geht am Montag gleich zur Audi Werkstatt.


    Mein Audi steht jetzt bei nem Einfamilienhaus und wird sobald sich "the man" informiert hat auf Herz und Nieren geprüft, ich denke das Problem wir dann bald behoben sein. :music:
    Seit meine Mum immer dort hin ist um ihr Auto reparieren zulassen, waren Preise und Beratung immer top. Ich hatte von Ihm auch gleich einen professionellen Eindruck und bin zuversichtlich.



    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread ! :serledigt: :sot: :sclosed:
    Servus und bis bald.

  • Seit meine Mum immer dort hin ist um ihr Auto reparieren zulassen, waren Preise und Beratung immer top. Ich hatte von Ihm auch gleich einen professionellen Eindruck und bin zuversichtlich.


    so positiv haben wir auch über das autohaus gedacht, dass mir vorigen herbst meinen schrotthaufen für teures geld als gepflegtes rentnerauto verkauft hat...
    aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht so ein pech hast wie ich und es hinhauen wird. gutes gelingen! und halt uns auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!