Extremer Wasserverlust

  • Hallo Audi-Scene,
    ich bin was Autos angeht relativ unwissend, brauche aber Hilfe.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn der Motor heiß ist, geht zwar der Lüfter an, aber das Wasser kühlt nicht ab und dann geht das Überdruckventil am Wasserbehälter irgendwie auf und es kocht das ganze Kühlsystem leer. Mein Mechaniker meint, das liegt an der Zylinderkopfdichtung und am Wärmetauscher. Was mich aber wundert ist, dass der Wärmetauscher erst Ende letzten Jahres gewechselt wurde.
    Habt Ihr da einen Tipp oder eine Lösung? Danke schoneinmal im Voraus


    Gruß
    Audi-Driver

  • Wenn der Wärmetauscher wirklich Schuld wäre, dann hättest du nen nassen Fußraum.


    Ich tippe mal ganz stark auf ein nicht öffnendes Thermostat. D.h. dein Kühler wird nicht mit Wasser durchströmt, zumindest nicht ausreichend stark.
    Das sollte aber eigentlich auch die erste Vermutung deines Mechanikers gewesen sein.


    Ansonsten je nach dem welchen Motor du hast evtl. auch ne ausgefallene Wasserpumpe.


    Eine weiter Alternative ist ganz banal ein defektes Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn das Wasser vom Motor her erwärmt wird, so baut sich ein Druck im Kühlsystem auf, welcher ganz normal ist. Unter Druck beginnt Wasser auch erst später zu kochen, sodass im Auto auch Wassertemperaturen über 100° möglich sind, ohne das es kocht.
    Wenn dein Überdruckventil allerdings zu früh öffnet, so beginnt er direkt zu kochen und läuft quasi aus.


    Edit: kannst mal bei relativ kaltem Kühlwasser den Deckel bei laufendem Motor öffnen. Wenn dann keine Bläschen im Wasser aufsteigen ist deine Zylinderkopfdichtung höchswahrscheinlich voll in Ordnung.
    Ich weiß nicht was dir dein Mechaniker da alles erzählt hat 8|

  • Es müssen nicht zwingend Blasen aufsteigen....kommt immer drauf an wo die ZkD hinüber ist


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Einfach mal schauen, inwieweit der Kühler warm wird. Ist der Rücklauf vom Kühler zum Motorblock nur Handwarm, wenn der Lüfter läuft, kannst du von einer unzureichenden Durchströmung ausgehen. Die Gründe können sein: Kühler verstopft, Wasserpumpe defekt oder Thermostat öffnet nicht/nicht ausreichend. Andere Variante ist, wie schon geschrieben ein defektes Überdruckventil. Wenn das kaputt ist und den Überdruck im System nicht halten kann, dann kocht dein Kühlwasser, je nach dem wie hoch die Frostschutzkonzentration ist, weitaus früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!