Erste Wohnung

  • Hay Leute,


    da ich ja demnächst wohl in meine erste eigene Wohung ziehen werde und recht knapp bei Kasse bin könnt ihr mir doch gewiss helfen.
    Also, es geht um möglichst individuelle und güstige Einrichtungs gegenstände.
    Ich überlege z.B. mir eine Bett aus Bierkästen zu bauen. Oder eine Couch aus Europaletten.
    Kennt ihr noch weitere Ideen aus Studenten WG´s oder ähnlchen ?


    Falls da Ideen vorhanden sind, schreibt sie doch bitte mal hier rein.



    MfG Bart

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dir eBay Kleinanzeigen extrem weiterhelfen wird.
    Du findest das (mit etwas Glück) richtig günstig Möbelstücke. Besonders Küchen oder Schränke gibts echt preiswert.
    Natürlich wird das ganze dann nicht so gut zusammen passen, wie neu gekauft und ein paar Beschädigungen sind vorprogrammiert, aber die erste Wohnung soll vorallem funktionell sein ;)


    Achja, bitte bau dir dein Bett nicht selbst. Es gibt bei Roller für unter 100 Euro Futon Betten mit Matraze.

  • Da ich zum 01.06 auch ausziehe bzw letzte wochenende schon angefangen hab kann ich dich verstehen.
    Aber nen Bett aus Bierkisten ?
    Man kann auch am falschen ende sparen...
    Womöglich noch nen 52" LED-TV aber keine 99€ für nen Bett ausgeben wollen ? Dein Rücken wirds dir danken ;)


    Ne aber ernsthaft. So Dinge wie nen Bett, Kühlschrank, Waschmaschiene sollte man sich schon besorgen (evt. gebraucht oder iwo günstiges Zeug.


    Spar dann lieber auf "Luxus" artikel wie ne geile couche, tv, wäschetrokner usw, sollte man halt drauf verzichten können bzw so Sachen wie das Geschirr, selber spülen :)

  • Ich hab eins von IKEA für 40€. Da quitscht und klappert nichts. Hab das unbehandelte Holz sogar noch lackiert. Is ein 160x200 Bett. Lattenrost musste noch dazu kaufen und die Matraze besorgst du dir günstig von Matrazen Real oder Concord. Hab meine Bude gerade mal für 1800€ eingerichtet. Selbst die Küche war billig. Hab mir Unterbau schränke von Ebay besorgt und selber Umgebaut.
    IKEA hat sogar nen guten Kleiderschrank für 130€. Die haben sogar nen EInsteigersofa für 90€


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Und so unbequem sieht das Bierkastenbett garnich aus und auch einPalettentisch muss nicht umbedingt hässlich sein.


    das bett ist zugegeben echt billig und wohl nicht schlechter als jeder andere 100€ futon, solange die matratze kein misst ist sollte das gestell kein unterschied machen.


    beim tisch allerdings wage ich zu bezweifeln das man da spart, rechne mal allein rollen und glasplatte, bin sicher für das geld bekommst schon nen gescheiten couchtisch.



    ansonsten, schau doch echt mal bei den ebay kleinanzeigen, hab da schon oft 2-3 sitzer für 20-40€ weggehn sehn, schränke, kühlschränke, küchenmöbel etc etc etc, die meisten setzten das zeug da nicht ein um geld zu verdienen sondern damit es weg kommt!

  • Es gibt doch in jeder kleinstadt ein "Sozialkaufhaus". Bei uns heißt es WILma. Da bekommen neustarter oder eben Sozialschwächere Möbel sehr günstig. Zb geben dort Menschen aus Wohnungsauflösungen oder neukauf ihre Möbel und Geräte ab und die werden dort wieder fit gemacht, und verkauft. Hab da damals meine Wohnzimmereinrichtugn mit großen Massiven Schrank und Couche über Eck plus Sessel zusammen mal gerade 60€ bezahlt.
    Gibt sicher auch sowas in deiner Nähe. Ist zwar gebraucht, abr besser als Bierkisten!
    Gerade bei Kühlschranken oder Backöfen und sowas... Klar die haben nicht Engergieklasse A+++ aber für den Anfang ist es ok.

  • Ach waren das noch Zeiten, mit der ersten eigenen Bude... :rolleyes:
    Was ein Bett betrifft, schon mal an den nächsten Baumarkt gedacht? Ein paar Bretter, eine Dachlatte, Winkel, Schrauben und los gehts. Kostet dich ca. 30,-€ und du kannst dir ein individuelles Bett selbst zusammen schrauben. Fehlt eben nur noch ein vernünftiges Lattenrost nebst Matratze.

  • Sehe ich auch so. Das Bett aus Bierkisten ist jetzt nicht unbedingt hässlich, aber ich denke mal stabil ist was anderes, nur so mit Kabelbindern zusammengezurrt. Und du verbaust dir Stauraum unterm Bett. Lattenrost und Matratze brauchst du sowieso, wenn du dir dann noch etwas Holz holst, am besten schon gehobelt, und dir nen vernünftiges Gestell dazu baust, haste was anständiges. Und du glaubst gar nicht was alles so unter ein Bett passt. Unter dem Bierkastenbett kannste auch nicht sauber machen ohne jedes mal das ganze Ding zu zerlegen und die Kisten selber verstauben auch wunderbar mit der Zeit.


    Den Tisch aus ner Palette find ich auch ansprechend, aber wenig funktional. Nur ne Tischplatte und keine Ablage darunter, für zum Beispiel Fernsehzeitung und/oder Fernbedienung(en).


    Studentenbuden sind meist nur kurzlebige Geschichten. In deiner eigenen Bude biste ne Weile länger am wohnen, da sollte man schon was nehmen was einem ein paar Jahre aushält und man vielleicht nochmal mitnehmen kann. Und aus dem individuellem Style wächst man sehr schnell raus. Holzmöbel müssen nicht langweilig sein. Man auch diese tunen. Nicht nur Audi's. :)

  • Man glaubt es kaum aber ich hab auch mal klein angefangen, obwohl ich mehr als gut verdiene;)


    Habe mir damals fast alles unter den Nagel gerissen, wo ich gefragt wurde ob ich es haben will. Wenn sich wer in deinem Bekanntenkreis neu Gardinen oder einen neue Küche kauft oder was auch immer. Frag ob du das alte haben darfst. Notfalls drückst ihm eine Kiste Bier oder nen 10er als Dankeschön in die hand und gut.


    Er muss sich nicht um Sperrmüll kümmern und du hast keine großen Kosten!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das mit den Bierkästen ist ne lustige Idee. Hat ein Kumpel von mir auch gemacht, leider gibts keine Bilder und mittlerweile hat er ein richtiges Bett ;)


    Meine Empfehlungen (inzwischen zweite Wohnung/WG):
    http://www.quoka.de
    http://www.kijiji.de (heute Kleinanzeigen eBay, leider)
    Bekanntenkreis
    Sperrmüll


    So habe ich schon die zweite Wohnung komplett und sehr gut eingerichtet (in der ersten Wohnung z.B. komplette Einbauküche mit Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Herd von quoka/kijiji und alle weiteren Kosten für Kleinscheiß ausm Baumarkt ca. 600,-)
    Bilder wie sowas dann aussieht: https://picasaweb.google.com/stefan.keding/BerlinerAllee34


    Mein Ex WG... wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist da ziemlich vieles Ex :whistling: Steht heute nach 3 1/2 Jahren alles noch genauso wie auf den Fotos da. Handwerkliches Geschick und ein Auto womit man die Sachen schnell abholen kann (Audi 80 = fail) ist Voraussetzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!