AAH Motor klackert

  • Habe die SuFu bemüht konnte aber kein Thema finden das ganau mein Problem behandelt.


    Mein AAH mit numerh stolzen 290.000 auf der Uhr macht seit geraumer Zeit ein klackerndes geräusch das Motordrehzahlabhängig und temperaturunabhängig ist. Tritt sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb auf.
    Das geräusch hört sich wie ein Regelventil oder sowas an da es "Chack Chack Chack Chack Chak..." macht. Das geräusch wird mit Steigender Drehzahl schneller - aber nicht lauter.


    Habe versucht das geräusch zu lockalisieren und es kommt wohl nicht von den Zylinderbänken sondern aus dem V unter der Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr her.


    Nach unten zur KW hin wird es aber subjektiv leiser. Riementrieb schliess ich aus da das geräusch von vorne am kühler fast garnicht zu hören ist - auch wenn man
    hinter dem vorderrad den kopf unter das auto steckt richtung getriebe ist es weitaus leiser als direkt oben am V.


    Was kann das sein? Öldruckrückschlagventile im Beruhigungsraum oder ein beginnder Pleuellagerschaden?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Schau mal hier nach


    2,6 V6 klackert übel auf der rechten Bank....


    evt. hast du dieses Problem.


    danke, hab ich schon durchgelesen. is es wohl leider nicht weil mein klackern aus dem V kommt und nicht von den Zylinderbänken - das is ja auch das was mich wundert.


    naja werd morgen wohl mal zu nem kumpel fahren, der is meister in na VW/Audi werke - der soll sich das mal anhören.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ja abn die hab ich auch schon gedacht - nur klackern dann normal nicht die hydros? das ist was mich stutzig macht :huh:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • nimm einen langen Schraubenzieher und halte mal dein Ohr am Griff dran, und gehe mit der Spitze an die Ventildeckel, und gehe jeden zylinder ab, dann könntest du raus hören welcher Lauter ist, wenn das ein Hydro sein sollte.


    Hört sich komsich an mit dem Griff, aber hilft sehr oft um einen fehler zu finden 8)


    Ansaugbrücke mal ausbauen, und schauen ob da nicht evt. was dran ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!